Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswahlkonferenz OffzMilFd 2015

Begonnen von Jens79, 07. Februar 2015, 22:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Hallo Gemeinde

Weiß jemand wann die Auswahlkonferenz ist? Im Intranet bin ich nicht fündig geworden.
Wenn ich mich recht entsinne sollte sie im März sein.

Ralf

Die sind immer im ersten Quartal, aber je nach TSK unterschiedlich. Die Bescheide bzw. Aufforderungen 90/5 gibts aber erst später.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Ok.

Was steht in dem Bescheid drin und wie geht es dann weiter?

Wurde da die weitere Verwendung schon festgelegt oder gibt's nochmal sowas wie ein Einplanungsgespräch?

Ralf

Nach der Konferenz werden die Ergebnisse als Vorschlagslisten zusammengestellt und zur Billigung an die Amtsführung gegeben. Dann setzen sich die PersFhr hin und schreiben die Aufforderung 90/5er und die Bescheide.
Ein Einplanungsgespräch gibt es und braucht es nicht, weil die Übernahme-AVR ja durch den Werdegang festgelegt ist bzw. durch das Konferenzergebnis festgelegt wurde. Da steh dann aber natürlich nochmal drin, in welcher AVR man übernommen wurde und wie die weitere Ausbildungsplanung für die nächsten 3 Jahre aussieht. Es kann auch eine Konditionierung drin sein, "Übernahme erst wenn man dies und das gemacht hat".
Oder es ist ein Nachrückerbescheid.
Und wie gesagt, je nach TSK zeitlich unterschiedlich.
Die Einplanung an den Standort gibts erst so in 2 Jahren gegen Ende der Fachschulausbildung.

Rollo83

Ich klink mich hier mal kurz ein, vielleicht kann Ralf oder auch Uli was zu meiner Frage beitragen.

Fiktives Beispiel: Soldat X kein BS wird im Jahr 2013 OffzMilFD, macht logischerweise den 90/5 Laufbahnwechsel mit allem was dazu gehört. Soldat X wird im Jahr 2016 Offizier und BS. Muss Soldat X dann im Jahr 2016 erneut einen 90/5 dafür machen?

Megawaldi

Hey Rollo,
ja scheint so zu sein.
Ich musste auch ein 90/5 zum Laufbahnwechsel und ein 90/5 zur Übernahme BS vor der Beförderung ablegen.
Gruß Megawaldi

Ralf

Ja, vor jedem Laufbahn- oder Statuswechsel ist gem. Berufungserlass die körperl. Eignung festzustellen.

Peet0815

Hallo.
Habe diese Woche die Eignung zum MilFD bekommen.

1. Wann weiß ich in welche Verwendung ich komme falls ich genommen werde?
2. Ist die Verwendung als MilFD artverwandt zu meiner ehemaligen Verwendung?
3. kann ich beeinflussen auf welchen Posten ich wo komme? also als bsp. vom ehemals Koch zum Mat. Bewirtschafter.

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

MkG
Peet

Ralf

a) würde ich nun nicht bei OffzMilFD 2015 posten, sondern wohl eher den aktuellen Thread wählen
b) deine Fragen erschrecken mich schon ein wenig. Du hast dich wohl bisher überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

Als erste Lektüre empfehle ich dir die Ausschreibung in der GAIP zu lesen. Neben vielen Bezügen findest du dort auch die jeweilen Bedarfsträgerforderungen und somit die Regularien, die für deinen UTB zutreffen.

KlausP

Was muss ich mir unter "Eignung zum MilFD bekommen" eigentlich konkret vorstellen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Find ich auch bissel komisch, erst von Eignung schreiben und danach ,,wenn ich genommen werde" und ich muss erlich sagen, bei dem Rest kann ich mich Ralf nur anschließen.

Ralf

Das kann ja eigentlich nur die Potenzialfeststellung sein. D.h. es wurde ein Antrag auf Zulassung zum OffzMilFD gestellt, ohne dass ansch. überhaupt ein wenig Basiswissen existiert, was man da für einen Antrag gestellt hat.
Mich erschreckt halt, dass ein Meister (also ein UmP), der sich selbst als Offizier sieht, so wenig weiß.

200/3

Zum Glück sagt eine "bestandene" PF ja noch nicht aus, ob jemand wirklich OffzMilFD wird...

Welche Verwendung haben Sie denn in Ihrem Antrag angegeben?

FoxtrotUniform

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau