Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stuben abschließen

Begonnen von Neugier, 17. März 2015, 19:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Es ist in der Tat als zeitgemäß zu bezeichnen, dass die Unterkünfte der Soldaten auch dem Stand der Zeit hinsichtlich Ausstattung und Verschlußmöglichkeit entsprechen sollten.Vieles läßt sich in einer für den Dienstherren kostenneutralen weise regeln bzw. wird durch die Nutzer selbst bewerkstelligt. Es wird von den Soldaten viel erwartet und verlangt, also sollte man ihnen auch in gewissen Bereichen nicht mehr als dienstlich notwendig Restriktionen auferlegen. Im Jahr 2015 sollte es kein Ding der Unmöglichkeit sein, Gebrauchschlüssel für 2...6 Personen für gemeinschaftlich genutzte Räume vorzuhalten. Kasernenunterkünfte sind ja kein Strafvollzug, sondern für viele Kameraden Zweitwohnsitz. Ein Fernseher und andere Geräte sollten heute nicht mehr als "Luxus" gelten, sondern gehören wie elektrische Beleuchtung und fließend Wasser zum Leben dazu. Mag sein, dass zur Zeit der Gründung ein S/W-Gerät pro Gebäude zur allabendlichen PolBil der Tagesschau die Regel war, aber das kann nicht mehr das Maß der Dinge sein.

Flexscan

wenn man wie Erwachsene behandelt werden will sollte man sich auch wie Erwachsene verhalten und mit den überlassenen Gegenständen/Unterkünften pfleglich und sorgsam umgehen.
Wer dazu nicht in der Lage ist, wird dementsprechend gemassregelt.
Bei der Bundeswehr putzt halt nicht mehr Mami.

Wenn die Reviere/Unterkünfte aussehen wie bei Hempels unterm Sofa würde mir als Spies auch der Kragen platzen.
Dann wird halt nachgereinigt. Gerne Freitag nachmittags oder in der Woche nach Dienst.

Als Soldat hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Nun ja, es steht ja jedem frei, sich eine "zeitgemäße" Unterkunft außerhalb der Kaserne zu suchen. Aber solange man meckern kann, geht es einem ja immer gut.

Zumal man ab 25 ja nicht mehr dazu verpflichtet ist, in der Kaserne zu wohnen.

BulleMölders

Ist eine reiner Erziehungssache. In unseren Landunterkünften, war am Donnerstag Nachmittag Reinschiff der Stuben durch die Stubenbewohner. Dieses wurde nicht beaufsichtigt. Allerdings wurde am Freitag Morgen vom IO ein Stubendurchgang in den Blöcken durchgeführt und wer seiner Reinschiffpflicht am Donnerstag nicht oder nicht vernünftig nachgekommen war, musste dann Freitag ab 11 Uhr seine Stube reinigen und diese dann ab 12 Uhr beim WO abmelden.
Die Kameraden die Donnerstag vernünftig gearbeitet hatten, konnten pünktlich um 11 Uhr ins Wochenende starten.
Die anderen eben frühestens eine Stunde später. Den meisten Kameraden ist das nur einmal passiert, ist halt schon ein unterschied ob man den Zug 1 Stunde eher oder später bekommt oder ob man zwischen 12 und 13 Uhr oder zwischen 13 und 14 Uhr an Elbtunnel war.
Test

Neugier

Zitat von: Flexscan am 18. März 2015, 18:56:41
wenn man wie Erwachsene behandelt werden will sollte man sich auch wie Erwachsene verhalten und mit den überlassenen Gegenständen/Unterkünften pfleglich und sorgsam umgehen.
Wer dazu nicht in der Lage ist, wird dementsprechend gemassregelt.
Bei der Bundeswehr putzt halt nicht mehr Mami.

Wenn die Reviere/Unterkünfte aussehen wie bei Hempels unterm Sofa würde mir als Spies auch der Kragen platzen.
Dann wird halt nachgereinigt. Gerne Freitag nachmittags oder in der Woche nach Dienst.

Als Soldat hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Der Feldwebel putzt aber auch nicht;) Aber kontaktieren und drauf meckern geht super :) Aber das ist eben die Bundeswehr :)

mailman

Ein Feldwebel ist eben auch ein paar Stufen höher und genießt gewisse Privilegien.

Klar ist es als Gruppenführer z.B. während der GA nicht verkehrt mit "seiner" Gruppe mit Helm, und Rucksack mitzumarschieren (und nicht wie mein GF mit Feldmütze und Waffe) aber iwo sind gibt es Grenzen.

Peinlich

Auch ein Fw muss seiner Stube rein halten,  denn auch dort geht der Spieß durch und wenn es nicht passt, muss auch er mit den Konsequenzen rechnen. 

Aber dazu kommt es selten,  denn ein guter Fw hat eine Ordentliche Unterkunft. 
01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

Flexscan

Auch ein Feldwebel, sogar Offiziere haben dafür zu sorgen, das ihre Unterkünfte in den Kasernen sauber sind und *ach staun*
legen selber Hand an und haben dafür keine Putzfrauen!

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Von mir aus kannst Du in dem Dreck weiterhausen wenn Du Dich drinn wohl fühlst.
Ich bin jedenfalls hier raus. Ist anscheinend eh Hopfen und Malz verloren.

Wie ungerecht doch die Bundeswehr ist...
MkG Flex

BulleMölders

Zitat von: Flexscan am 18. März 2015, 20:26:17
Auch ein Feldwebel, sogar Offiziere haben dafür zu sorgen, das ihre Unterkünfte in den Kasernen sauber sind und *ach staun*
legen selber Hand an und haben dafür keine Putzfrauen!
Kommt immer darauf an wo man seine Stube hat. Ich habe zeitweise in Stuben gewohnt, die durch eine Putzfrau gereinigt wurden. Allerdings hatte sie in meiner Stube relativ wenig zu tun, außer ein zweimal die Woche mit dem Staubsauger durch zugehen.
Test

OSG Oschi

Zitat von: mailman am 18. März 2015, 19:56:51
Ein Feldwebel ist eben auch ein paar Stufen höher und genießt gewisse Privilegien.

Klar ist es als Gruppenführer z.B. während der GA nicht verkehrt mit "seiner" Gruppe mit Helm, und Rucksack mitzumarschieren (und nicht wie mein GF mit Feldmütze und Waffe) aber iwo sind gibt es Grenzen.

Wenn man sich Feldwebel oder höher sich dieses "Privileg" als Ausrede heranzieht...ach ich sag einfach nichts dazu ;)

Jeder halbwegs erwachsene Mensch sollte in der Lage sein den eigenen Dreck wegzumachen...unabhängig von DG oder Dienststellung. Ich habe genug Feldwebel (vorallem in GA Einheiten) gesehen, die ihren Rekruten eine Sprengung verpasst haben weil in der letzten Ecke noch ein Fussel war, allerdings konnte man deren Stuben niemandem anbieten.

In meinem jetzigen Bereich gibt es diese "privilegierten" zum Glück nicht... Da putzen Mannschafften, Uffze, Feldwebel, Offziere und Stabsoffiziere gemeinsam ihren produzierten Müll weg.  ::)

Flexscan

So sollte es auch sein das die Kameraden Feldwebel und höher mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn ich kein Heimschläfer bin und deswegen in der Kaserne übernachten muss. Fühle ich mich dann nicht wohler wenn die Unterkunft dann sauber ist?
Kann mir nicht vorstellen, das es sich in einer Messiunterkunft angenehm lebt.

In meiner Junggesellenbude hier glänzt auch nicht alles aber es ist zumindest so sauber, das ich mich darauf freuen kann, heim zu kommen und auch jemanden mitbringen kann, ohne das der Besuch gleich vor Ekel auf dem Absatz kehrt macht.
So sollte man das auch mit dem anvertrauten Gerät/Liegschaften handhaben. Setzt für mich eigentlich der gesunde Menschenverstand voraus.

MkG Flex

OSG Oschi

Das ganze weicht dennoch vom Thema ab.
Wenn die Kameraden es nicht schaffen Ordnung zu halten, dann soll man "reinigen" befehlen, als Denkzettel gern auch Freitag nach Dienstschluss. Das Verbot die Stuben abzuschliessen ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

Verteidiger

Zitat von: mailman am 18. März 2015, 17:49:37
Zitat1. Ich habe nie verstanden, was das soll mit nur einem Schlüssel pro Stube. Warum kann nicht jeder Kamerad für seine eigene Stube einen Schlüssel bekommen? Dann hat man das Problem nicht.

Das ist sicher eine Geldfrage, und verliert einer den Schlüssel muss man wieder neue in Höhe der Stubenbelegung beschaffen.

So teuer kann der Spaß nicht sein Schlüssel nachmachen zu lassen :D. Dafür sollte Geld da sein. Wer den Schlüssel verliert, kommt ja schon mal vor, der schreibt und muss für den Schlüssel zahlen. Besser als die Regelung in manchen Kasernen im moment

F_K

ZitatSo teuer kann der Spaß nicht sein Schlüssel nachmachen zu lassen :D.

Ggf. muss halt das komplette Schloss bzw. Teile ALLER Schlösser der Schliessanlage ausgetauscht werden - da kommen schnell einige 100 Euro zusammen.

However: Wenn die Vorschrift einen Schlüssel vorsieht, gibt es keinen dienstlichen Zweck, mehrere Schlüssel zu beschaffen, eine solche Vorgehensweise wäre dann eine Dienstpflichtverletzung.

.. aber wie soll man so etwas Soldaten vermitteln, die nicht mal die Stube sauber halten können ...

ulli76

Dann wird halt ein UvD eingeführt, bei dem die schlüssel empfangen und abgegeben werden können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau