Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel Laufbahn

Begonnen von kenter26, 05. Mai 2015, 13:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kenter26

Guten tag
Ich habe da mal ne Frage.
Ich habe meine Ausbildung als elektromeister Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik gemacht. Bin jetzt 1 jahr geselle habe aber keinen Berufsschulabschluss das heißt nur den gesellenbrief. Ich habe einen Hauptschulabschluss und interessiere mich für die Feldwebel Laufbahn im truppendienst. Ist das möglich oder was kann man überhaupt machen.
Danke im voraus ;D

F_K

Du hast zwar (gerade) die Mindestvoraussetzungen erfüllt, wirst aber Schwierigkeiten haben, Dich in der Bestenauslese durchzusetzen - im übrigen könnte man auch auf Charaktermängel schließen ...

kenter26

Was ist sonst noch möglich mit den Voraussetzungen  :)

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

abc1234

Lass dich hier nicht runtermachen! Das versuchen sie hier immer wieder....  Geh zum Karriereberater und gib beim test einfach dein bestes.... Wichtig ist das du dich vorbereitest und positiv denkst!

KlausP

Sie müssen es ja wissen. Welche Antworten haben Sie denn hier bekommen und wie ist danach Ihr Test ausgefallen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

andinice

Also manche Antworten die hier gegeben werden motivieren einen ja richtig! 'Ironie aus'
Ich bin ERST seit Ende Februar diesen Jahres ausgelernt und habe die Eignung zum Feldwebel bekommen.
Geh einfach zum Karriereberater der wird dir alles erklären. Möglich ist es ich habe es schließlich selbst erlebt.

kenter26

Und was wird bei diesem test zum Feldwebel verlangt  :)

F_K

Es gibt hier im Forum ausführlicher Erfahrungsberichte - einfach mal lesen ...

Viel Erfolg.

Shoryuken265

Zitat von: andinice am 06. Mai 2015, 09:47:05
Also manche Antworten die hier gegeben werden motivieren einen ja richtig! 'Ironie aus'
Ich bin ERST seit Ende Februar diesen Jahres ausgelernt und habe die Eignung zum Feldwebel bekommen.
Geh einfach zum Karriereberater der wird dir alles erklären. Möglich ist es ich habe es schließlich selbst erlebt.

Man muss sich ja nicht immer gleich demotivieren lassen und beleidigt fühlen. Ich lese hier im Forum ziemlich viel mit und ja, manche Antworten schmecken den TEs nicht. Aber niemand nimmt einem die Möglichkeit es trotzdem zu versuchen. Wenn man nach Meinungen und Ratschlägen fragt, muss man auch mit der ehrlichen Meinung der User rechnen. Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass nicht die User hier im Forum über eine mögliche Karriere entscheiden! jeder ist seines Glückes Schmied und sollte einfach sein bestes geben und alles versuchen.

kenter26

Ok zu den test zum Feldwebel habe ich Was gefunden. Also wenn man die test besteht kommt jemand z.B ein ofizier und erzählt einem wo man gut reinpasst. Jetzt noch mal ne frage ich habe ja eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker und.Könnte doch so auch als Feldwebel im Fachbereich anfangen hat das vorteile gegenüber dem truppendienst  :) ;)

Papermonster

Zitat von: kenter26 am 05. Mai 2015, 13:51:13
Ich habe meine Ausbildung als elektromeister Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik gemacht. Bin jetzt 1 jahr geselle habe aber keinen Berufsschulabschluss das heißt nur den gesellenbrief.

Könnten Sie etwas konkreter werden, was Ihren beruflichen Bildungsweg angeht?
Die aufgezählten Abschlüsse passen nicht so ganz zusammen.
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

kenter26

Ja ich habe auch gesehen das oben Elektromeister steht da habe ich mich vertan. Jetzt nochmal die Daten ich habe vor einen Jahr meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie und gebäudetechnik Und einen Hauptschulabschlusses . Ich arbeite seit einem Jahr als Geselle. Mich würde  nun die Feldwebel Laufbahn truppendienst interessieren. Hatte aber auch gelesen das Feldwebel in Fachrichtung möglich ist . Habe ich bei eins von beiden bessere Möglichkeiten und kann man bei einen der Laufbahn höher aufsteigen. Wird einen besser bezahlt oder ist das gleich Mfg Marcel 

abc1234

@klausP
Mir wurde hier gesagt das es wenig bis gar keinen Sinn macht sich in meiner Situation zu bewerben und ich dies und jenes vorher machen sollte bla bla bla.
Das Problem war das ich diesen aussagen viel Wertung Geschenkt habe und ich mit dieser Einstellung zur Musterung gefahren bin!
Erst ein Gespräch mit einem "Betreuer" während der Eignungsfeststellung, welcher mir sagte das ich es auf jedenfall versuchen muss, hat mich zum umdenken gebracht.
Letztendlich habe ich die Laufbahn bekommen die ich machen wollte! Ich werde Feldwebel!

badger

Wenn hier jemand mit den Mindesvoraussetzungen für eine Laufbahn aufschlägt und nach seinen "Möglichkeiten" fragt ist es nur sinnvoll darauf hinzuweisen, dass es ausreichend qualifiziertere Bewerber gibt und man seine Chancen dementsprechend realistisch einordnen sollte. Wer sich einen Berufswunsch im Internet ausreden lässt, ohne es tatsächlich einmal probiert zu haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.