Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterungsproblem

Begonnen von UnCroissant, 06. April 2015, 20:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UnCroissant

So, erstmal zu mir: 18 Jahre jung, sportlich, gesund, motiviert und T5.

Um's kurz zu machen: Grund für Absage ist Krebs.

Jetzt aber zur interessanten Seite der Geschichte:
Zunächst habe ich eine katastrophale Krankenakte. Nicht weil sie schlecht wär, sondern weil dort irgend ein (sorry) Mist drinnsteht, denn ich nicht habe. (Bsp: Migräne)
Das sind aber Kleinigkeiten.
Viel schwerwiegender ist das Krebsproblem.
Meine Frage: Warum?
Nach 4 Monaten Suche wurde ich nur angeschwiegen. Die "offiziellen" Grunde sind schlichtweg falsch.
Tatsache ist, dass ich kerngesund bin (gut außer Brille). Ich war sogar beim Artz und hab mich geschlagene 4 Stunden durchecken lassen. Überdurchschnittliche Ergebnisse. Wie erwartet.
Ich habe mit meinen damals behandelnden Krebs-Ärzten geredet. Keine großen Risiken.

Ja... Was soll ich machen. Mir gehen die Angriffspunkte aus.

UnCroissant

Für untauglich erklärt -> Begründung falsch -> Kein weiterer Kontakt

wolverine

Wahrscheinlich lag es an der Ausdrucksfähigkeit: Sie könnten sich schlicht nicht artikulieren, so dass es ein normaler Mensch versteht!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

UnCroissant

Bitte, dann eben lang und ausführlich.

Ich wurde November '14 zur Mudrakaserne eingeladen.
Dort verlief alles einwandfrei. Bei der ärtzlichen Voruntersuchung wurde ich gemäß der Gradierungstabellen als T5 eingestuft.
Bei Bedarf gibts den Link zu den Tabellen. Ich habe den Mediziener nach dem Grund für die Ausmusterung gefragt.
Der erklärte mir, ich hätte ein erhöhtes Infektionsrisiko bei Bluttransfusionen in unhygienischen Umgebungen (Einsatz).
Das stimmt aber nicht. Nachweislich habe ich kein höheres Risiko als der Otto-Normal-Soldat.
Die Revision wurde abgelehnt ehe ich irgendwas nach Köln schicken konnte.
Weitere Gründe warum Krebs ein ausmusterungsgrund sei, gibt es nicht.

wolverine

Und jetzt? Was soll hier einer dagegen oder dafür tun? Sie wurden gemustert und für untauglich befunden. Dass der Gemusterte das anders sieht als der Arzt, ist eher üblich.

UnCroissant

Naja, ich sehe das nicht nur anders, es ist anders.
Ich will ja nur wissen WARUM es nicht geht.

KlausP

Zitat von: UnCroissant am 06. April 2015, 21:20:32
Naja, ich sehe das nicht nur anders, es ist anders.
Ich will ja nur wissen WARUM es nicht geht.

Ganz einfach: wegen ... issoooo.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Tauglichkeitsgrad. Der Arzt hat nach pflichtgemäßem Ermessen entsprechend der Musterungsvorschrift gehandelt. Wenn Sie zu viel Geld haben, können Sie ja dagegen klagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

UnCroissant

Zitat von: KlausP am 06. April 2015, 21:24:15

Ganz einfach: wegen ... issoooo.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Tauglichkeitsgrad. Der Arzt hat nach pflichtgemäßem Ermessen entsprechend der Musterungsvorschrift gehandelt. Wenn Sie zu viel Geld haben, können Sie ja dagegen klagen.

Herrlich... Soviel zur Gleichberechtigung.

KlausP

Taschentuch? Oder auf'n Arm?

Selbst wenn Sie als wehrdienstfähig gemustert worden wären heisst das noch lange nicht, dass man Sie eingestellt hätte. Einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Laufbahn, eine bestimmte Verwendung oder einen bestimmten Dienstposten gibt es nämlich auch nicht. Und nun?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

UnCroissant

Ich bin bis jetzt fest davon überzeugt, das die Bundeswehr mir Logik und Verstand was am Hut hat.
Es kann ja nicht sein, dass wenn ich mir als Kleinkind mal den Zeh angehauen hab untauglich bin, weil .... isso.

wolverine

Mit wem möchten Sie den gleich behandelt werden? Oder wer wird denn bevorzugt?

markxxx6

Und bei ihnen hat der Artzt festgestsllt,das sie laut Vorschrifft nicht tauglich sind.

mailman

ZitatHerrlich... Soviel zur Gleichberechtigung.

Es gibt nun mal Vorschriften, und laut denen ist es hier wohl zur Ausmusterung gekommen.

Das gleiche Problem hätte jemand, dem Gliedmaßen fehlen o.Ä.

Und die Musterungsvorschrift, läßt sich, wenn auch in einer veralteten Version, ergooglen und dann kann man selbst sehen was zum Ausschluß führt.

Mit dieser Trotzigkeit und der Ausdrucksweise, ist der Bw wohl auch kein Platinkanidat entgangen.

ulli76

Du schreibst doch selber, dass du Krebs hast oder hattest. Offenbar bist du mit genau der Krebsart untauglich. Wenn das so in der Musterungsvorschrift steht, dann muss der Arzt das nicht weiter begründen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau