Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als IT-Feldwebel

Begonnen von margoe, 09. März 2015, 15:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

margoe

Na mal schauen. Der Berater im KC hatte dazu nix gesagt. Am So. geht es auch schon nach Berlin zum Eignungstest...

Andyxmas

@margoe
Ich bin kein IT'ler also würden dir meine Hauptaufgaben eh nichts bringen.. ;)

Klar werden IT'ler in vielen Bereichen noch gebraucht aber so die klassischen Sachen die ich auf meiner ZAW gelernt habe (Server-Client mit Win2003 Server, Linux-Server, Netzwerkkabel patchen, TK-Anlagen einrichten, C++-Programmierung etc..) habe ich leider im Dienstbetrieb bis auf kleine Ausnahmen im Einsatz nie wieder gebraucht.
Ist mit Sicherheit "persönliches Einzelschicksal" aber ich kenne einige Kameraden die mit einer Informatiker-"Vorbelastung" entweder nichts mehr oder relativ wenig damit zu tun haben. Ist aber nur die Einschätzung in meiner "kleinen" Welt.
Gibt mit Sicherheit mehr positive Beispiele.

@Tommi
Sorry ja ich habe den Beruf nicht richtig wiedergegeben den er im Thread eine Seite vorher mal erwähnt hat...
Und man kann die Ausbildung auch in 21 Monaten schaffen :P dank ZAW :D :D
Spaß beiseite sinnvoll ist das im Nachhinein betrachtet in dem Beruf aber nicht nachdem ich bei den Prüfungen mich mal mit den "zivilen" Prüflingen unterhalten habe was die so alles gelernt haben in ihrer Zeit.

F_K

ZitatNa mal schauen. Der Berater im KC hatte dazu nix gesagt. Am So. geht es auch schon nach Berlin zum Eignungstest...

... und Offiziersanwärter werden nur und ausschließlich in Köln getestet.

Da ein studierter Informatiker die  Zulassungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllt, wird sein "Wunsch" (sofern tauglich und geeignet) wohl erfüllt werden - "Überqualifizierung" ist kein Ausschluss Merkmal im Bewerbungsprozess.

margoe

Hab gelesen, dass man als Feldwebel im allg. Fachdienst auch in die Laufbahn der Offiziere wechseln kann. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei der Eignungsfeststellung raus kommt und welche Perspektiven sich dann bieten :-)

F_K

Ja - wenn man Feldwebel geworden ist und einige Jahre gedient hat - und dann den Aufstieg schafft, wenn Stellen vorhanden sind.
Laufbahnziel dieser "Fachdienstoffiziere" ist übrigens Hauptmann, bei Truppenoffizieren Oberstleutnant.

Als studierter Mensch sollte man schon die Offizierlaufbahn anstreben - ein Einstieg als Mannschafter mit "Aufstieg" ist nicht sinnvoll.

margoe

Bin ja dann kein Mannschafter :-) sondern Unteroffizier. Ich bin gespannt.

F_K

.. um über Fw und Offizier (FD) zum Truppenoffizier aufzusteigen, sind aber ZWEI Aufstiege zu bewältigen - mit einer Einstellung als Offizier hätte man es "for free".

Aber machen Sie mal, Sie machen das schon ...

margoe

Was ist der Unterschied zwischen Offizier (FD) und Truppenoffizier?

margoe

Bin ich als Offizier (FD) eher berufsbezogen eingesetzt und als Truplenoffizier eher Soldat?

F_K

Es sind unterschiedliche Laufbahnen.

Sehr unterschiedlich ist jedenfalls das Laufbahnziel (den Dienstgrad / die Bezahlung die man üblicherweise erreicht) - bei Feldwebel ist dies Stabsfeldwebel, bei Offz FD Hauptmann und bei Offz TrD nunmal Oberstleutnant.

Bei Offz TrD wird ein größerer Anteil noch OTL A15, manche sogar A16 (Oberst), während bei Offz FD der Stabshauptmann ein große Ausnahme ist ...

Aber Sie machen das schon, Sie haben das ja alles schon durchschaut ...

margoe

"Aber Sie machen das schon, Sie haben das ja alles durchschaut..." Wieviel Ironie steckt in dieser Antwort? Natürlich kenne ich als Zivilist nicht alle Details der Bundeswehr.

F_K

Wieviel Ironie? ich schätze mal 50 %, der Rest sollte Sarkasmus sein ...

Nochmal zum Mitschreiben: Studierte Menschen erfüllen die Zugangsvoraussetzungen zur Offizierlaufbahn, ggf. sogar zur Einstellung mit höherem Dienstgrad in dieser Laufbahn.

Sich dann als Feldwebel zu bewerben, ist aus meiner Sicht ein grober Fehler.

.. und hier geht es nicht um Fehler in "Details der Bundeswehr".

IT-Fw

Als IT-Fw kann ich dir nur nahelegen, mit deinem bereits erworbenem Abschluss etwas in der zivilen Wirtschaft zu suchen.

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass man in erster Linie Soldat ist und auch bei Veränderungen des Bedarfs innerhalb der Bw Versetzt werden KANN.
Davon abgesehen ist die Bezahlung in der freien Wirtschaft meist besser.

Es gibt sicherlich den einen oder anderen sehr interessanten Dienstposten im IT-Bereich, nur habe ich selber erleben müssen, dass der Großteil der Einplaner keine Informationen besitzen, was reell auf den verschiedenen IT-Dienstposten geschieht. -->> Deswegen wurden auch viele Kameraden falsch beraten und eingesetzt.

Deine Entscheidung will ich dir natürlich nicht abnehmen, aber du solltest dir sehr sehr genau überlegen, ob das die richtige für deine nächsten 13 Jahre ist.

margoe

margoe

Zum Thema Bezahlung kann ich nur sagen, dass es in der freien Wirtschaft auch nicht einfach ist, 2000,00 und mehr netto zu bekommen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau