Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung 18.03.2015 in Hannover

Begonnen von Scrampy, 11. März 2015, 18:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scrampy

Hallo, habe an dem Datum meine Eignungsfeststellung .  Ich wollte in der Laufbahn als Fachunteroffizier bei der Luftwaffe anfangen.

Wer ist denn noch an dem Datum von euch in Hannover verstreten?.

Achja ... Sollte man sich ein Jackett + Hemd anziehen oder reichen auch normale schicke Klamotten?

StOPfr

Zitat von: Scrampy am 11. März 2015, 18:34:56
Achja ... Sollte man sich ein Jackett + Hemd anziehen oder reichen auch normale schicke Klamotten?

Worin liegt für dich der Unterschied?

Wir empfehlen schicke Klamotten mit Jackett und Hemd ( ;)) für einige der Termine während der Eignungsfeststellung (siehe auch die zahlreichen Threads zum Thema).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DustinS

Hatte ein Jackett mit neutraler Jeans an. Eignung bekommen.
Der Bewerber heute mit Pullover und lodder Jeans nicht ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mikele90

Ich habe das auch in Hannover gemacht weil ich aus Hannover komme. Selbstverständlich ist ein gepflegtes Erscheinigungsbild sehr wichtig. Die Bundeswehr will Soldaten haben die nach außen für die zivil Gesellschaft gepflegt erscheint. Für die Unteroffizierslaufbahn reicht eine ordentliche Jeans, ein ordentliches T-Shirt oder ein Hemd oder einbPullover. Also keine jogging Hose oder muskelshirt. Ein Outfit, wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch. Ein Anzug wäre dann wünschenswert wenn man die Offiziere Laufbahn einschlagen will. Ich habe eine ordentliche Hose, T--Shirt und gepflegte Herrenschuhe angehabt. Es hat für die Feldwebel Laufbahn gereicht. Wichtig ist auch der Umgang mit den anderen Bewerbern. Siehe Sie nicht als Konkurenz sondern direkt vom ersten Tag an als Kameraden. Dann machst du alles richtig

dunstig

T-Shirt für ein Vorstellungsgespräch für eine Vorgesetztenposition?? :o ::)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

Zitat von: mikele90 am 12. März 2015, 12:35:45
Ich habe eine ordentliche Hose, T--Shirt und gepflegte Herrenschuhe angehabt. Es hat für die Feldwebel Laufbahn gereicht.

Glück gehabt und nicht zur Nachahmung empfohlen. Für einen Mannschaftsbewerber könnte man es akzeptieren.

mikele90

Moment erwartet ihr auch von Bewerbern im Hochsommer ebenfalls das sie kein T-Shirt tragen? Es ist auch die Frage welches T-Shirt. Ich wählte es weil ich schlicht war, keine komischen Schriften drauf hatte, es ordentlich aussah. Und ganz ehrlich die unteroffiziers Laufbahn ist keine wirkliche Führungspositionen. Von 30 Bewerbern haben 80% an dem Tag die Unteroffizierslaufbahn bekommen. Unteroffiziere gibt es mittlerweile beinahe so viele wie Mannschaften. Eine Führungsposition hast du höchstens als Feldwebel oder Offizier. Jeder der eine staatlich anerkannte Ausbildung hat, und beim Bund anfängt ist nach der AGA in der unteroffizoerslaufbahn, zumindest wird mir das von anderen Soldaten gesagt

BulleMölders

Zitat von: mikele90 am 12. März 2015, 14:47:09
Jeder der eine staatlich anerkannte Ausbildung hat, und beim Bund anfängt ist nach der AGA in der unteroffizoerslaufbahn, zumindest wird mir das von anderen Soldaten gesagt
Und wie immer, nicht glauben was andere Erzählen, sind meistens unhaltbare Latrinenparolen.

dunstig

Und selbst wenn ich mich für keine Führungsposition bewerbe, sondern "nur" für den FWDL oder die Mannschaftslaufbahn. Es ist und bleibt ein Vorstellungsgespräch und eine Bewerbungssituation, welche die persönliche Zukunft prägen kann. Da gehe ich bestimmt nicht im T-Shirt oder in alltäglicher Freizeitkleidung hin.

Aber jeder wie er meint. Das Thema hatten wir hier schon ausführlich genug und es gibt genug erfahrene Soldaten hier, die anraten, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

Zitat von: mikele90 am 12. März 2015, 14:47:09
Eine Führungsposition hast du höchstens als Feldwebel oder Offizier.

Aber genau darüber reden wir doch, auch nach deinem eigenen Bekunden:

Zitat von: mikele90 am 12. März 2015, 12:35:45
Ich habe eine ordentliche Hose, T--Shirt und gepflegte Herrenschuhe angehabt. Es hat für die Feldwebel Laufbahn gereicht.

Wir geben anderslautende Empfehlungen ab.

Scrampy

Danke fuer die zahlreichen Antworten.
Wie sieht es mit Festivalbaendern aus? Wuerde die jetzt ungern abnehmen wollen da ich ja eh noch nicht weiß,ob ich auch genommen werde.

Ralf

Du kannst auch einen Hawai Blumenkranz tragen.  ::)

Nun mal ehrlich: wofür bewirbst du dich? Für einen Beruf bei deinem zukünftigen Arbeitgeber. Da musst du doch selbst in der Lage sein einzuschätzen, was dir Vor- bzw. Nachteile bringt.
Du musst dich doch "verkaufen".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Festivalbänder bei einem Vorstellungsgespräch. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Würdest du die auch tragen, wenn du dich bei der Bank für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bewirbst?

KlausP

Jeder wie er es mag. Aber dann später nicht wundern wenn es mit der Laufbahn oder der Bundeswehr nicht klappt wie gewünscht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau