Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Orden beim Gelöbnis tragen?

Begonnen von abc1234, 13. Mai 2015, 17:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc1234

Hallo
ich werde bald meinen Dienst antreten und würde gerne wissen wie man bzw. ob Orden welche man vor Dienstantritt "Erworben" beim Gelöbis tragen darf?
Wie sieht das mit der Schützenschnur aus? Kann bzw. Macht man den "Test" dafür während der AGA?

BulleMölders

Von was für Orden reden Sie denn genau?
Und es gibt keinen Test für die Schützenschnur. Beim Schießen werden sogenannte Wertungsübungen geschossen und wenn die für die Truppengattung und Verwendung vorgeschrieben Übungen für die Schützenschnur erfüllt sind, dann erhält man die Trageerlaubniss in der jeweiligen Stufe in der alle erforderlichen Übungen erfüllt wurden.
Test

SCPO

Welche Orden? Also fallen da mal spontan
DSA
Wasserwacht
DLRG ein

abc1234

DSA und Njimegen Marsch
Ahh okey ... und das passiert schon in der Grundausbildung?

SCPO

Zitat von: BulleMölders am 13. Mai 2015, 17:13:27
Von was für Orden reden Sie denn genau?
Und es gibt keinen Test für die Schützenschnur. Beim Schießen werden sogenannte Wertungsübungen geschossen und wenn die für die Truppengattung und Verwendung vorgeschrieben Übungen für die Schützenschnur erfüllt sind, dann erhält man die Trageerlaubniss in der jeweiligen Stufe in der alle erforderlichen Übungen erfüllt wurden.

Außer dass diese wertungsübungen für die meisten Soldaten (außer KSK, Sanis und einige anderer gleich sind).

SCPO

BulleMölders

Solange Sie keine Trageerlaubnis für die "Orden" haben, dürfen Sie diese auch nicht tragen.
Test

abc1234

Ralf

Und das bringt dir nun was genau? Bisschen "geil" auf Orden?
Ich würde da an deiner Stelle langsam machen. Könnte vielleicht -so wie von mir- falsch verstanden werden und damit machst du dir das Leben nicht einfacher.
Du hast noch nicht mal einen Tag erfolgreich im Dienst als Soldat hinter dich gebracht.
Du kannst es beim BMVg versuchen zu beantragen aber letztendlich solltest du es erst nach Dienstantritt machen. Ich würde es erst machen, wenn ich das DSA im Dienst abgelegt habe, dann ist es ein Automatismus und bei Einreichen der alten Urkunde wird die Anzahl mitgezählt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

abc1234

Das ist reines Interesse.... Und ja, ich bin sehr stolz auf meine Njimegen Auszeichnung! Die möchte ich auch tragen wenn möglich bei meinem Gelöbnis!

baumtalent

Typi, willst du dich so abheben von den anderen? Zieh das erstmal durch und für deine Orden interessiert sich eh kein Mensch..

dunstig

Bin ich der Einzige, der nichts Verwerfliches daran findet, verliehene Auszeichnungen zu tragen? Für entsprechende Leistungen werden Auszeichnungen verliehen, welche getragen werden dürfen. Dafür gibt es doch extra eine Vorschrift, die das regelt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: dunstig am 19. Mai 2015, 00:25:26
Bin ich der Einzige, der nichts Verwerfliches daran findet, verliehene Auszeichnungen zu tragen? Für entsprechende Leistungen werden Auszeichnungen verliehen, welche getragen werden dürfen. Dafür gibt es doch extra eine Vorschrift, die das regelt.
Da ist nichts verwerfliches dran. Aber ob man nun schon vor Dienstantritt vorpreschen muss oder den normalen Bearbeitungsgang abwartet, diese Frage stellt sich mir. Muss man versuchen, sich bereits in der Grundausbildung von allen anderen abzuheben oder ist es nicht gerade hier wichtig, dass alle möglichst gleich sind. Deswegen ja auch eine Grundausbildung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

seol2k

Ich finde alle Orden, die nicht aus dem Einsatz stammen oder Tätigkeitsabzeichen jenseits von Silber/Gold eh mehr als peinlich. Wenn ich die jungen Fw immer sehe mit Ihrer Schützenschnur, DSA, DLRG, Marsch... Kann man sich nur an den Kopf fassen. Dafür muss man weder besondere Leistung vollbringen, noch sollte man irgendwie stolz darauf sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau