Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stuben abschließen

Begonnen von Neugier, 17. März 2015, 19:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neugier

Guten Tag liebe Kameraden und Leser...
Unser Spieß will die Schlüssel der gesamten Mannschafter unserer Kompanie einziehen und nur zum Wochenende für das abschließen der Stuben rausgefunden .
Bei uns ist der Großteil SaZ und hat persönliche Gegenstände die nicht zu verschließen sind. (Kühlschrank, Fernseher usw.) Darf der Spieß dieses tun ? Alle unter 25 und ohne Heimschläferantrag zahlen ja schließlich für die Unterkunft. In der zdv 10/5 könnte ich darüber nichts finden. Vielen Dank im voraus für die Antworten 

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Neugier

Da es immer wieder vorkommt , dass ein Soldat der Stube keinen Schlüssel hat evtl. beim Arzt oder woanders ist und nicht auf die Stube kommt da die anderen bei der Ausbildung sind oder anderweitig beschäftigt sind .Dann treten sie zu ihn und wollen den Ersatzschlüssel...

mailman

Bei uns wurden die Schüssel zentral beim UvD oder im Gezi am Schlüsselbrett "gelagert" wenn der letzte die Stube verlassen hat. Vor allem in der AGA war das so.

KlausP

Würde ich auch so machen. Zunächst für eine Woche und dann langsam eskalieren bis es auch der Letzte begriffen hat. Der Spieß ist mit Sicherheit nicht dafür da für Hinz und Kunz die Reserveschlüssel auszugeben.

Ach ja - ich weiß worüber ich schreibe, ich war lange genug Spieß ...

Zitat von: mailman am 17. März 2015, 20:04:30
Bei uns wurden die Schüssel zentral beim UvD oder im Gezi am Schlüsselbrett "gelagert" wenn der letzte die Stube verlassen hat. Vor allem in der AGA war das so.

War bei mir immer beim UvD. Auch dann klappte das nicht immer.

Neugier

Wir haben nur einen TePo heißt Telefon Posten der erst nach Dienst im ehemaligen GvD/UvD Büro sitzt ...Unser Spieß ist zur Zeit mega angepisst  weil das Badezimmer teilweise mega mistig ist und die Stuben Teilweise Beschädigungen haben ...

KlausP

Bei Ihnen gibt es ein "Badezimmer"? Luftwaffe,wa?  ::) :D

Mir würden da noch ganz andere Sachen einfallen, wenn ihr nicht in der Lage seid, eine gewisse Grundordnung zu halten.

Neugier

Ich habe da ehr Angst um die Sachen die in meinem Kühlschrank sind... Noch dazu haben wir für die Einrichtung geschrieben. .. Heißt Stuhl Tisch Matratze alles. Da können ja alle kommen und nach Dienst ihr kaputtes Inventar austauschen ... Aber wenn er es darf müssen wir da wohl durch

mailman

Eine Beschädigung der Stuben wäre uns im Traum nicht eingefallen.

Und wenn die Nassreviere nicht gepasst haben, dann wurde nachgereinigt, auch am Freitag und auch in der Stammeinheit.

Es sieht so aus als wäre in dieser Einheit das mit den Schlüsseln wohl das geringste Problem.

KlausP

Ich würde täglich mit den Teileinheitsführern deren Stuben und Reviere kontrollieren und die Herrschaften mit der Nase drauf stoßen. Das ist deren Aufgabe, nicht die des Spießes.

Neugier

Mich kotzt es auch an ... Ich bin Heimschläfer und frage mich immer wieder ob die Leute zu Haus auch so sind ...Natürlich gibt es Nassbereiche :) Ich kann den Spieß schon verstehen und wüsste auch nicht was ich tun sollte aber ich kann mich in der Kaserne benehmen und muss den Blödsinn auslöffeln...

Peinlich

Ist es eine GA Stube oder eine Msch - Stube mit SaZ 4 Soldaten? Denn dort muss man Unterschiede mache.
01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

KlausP

Zitat von: Peinlich am 17. März 2015, 20:24:42
Ist es eine GA Stube oder eine Msch - Stube mit SaZ 4 Soldaten? Denn dort muss man Unterschiede mache.

Sagt wer? Wenn die Herren SaZ in der Stammeinheit das nicht auf die Reihe kriegen, gibt es eben jeden Tag Stubendurchgang zumDienstschluss und freitags großes Stuben-und Revierreinigen. Alles schon praktiziert.

Peinlich

Da stimme ich voll und ganz zu, hab ich auch öfters machen müssen, zwar nicht als Spieß aber als TE- Führer. 

Ich meine der TE meinte, das die Stuben offen bleiben und jeder rein kann. Irre ich mich da?

01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

KlausP

Nein, ist schon richtig verstanden. Die Herrschaften sind nicht in der Lage beim Verlassen der Unterkunft ihren Stubenschlüssel wie befohlen abzugeben sondern schleppen den irgendwohin mit und andere kommen nicht auf die Stube. Man könnte ja auch an jeden Schlüssel z.B. ein Kettenglied binden - das wäre sozusagen die Grenadier-Lösung.  ::) ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau