Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gefechtshelm entspricht nicht mehr den Anforderungen - und wird ausgesondert

Begonnen von TankiMan, 19. Mai 2015, 15:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TankiMan

Hat denn schon jemand, evtl. aus internen Kreisen, eine Ahnung wie das Ersatzmodell aussieht?
Soll es eine komplette Neuentwicklung sein, oder etwas bereits Vorhandenes beschafft werden?

Ralf

Ohne es zu wissen kann ich mir gut vorstellen, dass nur die Schrauben ausgetauscht werden. Es gibt ja schließlich Helme mit Schrauben, die nicht betroffen sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Das was ich Heute so gelesen habe, geht es nur um einen Helm der von einer Firma (ich meine aus Spanien) geliefert wurde.

Tommie

Zitat von: Ralf am 19. Mai 2015, 16:14:36Ohne es zu wissen kann ich mir gut vorstellen, dass nur die Schrauben ausgetauscht werden. Es gibt ja schließlich Helme mit Schrauben, die nicht betroffen sind.

Guggst Du ins Intranet ;) ! Exakt das ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig! Ich hab auch so nen knitterfreien Hut, der getauscht werden muss ...

Tommie

Zitat von: TankiMan am 19. Mai 2015, 16:11:17Hat denn schon jemand, evtl. aus internen Kreisen, eine Ahnung wie das Ersatzmodell aussieht?
Soll es eine komplette Neuentwicklung sein, oder etwas bereits Vorhandenes beschafft werden?

Das Ersatzmodell findet nicht statt! Es handelt sich um eine Baureihe von einem Hersteller, somit werden von den anderen Herstellern neue Margen beschafft und ausgeliefert ... irgendwann!

Fitsch

Zitat von: Tommie am 19. Mai 2015, 20:26:59
Guggst Du ins Intranet ;) ! Exakt das ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig! Ich hab auch so nen knitterfreien Hut, der getauscht werden muss ...

ich dachte bei Dir war es Absicht dass man nen schwächeren Helm ausgibt

*DuckUndWeg*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Tommie

Na ja, als man mir den Helm gegeben hat, was dieses Problem, von dem die Presse berichtet hat, noch bevor wir das entsprechende Mail zur weiteren Vorgehensweise erhalten haben, noch gar nicht bekannt! Außerdem habe ich zwei Helme, einen "Springer-Helm" und einen "normalen" Helm. Dann nehme ich eben solange für neuSAK den Springerhelm ;) !

MMG-2.0

Kdo TerrAufgBw Abt MunTSichh/SchSichh hat festgestellt

ZitatVon dieser Verfügung wird hiermit wie nachfolgend eine Ausnahmegenehmigung erteilt:
Mit fachlicher Bewertung hat Kdo TerrAufgBw Abt MunTSichh/SchSichh festgestellt, dass ein direkter Beschuss des Gefechtshelms allgemein während der Ausbildung bei Einhaltung aller Bestimmungen der Schießausbildung und der Schießsicherheit ausgeschlossen ist. Diese Einschätzung betrifft alle Schießvorhaben der Bundeswehr inkl. Sprengausbildung, Handgranatenwerfen und die Schießausbildung nach dem neuen SAK.
Somit ist die Verwendung der betroffenen Gefechtshelme allgemein auch weiterhin ohne Einschränkungen in der Schießausbildung im Grundbetrieb möglich.
[Qoute]

Komiker am Werk! ^^

mrr89

Klingt doch logisch.
Wie wäre es mit der Abschaffung der Gurtpflicht im Auto? Das Bundesverkehrsministerium muss nur feststellen, dass Verkehrsunfälle bei Einhaltung aller Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung ausgeschlossen sind.

StOPfr

Deine Argumentation ist schlüssig  :D! Du solltest dich für den Sachverständigenrat "Bürokratieabbau" bewerben.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

Naja - schlüssig?

Wie ist es denn im PKW Bereich?

Wenn es eine Rückrufaktion eines Herstellers gibt, werden nur die PKW dieses Herstellers "in die Werkstatt" gerufen, aber eben kein einziges bzw. alle (!) PKW für die Nutzung gesperrt.

Eben eine solche unsinnige Sperre hat BAINN veranlasst, deshalb nun die Ausnahmegenehmigung - in einer Abwägung zwischen Sicherheit und der Notwendigkeit der Ausbildung.

TankiMan

Zitat von: MMG-2.0 am 20. Mai 2015, 12:55:45
Kdo TerrAufgBw Abt MunTSichh/SchSichh hat festgestellt

ZitatVon dieser Verfügung wird hiermit wie nachfolgend eine Ausnahmegenehmigung erteilt:
Mit fachlicher Bewertung hat Kdo TerrAufgBw Abt MunTSichh/SchSichh festgestellt, dass ein direkter Beschuss des Gefechtshelms allgemein während der Ausbildung bei Einhaltung aller Bestimmungen der Schießausbildung und der Schießsicherheit ausgeschlossen ist. Diese Einschätzung betrifft alle Schießvorhaben der Bundeswehr inkl. Sprengausbildung, Handgranatenwerfen und die Schießausbildung nach dem neuen SAK.
Somit ist die Verwendung der betroffenen Gefechtshelme allgemein auch weiterhin ohne Einschränkungen in der Schießausbildung im Grundbetrieb möglich.
[Qoute]

Komiker am Werk! ^^

Was sind denn die gängigen Sicherheitsbestimmung beim direkten Beschuss eines Gefechtshelmes??? :P

MMG-2.0

ZitatWas sind denn die gängigen Sicherheitsbestimmung beim direkten Beschuss eines Gefechtshelmes??? :P

In Deckung gehen. :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau