Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie viel Geld im ersten Monat

Begonnen von Tobiasbund, 09. Mai 2015, 11:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobiasbund

Mal ne andere Frage :

Bekommt man ab dem ersten Tag der Grundausbildung dieses Gehalt oder is das niedriger? (Ich will die fach Unteroffiziers Laufbahn ins der Logistik machen)

mailman

Die Bezüge sind in den ersten Monaten oft niedriger (sog. Abschläge) bis alle Daten bei der WBV (?) eingepflegt sind. Zumindest war das so zu meiner Zeit noch so,da wurden die SaZ teilweise im 1 Monat bar ausgezahlt.

Tobiasbund

Ralf

Es ist immer noch so, dass im ersten Monat ein Abschlag gezahlt wird. I.d.R. ist das Geld dann in der nächsten Abrechnung enthalten.

@Tobiasbund, es ist eigentlich nicht wirklich höflich, eine "andere Frage" inhaltsfremd irgendwo reinzuposten, deswegen werde ich das Thema abtrennen. Auch gibts diese Frage alle 2-3 Wochen hier, da hilft die Suchfunktion und bitte achte doch ein wenig auf deine Rechtschreibung, das sieht ja gruselig aus. Und nein, Handy ist keine Ausrede, auch da kann man drauf achten  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tobiasbund

Alles klar. Danke. Ich bin erst seit gestern hier und kenne mich nicht so aus.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Tobiasbund am 09. Mai 2015, 13:10:44
Alles klar. Danke. Ich bin erst seit gestern hier und kenne mich nicht so aus.

Diese Ausrede ist ja noch schwächer als die immer wieder gern gebrauchte mit dem Handy.  ::)  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tobiasbund

Mich würde mal interessieren wie hoch der Abschlag in meiner Fachrichtung im ersten Monat/ in der Grundausbildung ausfällt.

KlausP

Annähernd etwa so hoch wie Ihre monatlichen Bezüge sein werden. Die genaue Summe hängt davon ab, ob Ihre zahlungsbegründenden Angaben zügig bei der die Bezüge zahlenden Stelle vorliegen (Steuerklasse, Familienstand, berücksichtigungsfähige Kinder, Kirchensteuer usw.).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mary90

Der Abschlag bzw. allgemein die Besoldung hat nichts mit der Verwendung (bzw. Fachrichtung wie Sie es nennen) zu tun, sondern ist vom jeweiligen Dienstgrad abhängig. Ein Soldat der bspw. als Schütze eingestellt wird, bekommt einen entsprechend niedrigeren Abschlag als ein Soldat mit Einstellungsdienstgrad Stabsunteroffizier. Als Anhaltspunkt: ich wurde zum 01.07.14 als Stabsunteroffizier (FA) eingestellt und habe Mitte des Monats einen Abschlag von ca. 1200€ erhalten. Den Rest gab's dann mit den nächsten Bezügen zum 01.08.

Tobiasbund

Also ich habe gelesen das ich mit A5 und Erfahrungsstufe 3 anfangen würde.

mailman

Dann kann es doch nicht so schwer sein, die Besoldungstabellen sind öffentlich und es gibt Rechner usw.

Für den Abschlag halt etwas abziehen, da werden jetzt auch keine 1000€ fehlen..

Meinen weiteren Kommentar zu den wiederholten Fragen nach dem Geld erspare ich mir lieber.