Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwebebalken

Begonnen von General Dumpfmuff, 20. Februar 2015, 13:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

General Dumpfmuff

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Schwebebalken so hoch sind? (ca. 2 Meter)
Denn Gleichgewichtsübungen kann man ja auch in einer Höhe von 0,5m-1m machen...
Denn wenn man ausrutscht oder das Gleichgewicht verliert kann man sich schon übel verletzen und das wars dann mit dem Soldat sein...

Zudem würde ich gern wissen wie man mit Koppel, Gewehr und Kampfrucksack auf den Schwebebalken balancieren kann?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schwarzbunt

Siehe Hochseilgarten - die Hindernisse könnte man ja auch 1/2 über dem Boden aufbauen, dann bräuchte man auch keine unbequeme Sicherung. Die Überwindung spielt eben auch eine Rolle.

Ich persönlich finde allerdings das Verletzungsrisiko bei der "Hühnerleiter" vergleichsweise höher und für einen bestimmten Körperteil auch bei der Eskaladierwand .

dunstig

Millionen Soldaten haben es überlebt und Millionen Soldaten werden es auch in Zukunft überleben. Zumal das Balancieren über eine Distanz von wenigen Metern nicht wirklich schwierig ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

... Es ist im Kern keine Gleichgewichtsübung, sondern eine Überwindungsübung ....

SGBunny

Zitat von: General Dumpfmuff am 20. Februar 2015, 13:01:16
Zudem würde ich gern wissen wie man mit Koppel, Gewehr und Kampfrucksack auf den Schwebebalken balancieren kann?

Den Kram in der Körpermitte halten.
Rucksack an einem ausgestreckten Arm, Gewehr am anderen ausgestreckten Arm geht sicher auch, ist aber wahrscheinlich nicht förderlich.

F_K

Ach, Nachtrag - es soll Veranstaltungen geben, da hat man eine 16 kg Munitionskiste dabei, also keine Hand frei, und eine enge Zeitvorgabe ... Waffe u d Rucksack ist dagegen lächerlich ...

A-Bomb

Ich hab mit dem Teil aber auch echt Probleme. Stimmt es eigentlich dass es in der Vorschrift steht, dass man gezwungenermaßen balancieren muss? Könnte man da nicht einfach so rüberrutschen?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Dumpfmuff

16 kg Kiste....Ich kann mir das balancieren nicht mal mit voller Kampfmontur vorstellen....
Jedoch hab ich gehört das man "verletzte" Kameraden über Schwebebalken schleppen muss.....Was noch üblerer klingt :-\

mailman

Es soll sogar vorkommen das man verletzte Kameraden auf Märschen trägt mit Gepäck und Waffe.

KlausP

... und es soll sogar vorkommen, dass man in Gefecht real verletzte Kameraden über sowas wie den Schwebebalken bergen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

Zitat von: SGBunny am 20. Februar 2015, 14:11:33
Zitat von: General Dumpfmuff am 20. Februar 2015, 13:01:16

Den Kram in der Körpermitte halten.
Rucksack an einem ausgestreckten Arm, Gewehr am anderen ausgestreckten Arm geht sicher auch, ist aber wahrscheinlich nicht förderlich.

Oder mit Schwung... Geschwindigkeit = Stabilität.
Sieht allerdings immer urkomisch aus wenn das dann bei jemandem nicht gereicht hat  ;D ::)

ulli76

Einen Verletzten wird man als normaler Soldat nicht über den Schwebebalken tragen- einfach wegen der Verletztungsgefahr. Wenn der mit abschmiert, hat der ja locker nochmal 1,5m mehr Höhe.

Und normalerweise fängt man auch nicht mit vollem Geraffel, sondern nur in Uniform mit Helm und Handschuhen an, damit man sich dran gewöhnt
.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dumpfmuff

Gibt's eig. auch tieferer Schwebebalken? Ich könnt schwören sowas bei der Luftwaffe gesehen zuhaben...

dunstig

Also alle die, die ich bisher bei der Luftwaffe gesehen habe, waren auch in entsprechender Höhe angebracht. Das schließt aber nicht aus, dass es irgendwo auch welche gibt, die in Bodenhöhe angebracht wurden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau