Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel Quadratmeter stehen einem Mannschafter zu

Begonnen von Paule3030303, 15. April 2015, 19:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paule3030303

Hallo,

ich würde gerne wissen, wieviel Quadratmeter "Wohnfläche" einem Mannschaftsdienstgrad zustehen. Wäre mal sehr interessant zu wissen, da unser Zug derzeit ziemlich (unzumutbar)zusammengepfercht werden, und wir uns deshalb fragen ob dies noch legitim ist. Ich sehe es nämlich nicht ein,  jeden Monat 100€ Miete für !!1qm!! zu bezahlen!

Mkg Paul

F_K

Du zählt keine Miete und es gibt keine Vorgaben.

bayern bazi

mindestens 3 m² - 2 fürs bett  und 1 fürn spind -

wenns nciht anders geht dürfen auch 6-8 Mannschafter auf einer Stube (bei entsprechender Größe ) untergrebracht werden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Flexscan

wenn die Örtlichkeiten es nicht anders zulassen wirst Du da wenig machen können.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52180.msg539778;topicseen#msg539778
da wurd das Thema schon mal besprochen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Hatten wir hier im Forum letztens erst. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Essenz des ganzes war (wenn ich mich richtig erinnere), dass es nirgends eine Vorschrift gibt, in welcher steht, wie viel Wohnfläche einem zusteht.

Davon mal abgesehen: Die 100€ beziehen sich nicht nur auf die Wohnfläche, sondern auch auf Heizung, Strom, Warmwasser, Möbel, usw. Zusätzlich steht es jedem Soldaten frei, sich eine eigene Wohnung am Standort zu nehmen. Dass Unterkünfte bereitgestellt werden, ist für einen Arbeitgeber nicht selbstverständlich.

Ansonsten gilt: Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, kann man immer eine Beschwerde schreiben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat... jeden Monat 100€ Miete für !!1qm!! ...

Wie groß ist die Stube? Und hier meine ich die leere Stube! Mit wie vielen Soldaten ist sie belegt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paule3030303

KlausP

Das sind nach meiner Rechnung über 4 qm je Soldat und nicht das, was Sie behaupten.

bayern bazi

3 mal doppelstockbett - 6 Spinde - 6 Stühle - 1Tisch 1 Sideboard

ganz normale Ausstattung ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

dunstig

25qm für eine 6-Mann Mannschaftsstube ist doch völlig im Rahmen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Paule3030303

25qm : 6 = 4,1qm

Grob:
2qm Bett
1qm Spind

4,1qm - 3qm = 1,1qm

Dazu kommt noch Tisch, 6 Stühle und ein Regal, die ich jetzt garnicht mit einberechnet habe.

Flexscan

Ist halt so, schreib ne Beschwerde.
Ansonsten kannste nicht viel machen. Oder soll der Spies mit dem Bagger anrücken und anbauen?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

Zitat von: Paule3030303 am 15. April 2015, 20:13:07
25qm : 6 = 4,1qm

Grob:
2qm Bett
1qm Spind

4,1qm - 3qm = 1,1qm

Dazu kommt noch Tisch, 6 Stühle und ein Regal, die ich jetzt garnicht mit einberechnet habe.

Sind die Betten keine Doppelstockbetten?

KlausP

Zitat von: dunstig am 15. April 2015, 20:10:09
25qm für eine 6-Mann Mannschaftsstube ist doch völlig im Rahmen?

Ich seh da auch kein Problem. Aber der Beschwerdeweg steht dem TE natürlich offen. Dann bekommt er das im Beschwerdebescheid auch schwarz auf weiß, ob das vorschriftenkonform ist oder nicht. Die Berechnungsgrundlage müßte in einer GmIF stehen, die hat der KasKdt/KasOffz/KasFw.

Verteidiger

Immer wieder das gleiche Thema. Schön ist so eine Situation bestimmt nicht, aber Sie sind nun mal Soldat und damit erwartet man auch eine gewisse "Härte". Klar Telefonsex fällt aus, aber eine Kaserne ist ja nun mal kein Hotel.