Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn bei den Fallis

Begonnen von Daniel96, 25. März 2015, 08:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel96

Entschuldigung wenn ich mich ungünstig ausgedrückt habe.
Ich sitze den ganzen lieben langen Tag im Büro und bewege mich höchstens mal wenn ich mir nen Tee hole oder aufs WC muss.
bei meinem alltäglichen Sport geht es eher darum den Kopf frei zu bekommen als mich an die grenzen der Leistungsfähigkeit zu bringen.
Z.B. das Tägliche laufen (20-30min durch den Wald/Park) tätige ich mit meiner Mutter zusammen (von daher kann ich da nicht wie ein Junger Gott vorwegsprinten).
Auch beim Fahrradfahren ist es so, dass ich mich nicht hetze denn nichts ist ekeliger als morgens im Büro anzukommen und den ganzen Tag zu mockern.
Ich fahre die täglichen 30km in etwas weniger als 2 Stunden.
Lediglich im Studio oder wenn ich alleine Laufen oder Maschieren gehe möchte ich mein Körperlichen erreichen.
Ist es trotzdem zu viel eurer Meinung nach?
ich fahre beispielsweise nun schon 2Jahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und auch das Laufen mit meiner Mutter empfinde ich nicht als belastend.

bzgl. der Ausbildung habe ich leider diese Woche erfahren das ich nicht übernommen werde.
Habe mir schon ein Praktikumsplatz zur Überbrückung organisiert.
Trotzdem heißt es alles geben in der Ausbildung und glaub mir ich lerne sehr viel ;)

Gruß und danke
Daniel

ulli76

Ich würde mal einen Blick in unseren Fitnessthread werfen. Sonst muss ich hier wieder alles von Adam und Eva aus erklären was Training angeht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daniel96

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Termin im KC.
Dort habe ich mich mit dem Herren auch nett unterhalten.
Als wir dann zu dem Punkt des Wunschberufs kamen, habe ich meine Wunsch als FW im Truppendienst bei einer infanteristischen Einheit.
Der Herr vom KC guckte in meine Unterlagen und meinte nur,
dass der FW im Fachdienst (Stabsdienst) besser für mich wäre, da ich eine abgeschlossene Kaufmännische haben werde (lerne gerade aus).
Jetzt bin ich etwas zweigeteilt von meiner Meinung.
Nun kurz zu den Argumenten.

Fw im Truppendienst:
Absoluter Traumberuf
Sehr viel Erfahrung die man mitnehmen kann
viele Übungen
Körperlich und Geistig sehr anstrengend
Stellen werden abgebaut

FW im Fachdienst:
Sichere Arbeitsstelle
Höherer Dienstgrad beim Einstieg in die Laufbahn
Einfacherer Einstieg zurück ins Zivilleben.

Wir haben uns darauf geeinigt, da am 29.4 die Abgabe der Bewerbungsunterlagen für die Einstellung zum 1.10 sind,
dass wir uns dann noch Einmal treffen.
Ich soll mich bis dahin entschieden haben.

Ist es wirklich so schwer na den 12 Jahren im Truppendienst wieder zurück ins Zivilleben zurück zu kommen?
Es gibt ja schließlich zahlreiche unterstützungsmaßnahmen seitens der BW.
Kann ich mich eventuell nach den 12 Jahren noch einmal weiterverpflichten und dann in den Bereich Ausbildung gehen?

Gruß
Daniel

F_K

Bewerbe Dich halt für beides - Du must erst mal geeignet sein, und auch die Stellen im "Stabsbereich" sind nicht unendlich.

KlausP

Zitat... Kann ich mich eventuell nach den 12 Jahren noch einmal weiterverpflichten und dann in den Bereich Ausbildung gehen? ...

Tut mir leid, aber mit diesem Satz kann ich nichts anfangen. Können Sie bitte näher erläutern was Sie damit meinen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IdZ

Lass dich nicht in den Stab oder sonst was reinschieben. Mach lieber Grün.
Willst ja bestimmt nicht wieder nur den ganzen Tag rumsitzen.

Horrido

Daniel96

Hallo,

Es tut mir leid, dass ich nochmal etwas nachfragen muss.
Meine Bewerbung wurde am 29.04.2015 durch meine  Karierberater nach Hannover geschickt.
Ich habe bis heute noch keinen Brief oder Anruf aus Hannover erhalten.
Wie lange dauert es circa bis diese sich Melden?
Ich möchte dort ungerne gleich anrufen, nur weil ich die normale Bearbeitungszeit nicht kenne.
Eine Absage wäre ja auch etwas womit etwas anfangen weiterplanen kann.

Gruß
Daniel

badger

4 Wochen sind durchaus noch im Rahmen, auch was das Versenden der Eingangsbestätigung betrifft. Einladungen ins Karrierecenter können anschließend auch noch 2-3 Monate in Anspruch nehmen.

IdZ

@TE: kann DadOA nur zustimmen. Es bringt nicht viel, wenn du täglich laufen gehst und noch mal Rad fährst. Dein Körper wird gar nicht fähig sein, dass alles einfach zu verarbeiten. Lauf lieber mal richtig (und nicht so lockere und relativ sinnlose 20min), dafür weniger (wie schon gesagt wurde 2-3x/Woche).

Die 20km Märsche kannst du dir auch schenken - unnötig. Da du laut deiner Aussage fast nur rumsitzt wirst du wahrscheinlich nicht die beste Muskulatur haben, also mach ruhig noch Krafttraining dazu. Am besten mit eigenem Körpergewicht.

Daniel96

@KlausP

Ich meinte mit meiner Aussage, ob es möglich ist als Feldwebel im Truppendienst als Ausbilder tätig zu werden?
Und wie man dort an besten hinkommt.
Beworben habe ich mich als:
1. Falschirmjäger (leider 2015 keine stellen mehr frei, aber eine Einstellung 2016 wäre auch i.O.)
2. Panzergrenadier
3. Stabsdienst

@badger

Danke für die Antwort.
Es gibt halt folgendes Problem meine Ausbildung endet am 17.06.2015.
Ich hätte eine Stelle (Nebenjob) zur Überbrückung der 3 Monate, falls es zum 1.10 klappt.
nur falls es nicht klappt zum 1.10.2015 wäre es ja gut einen richtigen Job zu suchen.

@IdZ

Das Fahrrad steht im Keller ;)
was verstehst du unter richtig laufen gehen?
ich laufe im Moment die 5km in circa 20min ist das Ausreichend?
Ich bin in den letzten Wochen mal ab und zu einfach mal die 15km nach der Arbeit nach Hause gegangen/marschiert (mit einem gepackten Rucksack ~ 5-10kg) in einer Zeit von 120min was in meinen Augen vollkommen i.O. ist.
Ich merke lediglich, dass ich noch etwas an der Nackenmuskulatur arbeiten muss.
mit meinem Rücken & Beinen habe ich dort keine Probleme.

sollte ich ein Ganzkörpertraining beibehalten?
die Übungen sind Meistens:
schweres Kreuzheben (120kg 5x5)
Kniebeuge (70kg 3x10)
military press (30kg 3x10)
Liegestütz (3x~30)
Klimmzüge (5x5)

oder sollte ich auf ein gesplittet Training umsteigen

IdZ

OK! Falls die Daten stimmen, hört sich das besser an, als ich vermutet hätte. Was den Sport angeht, stell die Frage mit den Übungen einfach im Sportthread, wie schon richtig erwähnt wurde, passt da besser hin.
Dort können wir dann gerne über nen Krafttraining diskutieren.

Horrido

KlausP

Feldwebel im Truppendienst sind in aller Regel  Führer, Ausbilder und Erzieher der ihnen unterstellten Soldaten. Die erste Feldwebelverwendung ist in der Regel die als Trupp- bzw. Gruppenführer und selbstverständlich werden Sie dort ausbilden, egal in welcher Truppengattung. Auch der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bildet die ihm unterstellten Soldaten aus, aber überwiegend in ihrer fachlichen Verwendung und weniger im Grünen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

slider

... und selbst die Feldwebel, die in reinen "Ausbildungseinheiten" dienen, wie z.B. in den UA/FA-Bataillonen oder Truppenschulen sind durchaus auch ganz normale SaZ12. Es ist nicht so, dass das nur Veteranen mit 20+ Dienstjahren machen.

Marinado

Mir wurde im kc gesagt das nur Vorstrafen mit Strafmaß von über 1 Jahr angegeben werden müssen hatte auch 9 Monate auf Bewährung und wurde genommen MfG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau