Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heimatnahes für badischen Marinesoldat

Begonnen von TheShadow, 18. Januar 2015, 19:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheShadow

Guten Tag.

Ich bin eine junge Gefreite (MA) aus Baden-Württemberg und fahre jedes mal 8-9 Stunden Zug um zu meiner Einheit zu kommen und dementsprechend auch zurück. Zur Zeit ist dies für mich eine relativ große Belastung, da ich meine geliebte Familie und meinen Freund zuhause habe. So pendel ich alle 2 Wochen nach hause und zurück. Mittlerweile ist das für mich sehr schwer geworden. Daher hab ich die Frage: gibt es als Marinesoldat irgendeine möglichkeit in Süddeutschland zu arbeiten?
Danke im Vorraus
Gefreite Schwarz

Flexscan

Schon mal nen Gebirgsjäger an der Nordseeküste gesehen?
Manchmal....

Versetzungsantrag stellen und abwarten und nicht unbedingt positiven Bescheid erwarten.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheShadow

Muss ich dann auch nen TSK-Wechsel machen?

Flexscan

Wäre mir neu, das die Marine auch in Baden-Würtemberg rumshippert.
Vllt kann unser Bulle da ja weiterhelfen... ::)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

KlausP

Zitat von: Flexscan am 18. Januar 2015, 20:02:16
Wäre mir neu, das die Marine auch in Baden-Würtemberg rumshippert.
Vllt kann unser Bulle da ja weiterhelfen... ::)

Vielleicht als MUT bei der SKB - wenn es denn Stellen gibt.

@TE: Sie sind jetzt Gefreiter (MA). Für welche Verwendung und welche ZAW sind Sie vorgesehen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

TheShadow

Ralf

Warum hast du denn dann überhaupt eine Stelle bei der Marine im Norden angenommen? IT-Stellen gibts doch an verschiedenen Standorten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Pericranium

Zitat von: Ralf am 18. Januar 2015, 20:17:50
Warum hast du denn dann überhaupt eine Stelle bei der Marine im Norden angenommen? IT-Stellen gibts doch an verschiedenen Standorten.

Weil halt sonst nix frei war und bevor man ohne Job dasteht, macht man halt etwas, dass man eigentlich gar nicht will ;D

KlausP

Ohne mich mit den Marine-Verwendungen auszukennen - vielleicht haben Sie ja Glück und in irgendeiner SKB-Dienststelle ist genau so ein Dienstposten im tiefsten Hinterland durch einen MUT zu besetzen. Stellen Sie einen Versetzungsantrag, aber rechnen Sie eher mit einer Ablehnung. Ein Sechser im Lotto sollte mMn häufiger sein.

Zitat von: Ralf am 18. Januar 2015, 20:17:50

Das frage ich michauch schon die ganze Zeit. Sie müssen sich doch bereits bei Ihrer Bewerbung für die Marine entschieden haben, oder? Da weiss man doch eigentlich, dass es die auf dem Bodensee äußerst selten gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheShadow

Danke Pericranium. genauso war es. Und so ging es verdammt vielen kameraden, die ich in der Aga kennen gelernt habe. ich wollte schon immer zur bundeswehr und mir wurde sofort die marine vorgeschlagen. damals hab ich die unangenehmen nebenaspekte ausgeblendet, weil ich einfach zur bw wollte.
Ich werde einfach mein glück mit dem Antrag versuchen.. ansonsten sind es ja 'nur' 9 jahre..

Ralf

Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn Soldaten mit sich und dem Arbeitgeber unzufrieden sind.
Denk dran, dass du die ersten 6 Monate ein Widerrufsrecht hast. Du tust keinem einen gefallen, 9 Jahre unzufrieden zu sein. Wie willst du da gute Leistungen bringen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

TheShadow

Das ist es ja. ich bin bereit leistung zu erbringen und ich bleib auch dabei, selbst wenn ich nicht wechseln kann, denn mit der marine an sich bin ich zufrieden. Ich habe tolle kameraden und auch sonst ist alles in ordnung, nur wäre ich noch glücklicher heimatnah. Mir geht es lediglich um diesen bonus

BulleMölders

Nur was ist, wenn Sie irgendwann mal auf eine Schiff/Boot kommen und dann Monatelang nicht nach Hause kommen?
Wenn Sie 2 Wochen schon belasten?

Es gab mal die berittene Gebirgsmarine aber ich glaube die ist bei einer der vielen Struckturreformen wergefallen.  ???
Test

Rafro

Als MUT könnte sie da sogar Chancen haben. Zumindest in Bayern weiss ich, dass der ein oder andere MUT DP mit Prämie ausgebracht sind...