Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr - Musterung

Begonnen von Wasserspender, 09. Mai 2015, 19:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheBeckz

Eben doch!
Zivile Ärzte können evtl. eine Funktionsfähigkeit nachweisen.

Beispiel: Dein Kreuzband reißt, dieses Band wächst nie nach, somit wird es operiert und eine Sehne wird aus dem Arm oder Oberschenkel entnommen (bzw. gibt es ja jetzt auch künstliche Sehnen oder Tiersehnen) und in dein Knie gesetzt. Du wirst offiziell vom Arzt als gesund eingestuft.

Der Musterungsarzt wird dich nun sehr wahrscheinlich als untauglich einstufen oder zumindest Einschränkungen.
Nicht weil er dir und dem anderen Arzt nicht glaubt, sondern weil es eine Vorschrift zu genau dieser Verletzung gibt. Das Risiko, dass etwas schief geht und eine Verletzung entsteht, die nun eine Dienstunfähigkeit hervorruft ist enorm.

Somit ist auch das Risiko für Folgekosten wie Genesung und evtl. Umschulung damit du in einem anderen Bereich unterkommst hoch.

Wie soll man auch messen oder nachweisen, dass du wirklich voll funktionsfähig bist mit einem ersetzten Kreuzband? Sowas kann man nicht messen, also wird die Erfahrung genommen, die man mit anderen Personen hatte.

KlausP

Zitat von: Saloice am 10. Mai 2015, 00:35:15
Tut mir Leid, dass ich was dazwischen werfe:

Man kann aber doch nicht ausgemustert werden für eine vergangene Verletzung/OP, obwohl mir per Attest von einem renommierten Arzt volle Einsatzfähigkeit/Genesung beurteil wird?

Doch, kann man. Wenn genau diese Art Verletzung/OP in der Musterungsvorschrift als Ausschlußkriterium benannt ist, hat der Musterungsarzt gar keine andere Wahl als "T 5 - nicht wehrdienstfähig" zu vergeben. Deshalb heißt es ja "Vorschrift" und nicht "uverbindliche Handlungsempfehlung".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Wasserspender am 09. Mai 2015, 23:27:48
Habe gerade mit ein paar Freunden gesprochen die auch bei der Marine und im Heer sind.
Die haben mir gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen, Sie hätten einige mit einem Hohlkreuz bei sich und selber auch eines.
Von daher.. es schränkt mich ja in keinster Weise ein..
Damit können wir viel Geld für die Musterungen sparen  ;)
Ich denke, die Ironie zeigt dir, dass es völlig egal ist, was ein "paar Freunde" so von sich geben.

Der Dienst in der Bundeswehr hat andere Anforderungen als die meisten zivilen Berufe. Deswegen ist es ohne Belang, was ein ziviler Arzt sagt. Entscheidend ist, was bei der Musterung rauskommt und das musst du  nun...abwarten.

Dass der Termin für die Einstellung als Offizieranwärter am 01.03. für dieses Jahr bereits verstrichen ist, weißt du hoffentlich.  Von daher bleibt dir in der Tat nur der Weg, die Zeit bis zur Einstellung/Übernahme als OA am 01.07. nächsten Jahres mit FWD oder anderen Dingen zu überbrücken.

ZitatFür mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn ich nicht zur Bundeswehr könnte!
Das wäre schlecht, zumal ja auch rauskommen kann, dass du gar nicht die Eignung für die Offz-Laufbahn bekommst. Immer einen Plan B haben!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Die Idee sich jetzt völlig überstürzt im Fitnesstudio anzumelden halte ich für Unsinn. Im shlechtesten Fall ruinierst du dir dabei den Rücken und zahlst unnötig Geld.

Sinnvoller wäre es mal den Hausarzt drauf schauen zu lassen, wie ausgeprägt das Problem überhaupt ist. gerade wen du jetzt so ne Panik schiebst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Wasserspender

Werde ich auch machen. Danke.

Was ich noch wissen wollte, gibt es diese Liste im Internet die man auch vom Einplaner bekommen würde mit allen Möglichkeiten zu denen man hin kann beim FWD?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wasserspender

Eventuell besser gesagt eine Übersicht, mit allen Dingen die man machen "könnte" bei der Bundeswehr im FWD, da soll es ja eine riesen Auswahl geben, natürlich wird diese individuell angepasst, wäre aber trotzdem schön mal zu sehen was es alles gibt und falls ich soweit komme das ich dort nicht all zu lange überlegen müsste. Die Gebirgsjäger kann ich mit dem Rücken schließlich schon einmal streichen.

Gruß

KlausP

So eine Liste ist mir unbekannt. Als FWDL kann man sich für jede Verwendung in der Mannschaftslaufbahn bewerben. Was dann letztendlich in Frage kommt entscheidet sich erst bei der Untersuchung durch den Musterungsarzt. Da bekommt man dann einen "Verwendungsausweis", bei dem alle Verwendungen angekreuzt sind, für die man nicht geeignet ist. Der ist aber nicht speziell für FWDL sondern für alle Laufbahnen und Verwendungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wasserspender

Okay, verstehe. Danke.

Angenommen ich werde für NICHT tauglich befunden, kann ich mich dann nach einem Jahr noch einmal bewerben, falls sich die Situation verbessert hat? Oder ist dann der Zug abgefahren..?

ToMA

Zitat von: Wasserspender am 10. Mai 2015, 13:05:21
Eventuell besser gesagt eine Übersicht, mit allen Dingen die man machen "könnte" bei der Bundeswehr im FWD, da soll es ja eine riesen Auswahl geben, ...

Das hängt ja auch von der Dienstzeit als FWDL ab. Mit 23 Monaten werden Ihnen sicherlich mehr Dienstposten angeboten werden können, als mit 12 oder nur 7 Monaten.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Wasserspender

Okay, Danke!

bei der ZDv 46/1 gibt es ja mehrere Gradationen also eben von 1 bis 5. Wie kann ich das jetzt verstehen? Wenn ich in einem Punkt Gradation 4 erreiche oder 5 bin ich raus? und 1 bis 3 ist OK?

Ralf

Warum wartest du nicht einfach ab, was rauskommt?
Es bringt doch nichts, sich da jetzt verrückt zu machen und eine Vorschrift zu wälzen, wo du a) nicht viel davon verstehst und b) nicht weißt, was bei dir zutreffen wird. Und das alles, weil du was vorm Spiegel gesehen hast  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Zitat
Angenommen ich werde für NICHT tauglich befunden, kann ich mich dann nach einem Jahr noch einmal bewerben,

Nur wenn es was ist, was sich verbessert.

Wasserspender

Man kann heutzutage einiges verbessern, hier kann jetzt dicht gemacht werden, letztendlich kann ich so viele Leute fragen wie ich möchte, bringen tut es mir nichts.. Denn nur der BW-Doc kann mich weiter lassen.. oder auch aussortieren..

mailman

Es kann auch sein, das Gebrechen oder Krankheiten festgestellt werden, von denen man nichts weiß und die erst bei der Musterung rauskommen.

Diese können auch zur dauerhaften Untauglichkeit führen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau