Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auf oder in welcher Einheit habt ihr gedient?

Begonnen von HARDasYou, 11. Mai 2015, 14:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HARDasYou

Moin Männers.

Interessehalber öffne ich hier mal eine kleine Umfrage. Allerdings interessiert mich nicht nur eure Einheit, sondern auch der Zeitraum und ggf. eine kleine Anekdote, ein besonderes Ereignis oder ein interessanter Einblick, den andere vielleicht nur selten bekamen.

Ich war SaZ4, von 2001 bis 2005.
Mein erstes Kommando, nach Grundausbildung und Fachausbildung, war die gute alte Alster A50. Allerdings leider nur 3 Monate. Und die verbrachte ich auch noch im Dock. Als ich an Bord kam, sagte man mir, dass wir in zwei Wochen auslaufen würden.

Als frischer OG auf dem ersten seegehenden Kommando war ich total aufgeregt, erzählte meinen besorgten Eltern und damaligen Freundin davon, welche dann eine große Überraschungs-Abschiedsparty organisierte. Total geil.

Wenige Tage nach der Party bekamen wir allerdings einen anderen Befehl und das Boot musste zunächst im Dock umgerüstet werden. Da ich aber drei Monate später zum StUffz-Lehrgang ging und anschließend auf die F208 Niedersachsen versetzt wurde, hatte ich meine erste Auslands-Erfahrung mit dieser alten Lady. Zwischenzeitlich durfte ich auch mal für ein paar Wochen auf der F211 Köln aushelfen.

Aufder Niedersachsen, meinem persönlichen Traumschiff, habe ich meine prägendsten Erfahrungen gemacht, von denen ich noch heute im privaten wie im beruflichen Leben profitiere. Das, was man teilweise im Ausland und in den Einsätzen erfahren hat, war der berühmte Blick über den Tellerrand, den leider viele Menschen niemals werfen können. Ich bin überzeugt, dass diese Erfahrungen meinen Blick für die Welt und für mich persönlich für immer geprägt haben. Sie haben mir gezeigt, dass es für uns in Europa sehr häufig sehr einfach ist, dass vielen von uns etwas mehr Demut und Dankbarkeit, für das was wir haben, gut stehen würde.

Ich bin auf eure Einheiten und Erfahrungen gespannt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Der Siegelringe-Hersteller

wolverine

Altes Laufbahnmodell; aber einen StUffz-Lehrgang gab es auch damals nicht. ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

n marinierter und StUffz - las dass den bullen nich hören :D

dachte immer, das nennt sich bei den obermaat
:D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Roadrunner1987

Das nennt sich dann auch Obermaat und es ist der UL1 oder Maatenlehrgang
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

HARDasYou

Ihr habt den unsichtbaren zwinkernden Smiley wohl nicht gesehen... ;)

Wir nannten uns auch manchmal gerne Stabsunteroffiziere zur See... ;)

Natürlich meinte ich den Maatenlehrgang in Plön...
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Der Siegelringe-Hersteller

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau