Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel Quadratmeter stehen einem Mannschafter zu

Begonnen von Paule3030303, 15. April 2015, 19:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankP

ulli76

Das mit dem Telefonsex hab ich jetzt niht verstanden   ;D
Wo ist da das Problem?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Beobachter

Zitat von: ulli76 am 15. April 2015, 22:30:20
Das mit dem Telefonsex hab ich jetzt niht verstanden   ;D
Wo ist da das Problem?
Das habe ich auch nicht verstanden. Das kann man doch auf Lautsprecher stellen, dann haben alle was davon...  ;D

ToMA

Ich würde ja so rechnen:

25 qm abzgl. 3 x 2 qm Doppelstockbetten = 19 qm abzgl. Tisch, Stühle, Spinde 6,5 qm = 12,5 qm abzgl. 5 "Mitbewohner" à 0,5 qm (mehr Platz nimmt ein Mensch nicht ein) = 10 qm für Dich.  8)

Und das für jeden von Euch, also mal 6 = 60 qm.   ;D  Ist doch genug Platz für alle da. 
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

FoxtrotUniform

Unabhängig davon, ob es gültige Vorschriften zu der verfügbaren Grundfläche pro Soldat gibt, halte ich solche Zustände - Einsätze und Übungen natürlich außen vor - im Sinne der InFü für nicht mehr angemessen.

Auch hier besteht Handlungsbedarf!

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Kiepenkerl

Das entwickelt sich doch alles...die Änderungen können nur logischerweise nicht von heute auf morgen kommen. Wenn jetzt was neu gebaut wird hat das einen ganz anderen Standard.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Abt.Fw

Zitat von: Verteidiger am 15. April 2015, 20:39:43
Klar Telefonsex fällt aus.

Bei sechs Mann auf einer Stube, ist ein Telefon doch wohl unnötig!!!

Wobei......wenn man Pech hat, ist man mit 'nem 83/VI ziemlich schnell raus  ::) (Ironie aus)

Cally

Sowas wäre doch prädestiniert für eine Eingabe :P

F_K

.. ich sach mal so - die (sehr moderne und gut ausgestattete) Jugendherberge in Leer hat ein 4 Bett Familienzimmer, ca. 3,5 x 3 Meter - mit 4 Personen, und da hatte NICHT jeder einen großen Spind, sondern nur einen kleinen Schrank (ca. 1/4 Spind).
Unser Hotel in London war ähnlich groß - und man glaubt es kaum, beides war viel teurer als ca. 100 Euro im Monat ...

An wen richtet man nun die Eingabe, wo beschwert man sich?

Cally

Wenn du die Eingabe mit einer Beschwere gleichsetzt, dann beim Wehrbeauftragten. Ich denke aber dein Satz bezog sich zum Teil auf die bisherigen Antworten.

Die Beschwerde wird geprüft und höchstwahrscheinlich abgewiesen, weil gegen keine Vorschrift verstoßen wurde und der Soldat nicht beschwert ist. Bei der Eingabe sehe ich schon Chancen auf Erfolg. Vielleicht nicht kurzfristig, aber langfristig könnte da schon was passieren.

F_K

@ Cally:

Der Kummerkastenonkel kümmert sich auch um Jugendherbergen?

(Da hat wohl jemand meinen Post nicht verstanden).

Ansonsten: Wenn eine Beschwerde wegen fehlender Beschwer und eingehaltenen Vorschriften abzulehnen ist, kann eine Eingabe kaum "Erfolg" haben - die Thematik ist ja schon von Seiten der Politik erkannt, aber die Umsetzung wird noch viele Jahre dauern (müssen).

benny86

da die Stubengröße für niemanden ein Problem darstellt, sollten vom Mannschafter - Uffz m.P. alle zusammengelegt werden auf 6-8er Stuben. Ich höre den Aufschrei bis hier hin.

F_K

Och Benny86:

... alles schon erlebt - in aller Regel kennen Vorgesetzte aber die Regelungen und die (sachlichen) Notwendigkeiten, so dass es keinen "Aufschrei" gibt.

Es ist ja kein "böser Wille", sondern es sind in aller Regel Sachzwänge.

Cally

Ich denke du hast meinen Post nicht verstaden F_K, ich habe mich nur auf deinen letzten Satz bezogen. Damit der Wehrbeauftragte tätig wird muss nicht unbedingt etwas passiert sein, was auch eine Beschwerde gerechtfertigt hätte. Gerade schon deshalb, weil genug Vorschriften relativ interpretationsfähig sind. Wenn ein Soldat also denkt, dass 1 qm Lebensraum seine Würde verletzt, dies aber nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt (weil es diese hier ja gar nicht gibt), kann der Soldat eine Eingabe schreiben. Wie der Wehrbeauftragte bzw. seine Sachbearbeiter damit umgehen ist eine andere Sachen.

F_K

Ach Cally,

der Wehrbeauftrage kann aber keine Befehle geben oder Unterkünfte bauen - er kann "maximal" ein paar warme Sätze in seinen Bericht schreiben ...

Schon vor Jahren hat der Kdr (ein General - es gibt ja Fürsorge) meiner (damaligen) Brig das Thema auf seiner Agenda gehabt, mit Bürgermeistern und Politikern diskutiert / gemeldet, und zwar insbesondere auch die Problematik der "Kasernenverweisung" der Ü25jährigen, mit allen Problemen, die da dranhängen.

(Demgegenüber sind die "Probleme" des TE lächerlich ...).

Wie gesagt: Das Thema ist "ganz oben" auf der Tagesordnung (inklusive Kühlschrank und Flachbildschirm), dies ändert aber nichts kurzfristig an der Sachlage.

Noch weniger bringt eine "zusätzliche Eingabe" - weil dies Thema schon bekannt ist.