Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDl23 neuer versuch

Begonnen von 01683thomas, 13. Januar 2015, 11:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

01683thomas

Grüßt euch,
Kurz zu mir:
19 Jahre alt
Kein Schulabschluss ( Realschule 9 jahre besucht) jedoch Gutes Zeugniss vom 1. Lehrjahr
Sportlich gehe 4 mal die woche ins fiti
Derzeit als Bananenreifer mit leitender funktion fest eingestellt
Vorher ne ausbildung zum Berufskraftfahrer angefangen, jedoch im 2. Lehrjahr beendet.
Bin freiwilliger Feuerwehrmann mit SAN A/B ausbildung
Besitze den Gefahrgutschein für Sprengstoff

Ich habe es in den vergangenen 3 jahren schon 2 mal bei der Bundeswehr probiert ( einmal SAZ 4 einmal Fwdl 23)
Bin bei beiden EUF durch das Psychologengespräch gerasselt.
Nun habe ich mir wieder einen termin beim Berater gemacht und will es nochmal probieren.
Beim letzten mal war ea genau nach abbruch der Lehre. In der zwichenzeit hab ich mich aber beruflich doch sehr weiterentwickelt und habe viel dazu gelernt. Ich möchte mich als Fwdl23 bewerben u. in die richtung Transport/ logistik gehen.
Könnt ihr mir nochmal tipps geben für das Gespräch, Tests etc.?

Lg

wolverine

Schon einmal eine Erklärung überlegen, warum man eine Festanstellung in leitender Funktion für eine befristete Anstellung in nichtleitender Position aufgeben möchte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

01683thomas

Danke für die schnelle Antwort.
Der Beruf macht mir spaß, jedoch fehlt mir die Herausforderung und die abwechslung.
Ich suche etwas wo man gefordert wird und sich weiterbilden kann.
Ich denke man kann viel lernen bei der Bundeswehr was einen auf den späteren lebensweg nützlich sein kann.
Der vorteil ist das ich jederzeit zu meinem derzeitigen Arbeitgeber zurück kann.

miT

Fordern ? Viel Lernen ? Fortbilden? Als FWD23?

Lassen Sie mich kurz die Glaskugel fragen, sekunde, jap genau Sie werden innerhalb der Probezeit kündigen da dies alles sehr Unwahrscheinlich ist und nicht ihren vorstellungen entsprechen wird. Und dafür eine Leitende Position als Banane aufgeben ?
Kameradschaftliche Grüße!

01683thomas

Mir geht es um das körperliche und geistige.

Ich denke das problem mit dem schulabschluss wird mir als SAZ4 probleme bereiten oder etwa nicht?

miT

Meines erschtens nach, brauchen sie einen Hauptschulabschluss. Hat man den nicht Automatisch nach 9 Abgeschlossenen Schuljahren?

Als FwD ist es nicht zwangsläufig das sie Körperlich gefordert werden. Am ende landen sie im Gezi, welches sie kaum beeinflussen können und dann war es das für 2 Jahre.
Kameradschaftliche Grüße!

BulleMölders

Das mit dem Schulabschluß wird ihnen in allen zuküftigen Lebenslagen Probleme bereiten.

Deshalb nutzen Sie die Zeit lieber um einen vernünftigen Schulabschluß nachzuhohlen.
Test

01683thomas

Vollzeitschulpflicht reicht.
9 Jahre Schule ohne Prüfung wegen längeren aufenthalt im Krankenhaus.
Danach ein Jahr BVB ohne Zeugnis nur Zertifikat ( kein abschluss)
Danach 1 Jahr ausbildung Berufskraftfahrer Zeugniss 1. Lehrjahr mit durchschnitt 2, 4
Ich habe halt bammel als SAZ ohne direkten abschluss nicht genügend "mitzubringen" und wieder abgelehnt zu werden.

KlausP

In der Mannschaftslaufbahn ist kein Hauptschulabschluss nötig, lediglich die gesetzliche Schulpflicht muss erfüllt sein.

Wenn Sie schon zwei mal "durch das Psychologengespräch gerasselt" sind, wird man Ihnen doch bestimmt gesagt haben, woran es gelegen hat. Sind sie sicher, dass es nicht wieder genau daran scheitern wird? Nicht mal als FWDL geeignet zu sein, dazu gehört schon was.  ::).

Auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben wollen, aber Mannschafter, egal ob FWDL oder SaZ, entsprechen der Angelernten- oder Hilfsarbeiterebene in Ihrer Firma.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Laut Bundeswehr:
"Sie haben die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen oder die Vollzeitschulpflicht erfüllt? Dann stehen Ihnen bei uns zwei abwechslungsreiche Laufbahnen in verschiedenen Berufen offen."

Findest Du hier !

Oh, KlausP war schneller.   :P
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

01683thomas

Beim letzten mal war der punkt das ich die ausbildung beendet hatte und das natürlich nicht so toll war.
Aber ich hab mich in zwichen durch die Arbeit als Schichtleiter stark weiter entwickelt und denke  meine Chancen stehen besser.

Das es sich um das Hilfsarbeiterniveau handelt ist mir bewusst.

Wie gesagt ich habe nix zu verlieren- kann jederzeit zurück in die jetzige firma.

Elvis22

Zitat von: 01683thomas am 13. Januar 2015, 12:21:15
Mir geht es um das körperliche und geistige.

Ich denke das problem mit dem schulabschluss wird mir als SAZ4 probleme bereiten oder etwa nicht?

Körperlich: Möglich - je nach Verwendung aber kein muss (Bsp.: GeZi-Soldat)
Geistig: Wenn man nicht wesentlich unter dem Durchschnitt liegt, also komplett dämlich ist, wohl eher nicht als FWDl23.

ToMA

Wenn man sich für 4 Jahre verpflichten würde, könnte man auch über den BFD die mittlere Reife nachholen.

Bundeswehrfachschulen

Die Voraussetzungen hierfür würde ich an Deiner Stelle mal mit dem Karriereberater besprechen, als Alternative zum FWDL.

Dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt, zur Bundeswehr und anerkannter Schulabschluss.  ;)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

01683thomas

Das klingt interessant.
Werds beim heutigen Termin mal ansprechen.

Danke euch!

Pofi

Sie haben eine ADR Bescheinigung + Aufbaukurs Klasse 1... Um das mal fachlich korrekt auszudrücken...

Warum haben sie die   BKF-Ausbildung abgebrochen???
Sie hätten einen Schulabschluss gehabt und hätten bei der Bw im Fachdienst einsteigen können...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau