Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr - Musterung

Begonnen von Wasserspender, 09. Mai 2015, 19:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserspender

Guten Abend liebe Community,

vorab, ich weiß ganz genau das keiner hier eine Ferndiagnose machen kann. Ich selber habe mich nie wirklich mit dem Thema Rücken beschäftigt, bis vor 30 Minuten. Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken, spiele selber seit 14 Jahren im Tor Fußball, sprich ich Springe und bin auch fit! Jetzt schaute ich mal genauer in den Spiegel und bemerkte ein mittleres Hohlkreuz, also nichts extremes, aber man sieht es eben deutlich würde ich sagen.. Ich kann auch gerne mal ein Bild anhängen, um mir komplett fremde Meinungen mal einzuhohlen, aber das soll nun Nebensache sein. Ich gehe nun vom worst case aus, das ich nicht Tauglich befunden werde aufgrund dieses Problemes, kann ich dem Bundeswehr Doc ein schreiben meines Ortophäde liefern worauf vermerkt ist das ich keine Einschränkungen habe? bzw. das ich seit 14 Jahren aktiv Sport betreibe? Für mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn ich nicht zur Bundeswehr könnte! Ich werde ab morgen mich direkt in einem Fitnesscenter einschreiben und dort spezielle Übungen beginnen um die Situation zu bessern, denn jeder % bringt mich ein Stück weiter..

Zu meinem Vorhaben, ich bin aktuell 18 Jahre alt und schreibe nächste Woche mein Fachabitur. Sprich ich bin kurz vor dem Ende, danach würde ich gerne bei der Bundeswehr studieren! Jedoch wollte ich mir erst einen kleinen Eindruck verschaffen.. war schon auf Infotagen und hatte zahlreiche Gespräche.

Kann man nicht mit der Bundeswehr aushandeln das man für sich selber haften tut? Wenn ich die Grundausbildung schaffe, sollte der Rest doch weniger Problematisch sein? Ich weiß das ich die AGA schaffen werde und das zu 100% und wenn ich einmal jammern sollte oder der Gruppe zur Last falle sollen Sie mich direkt nachhause senden!

Selbstverständlich werde ich meinen Rücken durchgehend trainieren, trainieren und trainieren..! Denn letztendlich sind es gerade diese Fälle die einem Menschen noch mehr Motivation und Kraft verleihen!

Zum Schluss bitte ich darum abzusehen sinnlose Beiträge zu schreiben, wie z.B "Musst du abwarten". Ich denke viele hier wissen wie ich mich gerade fühle, das ich aufgewühlt bin, weil dieser Arzt letztendlich über meine Zukunft entscheidet und darüber ob ich meinen größten Traum leben kann oder nicht..

Schönen Abend

Wasserspender

Nachtrag: Die Einblicke in die Bundeswehr wollte ich seitens des FWD machen (7 Monate).

Gruß

KlausP

Zitat... kann ich dem Bundeswehr Doc ein schreiben meines Ortophäde liefern worauf vermerkt ist das ich keine Einschränkungen habe ...

Mitnehmen können Sie es aber es wird den Musterungsarzt wenig bis nicht interessieren. Wenn er aufgrund seiner Untersuchung nicht sicher ist ob Sie wehrdienstfähig sind, wird er Sie zu einem Orthopäden am Bundeswehrkrankenhaus überweisen und das abklären lassen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wasserspender

Ich verstehe! Ich versuche einfach Optimistisch zu bleiben! Ich lasse meinen Rücken mal durchchecken von meinem Ortophäden dann weiß ich definitiv mehr. Trotzdem werde ich alles mögliche tun um meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, aufgeben ist keine Option, und selbst wenn ich abgelehnt werde, werde ich mein normales Studium machen und in diesen drei Jahren meine Mängel beseitigen und es wieder probieren!

Kann man denn eine erweitere Untersuchung fordern? Sprich der Doc der BW sagt ich wäre nicht tauglich, das ich dann nochmal das von einem weiteren BW Atzt abchecken lasse, der eventuell auf dem Gebiet spezialisiert ist?

KlausP

ZitatKann man denn eine erweitere Untersuchung fordern?

Nein.

Wasserspender

Verstehe, man kann aber Widerspruch einlegen gegen die Entscheidung des Docs und dann eventuell eine Neuuntersuchung beantragen?

Aber ich denke das diese dann in 95% der Fälle abgelehnt wird. Zu was würden Sie mir jetzt raten?

KlausP

Zitat... man kann aber Widerspruch einlegen gegen die Entscheidung des Docs ...

Wenn der Arzt Festlegungen der Musterungsvorschrift nicht beachtet oder offensichtlich falsch beurteilt hat schon.

ZitatZu was würden Sie mir jetzt raten?

Das wollten Sie nicht lesen:

Zitat... Zum Schluss bitte ich darum abzusehen sinnlose Beiträge zu schreiben, wie z.B "Musst du abwarten". ...

Sie wären nicht der erste Bewerber, der wegen ganz anderer Erkrankungen für "nicht wehrdienstfähig" befunden wurde als befürchtet. Sie sollten also auf jeden Fall einen "Plan B" haben.

Wasserspender

Ich wäre aber auch nicht der 1. Bewerber der sich umsonst sorgen macht..? Nicht wahr? Alles hat eben eine Kehrseite.

KlausP

Wasserspender

Ich danke Ihnen, für die Zet, die Sie sich genommen haben und wünsche Ihnen alles gute.
Ich werde einfach warten und sehen was geschehen wird.

Schönen Abend noch.

TheBeckz

Das Dingen ist, dass die Ärzte recht fix alle deine Erkrankungen und Wehwehchen angucken und dich recht schnell auch bewerten. Es gibt KO-Kriterien, die man als Leihe nicht nachvollziehen kann. Deswegen gibt es ja auch Experten. Mit hat man wegen einem ua mittleren Hohlkreuz auch eine Einschränkung eingetragen (Gebirgsjäger), wobei noch andere Dinge wichtig sind (Knie, Füße, Zähne, Organe ...) und die Frage, gibt es zum Hohlkreuz auch eine Verkrümmung?

Pauschal kann man hier nichts konkretes schreiben, außer Probieren und einen Plan B haben.
Wenn es klappt, ist es schön, wenn nicht, geht es halt in den Fachdienst (auch da kann man aber ausgemustert werden) oder in die freie Marktwirtschaft.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Musterungsärzte in ihrem Fachbereich (die Musterung) mehr Ahnung (Ausnahmen bestätigen die Regel) als zivile Ärzte haben.

Wasserspender

Habe gerade mit ein paar Freunden gesprochen die auch bei der Marine und im Heer sind.
Die haben mir gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen, Sie hätten einige mit einem Hohlkreuz bei sich und selber auch eines.
Von daher.. es schränkt mich ja in keinster Weise ein..

TheBeckz

Guck dir mal die ZDv 46/1 an, dann bekommst du einen Einblick, was alles beachtet wird.

Hohlkreuz ist wie gesagt durchaus ein Einschränkungsgrund.

Was für ein Studium soll es werden und welche Verwendung?

Wie gesagt wird bei Gebirgs-, Fallschirmjäger & Jäger durchaus auf den Rücken geachtet.

Mann müsste aber den Grad des Hohlkreuzes und ggf. die Krümmung kennen. Sicher wirst du es aber erst nach der Musterung wissen. In der Regel sollte es funktionieren.

Zudem geht es den Ärzten nicht darum, ob es sich aktuell einschränkt, sondern ob es dich im Dienst (zB bei extremer Belastung wie einem Fallschirmsprung) einschränken könnte.

Es wurden zB schon einige Leute wegen ihren Zähnen ausgemustert. Bei mir haben die Ärzte noch nicht einmal in den Mund geschaut.
(Wird aber meines Wissens noch bei der Eingangsuntersuchung in der GA nachgeholt).

Und du weißt halt nicht ob dir selber alle Krankheiten bekannt sind. Bei mir wurde noch Hallux Valgus festgestellt.
Hast du zB (von mir aus auch einmalig) einen zu hohen Blutdruck bist du ausgemustert.
Hast du zwei Tage zuvor beim Feiern LSD in deinen Drink gemischt bekommen, hast du auch die A-Karte.

Somit hätte, wenn und aber. Lass dich Mustern, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute :)

Saloice

Tut mir Leid, dass ich was dazwischen werfe:

Man kann aber doch nicht ausgemustert werden für eine vergangene Verletzung/OP, obwohl mir per Attest von einem renommierten Arzt volle Einsatzfähigkeit/Genesung beurteil wird?

Wasserspender

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau