Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Einplanung im KC noch mal umplanen lassen möglich ?

Begonnen von AlexK1994, 02. April 2015, 00:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexK1994

Hallo,
im Januar war ich erfolgreich im Karrierecenter und wurde auch schon eingeplant aber leider war keine Stelle mehr in meiner Wunschverwendung als Fallschirmjäger mehr frei und habe deshalb eine Stelle als Jäger angeboten bekommen und auch angenommen. Eine Aufforderung zum Dienstantritt habe ich noch nicht bekommen.

Nun mache ich mir Gedanken, ob es das Richtige war, die Stelle als Jäger zu nehmen. Wäre es möglich mich noch mal umplanen zu lassen ?

Und was meint ihr,ist der Unterschied zwischen Jäger und Fallschirmjäger so gross das es sich 'lohnen' würde noch mal umzuplanen?  Ist es bei den Fallis wirklich so viel härter und die Ausbildung fordernder ? Da die Fallis ja auch Teil der DSO bzw DSK sind frage ich mich das.

Wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Ratschläge und Meinungen geben könntet.
Mfg

Kiepenkerl

Die Frage, ob es möglich ist, wird dir nur dein Einplaner beantworten können. An deiner Stelle würde ich da morgen einfach mal anrufen. Mir wurde vom Einplaner jedenfalls gesagt, dass ich mich jederzeit melden kann wenn ich mir noch etwas anderes überlege und dann wird geprüft obs möglich ist.

Und zu den Unterschieden...denke doch das Offensichtlichste ist ja wohl das Springen? Ansonsten gibt es natürlich große Schnittmengen, da FschJg, Jg und GebJg nunmal Infanterie sind. M.W.n. sind die Jg besonders für den Kampf im urbanen Gelände prädestiniert. Aber da möchte ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, das können andere Kameraden sicher besser beantworten.

Frage: Welche Laufbahn wirds denn?
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

dunstig

Wie wollen Sie sich umplanen lassen, wenn augenscheinlich für den geplanten Dienstantritt keine Stelle mehr frei ist?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kiepenkerl

Vllt. kann er sich ja auf eine Art Nachrückerliste setzen lassen? Gibt doch immer wieder welche die Abspringen, nicht zum Dienstantritt erscheinen o.ä.

Der Versuch kostet doch nichts.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

AlexK1994

Ja vielleicht ist ja mitlerweile doch wieder was frei geworden wo einer zurückgezogen hat oder ich fange zu einem späteren Zeitpunkt an.Das wäre auch kein Problem da ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe.

Als Feldwebelanwärter fange ich an.

Ja ich meine natürlich abgesehen vom Springen die Unterschiede. Aber der Einplaner meinte die Fallis springen mit Glück vielleicht 3 mal im Jahr. Stimmt das ?
Wie siehts sonst mit den Unterschieden aus ?
Es heisst ja öfters mal die Fallis seien  die härteren und kommen dem KSK am nähesten. Ist da so viel unterschied Zwischen Jg und FschJg ?

Kiepenkerl

Bei den FschJgFA ist natürlich allein schon in der Ausbildung besonders, dass sie , soweit ich das weiß, mit den Kommando-FA ausgebildet werden und nicht mit allen anderen in den FA/UA Btl.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Cally

Soweit ich weiß, werden die Kommando Fa bei den Fallis mit ausgebildet, nicht umgekehrt :P Ich kann mich aber daran erinnern, dass die FschJg nochmal einen zweiwöchigen Lehrgang absolvieren müssen, in dem die Eignung getestet wird. War dem nicht irgendwie so?

StOPfr

Zitat von: HG_NRW92 am 02. April 2015, 00:47:53
...Gibt doch immer wieder welche die Abspringen...

Das wäre ja auch Wunsch und Absicht des TE  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AlexK1994

Haha ja das stimmt  :D

Sonst noch weitere Meinungen ?

Mfg

F_K

Alleine für den Lizenzerhalt muss man 4 mal im Jahr springen,  viel mehr wird es meist nicht, die meisten FschJg spri gen weniger als 10 mal im Jahr.

AlexK1994

Ok dann wäre das mit dem springen ja geklärt  :)
Wie siehts mit der Kampfausbildung aus ?
Gibt es dort nennenswerte Unterschiede ? Z.b Nahkampf ohne Waffen oder sowas in der Art.

Raeyy

Eine Umplanung ist nur bei einer entsprechenden Bedarfslage realistisch. Dein Problem ist jedoch: Fallschirmjäger sterben langfristig aus und die Jäger wachsen derzeit massiv an. Die Bundeswehr wird also kaum wollen, dass du wechselst. Auch aus Kariere Sicht kann ich nur zur Jägertruppe raten. Zu Unterschieden in der Ausbildung kann ich nicht viel Sagen, aber im Einsatz machen beide Truppen genau das Selbe.

badger

Bedarfslage bedeutet in diesem Fall "Wenn es freie Stellen für FschJgFw gibt". Der Bundeswehr bzw. dem Einplaner wird es egal sein, ob er aus einem geplanten JgFw einen FschJgFw macht - wir sprechen ja immerhin von Bewerbern und nicht von einem aktiven, evtl. schon ausgebildeten Soldaten.

In ISAF gab es bei der Infanterie ähnliche Aufträge, klar. Das betraf aber nicht nur Jäger und Fallschirmjäger, sondern die Infanterie im allgemeinen (es wurden ja auch Infanteriezüge von einem PzBtl gestellt). Daraus zu schließen, dass Jäger und Fallschirmjäger im Einsatz grundsätzlich das Selbe machen, ist nun schon etwas weit hergeholt. Mal ganz Abgesehen davon dass Jäger nicht aus Flugzeugen springen und auch nicht zu spezialisierten Operationen befähigt sind (Stichwort SpezlKrH EGB).

Kiepenkerl

Zitat von: badger am 07. April 2015, 23:00:51
und auch nicht zu spezialisierten Operationen befähigt sind (Stichwort SpezlKrH EGB).

Was ein "08/15"-FschJg auch nicht ist...Und m.W.n ist es auch aus anderen Truppengattungen heraus möglich da reinzukommen, dann natürlich letztendlich mit Versetzung in den entsprechenden Truppenteil.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

badger

Soweit korrekt. Wenn man aber von kompletten Truppengattungen spricht und pauschal behauptet, die machen ja eh alle das Selbe, kann man so ein Beispiel durchaus mal anbringen. Die Luftlandefähigkeit ist ja nicht ganz unerheblich bei speziellen Operationen.