Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hat die Bundeswehr Einsicht die Krankenakte? Bewerbung

Begonnen von judgement, 18. April 2015, 12:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

judgement

Hallo alle zusammen,

ich habe mal folgende Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ich bewerbe mich vorraussichtlich im Oktober bei der Bundeswehr. Zurzeit aber befinde ich mich in einer psychologischen Behandlung, d.h. ich habe ca. 2 Sitzungen pro Woche bei einem Psychologen, mit dem ich mich unterhalte. (Behandlung läuft erst seit 4 Wochen)

Meine Frage ist nun: Hat die Bundeswehr irgendwelche Möglichkeiten, das herauszufinden? Wird das herausgefunden? Z.b ein Anruf bei der Krankenkasse; Einsicht in die Krankheits-Akte....

MfG

PS: Bitte keine Antworten darüber was einen als Soldat alles erwartet. Also von wegen, dass man körperlich fit, psychisch stabil u. belastbar  sein muss. Ich bin darüber informiert.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Die Frage stellt sich so nicht: Du musst Vorerkrankungen wahrheitsgemäß angeben und bestätigst alle Angaben durch deine Unterschrift. Die Unterlassung ist versuchter, später sogar vollzogener Einstellungsbetrug.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

judgement

Es gibt doch bestimmt Bewerber, die so etwas nicht angeben wollen, da sie das in der Bewerbung belastet und ein schlechtes Licht auf sie wirft. Würde die Bw dann nachharken?

Es gibt doch den Spruch:  "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß."

KlausP

ZitatWürde die Bw dann nachharken?

Nicht, wenn's glatt genug ist  ::), aber nachhaken, wenn der Delinquent bei irgend einer späteren Untersuchung auffällig wird. Und davon gibt es so einige, z.B. Kraftfahrerverwendungsfähigkeit, Tauglichkeiten für diverse Lehrgänge oder Laufbahnwechsel (kann beliebig fortgesetzt werden) ...
Und wie der Pastor schon schrieb, dann ist man schneller wieder draußen als man reingekommen ist und hat gegebenenfalls noch eine Klage wegen Betrugs an der Backe. Aber Sie sind ja erwachsen, also entscheiden Sie selbst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Sie gehen also jetzt schon davon aus, dass Ihre jetzige Erkrankung dazu führen würde, dass die Bw Sie nicht nehmen würde?

Ich würde es den Ärzten der Bw überlassen, dieses einzuschätzen. Vielleicht beeinträchtigt es gar nicht Ihre soldatische Eignung!?

Sie müssen die Frage nach Vorerkrankungen wahrheitsgemäß beantworten.
Da spielt es auch keine Rolle, ob Sie diese Frage nicht gerne beantworten wollen.

Ansonsten: Lügen haben bekanntlich kurze Beine und man stolpert schneller, als man denkt! Die Folgen haben KlausP und StOPfr schon erläutert.

Sie müssen sich auch die Frage stellen, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn Sie tatsächlich ein "Manko" haben sollten und damit ggbfls. Kameraden gefährden würden.
Für mich wäre das absolut verantwortungslos!
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Flexscan

Zitat von: judgement am 18. April 2015, 13:14:00
Es gibt doch bestimmt Bewerber, die so etwas nicht angeben wollen, da sie das in der Bewerbung belastet und ein schlechtes Licht auf sie wirft. Würde die Bw dann nachharken?

Es gibt doch den Spruch:  "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß."

Bewerber werden dahingehend belehrt, wahrheitsgemässe Angaben zu machen.
Werden Krankheiten verschwiegen und im Nachhienein festgestellt, ist dies Einstellungsbetrug. Dies kann eine sofortige fristlose Entlassung zur Folge haben.

Desweiteren sind im übrigen unsere Bundeswehrärzte sehr gut, denen kann man nicht so ohne weiteres was vormachen.

Ich würde mir also dreimal überlegen, ob ich da was verschweige.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ted

Bin mir nicht mehr sicher, aber glaube bei meiner Bewerbung hatte die Ärztin diverse Krankenmeldungen von mir am Tisch.

Sorry wenn ich mich täusche aber ist schon paar Jahre her.

Ehemaliger86

Zitat von: Flexscan am 18. April 2015, 14:42:41
Desweiteren sind im übrigen unsere Bundeswehrärzte sehr gut

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, aber ich lag gerade lachend unterm Tisch als ich das gelesen habe.
Habe in meiner Zeit viele Ärzte kennengelernt und einige waren auch wirklich Top!
Dem wesentlich größeren Teil war allerdings die Frustration anzumerken und oftmals waren diese nicht von einem Metzgergesellen zu unterscheiden! Könnte dir jetzt zig Geschichten erzählen...
Daher wäre ich sehr vorsichtig mit verallgemeinernden Aussagen, wie etwa dass die Ärzte bei der Bundeswehr allgemein gut wären..

@judgement:
Es wurde ja eigentlich schon alles genannt: Ein Verschweigen wäre schlicht Einstellungsbetrug und wird sicherlich rauskommen. Und dann wird es ganz schnell ganz teuer. Und deinen Job bist du auch los.
Und selbst wenn es die Ärzte nicht gleich merken, wird es irgendwann trotzdem rauskommen. Und wenn du es "aus versehen" in der Bierlaune einem Kameraden erzählst (jaja, ich weiß... machst du eh nicht und blablabla).
Sollte beispielsweise mir sowas zu Ohren kommen, wäre ich der erste der deinen Chef auf sowas hinweist. Nicht um irgendwen zu denunzieren, sondern weil ich einfach keinen Bock darauf habe neben jemandem mit geladener Waffe zu stehen, der psychische Probleme hat/hatte, deren Status ärztlich nicht bekannt ist.

mailman

Nun, Elvis22 was hat diese Information mit dem Thema zu tun, und warum wird das als Gast gepostet?

Elvis22

Dann fang doch bitte bei der Kette vorne an. Was hatte die Information, dass die bw-Ärzte sehr gut sind mit dem Thema zu tun? Ich habe mich dermaßen über die pauschalisierend amüsiert, dass ich es nicht unkommentiert lassen wollte.

Als Gast habe ich gepostet, da ich kurz vorher von ipad an PC gewechselt bin, ich da nicht automatisch eingeloggt werde und schlicht keine Lust hatte. Ist das ein Problem? Wüsste nicht was das jetzt an der Aussage ändert...

F_K

... Und der Bewerber entbindet alle seine Ärzte von der Schweigepflicht, die Bundeswehr hat damit das Recht, diese Informationen anzufordern.

F_K

Also Ja: Die Bundeswehr hat Zugriff auf alle Aufzeichnungen aller Deiner Ärzte ...

DonFluppo

Und wie die Zugriff haben. Die wussten auch von meiner Mandel entfernung mit 6 Jahren die ich vergessen habe anzugeben^^.
44er Fregattenfahrer

mailman

ZitatAls Gast habe ich gepostet, da ich kurz vorher von ipad an PC gewechselt bin, ich da nicht automatisch eingeloggt werde und schlicht keine Lust hatte. Ist das ein Problem? Wüsste nicht was das jetzt an der Aussage ändert...

Da es bei solchen gespaltenen Persönlichkeiten immer zu Trollen, Selbstgesprächen oder sonstigen kommt ist sowas in keinem Forum "gerne" gesehen.

Es gibt auch keinen Grund warum man etwas als "Gast" postet wenn man doch ein Mitglied ist.
Sollte dies öfter vorkommen wird es  zum Problem werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau