Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere Feldwebelanwärter Heimschläfer

Begonnen von schneekater, 21. Mai 2015, 21:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Na, wer hier der Pausenclown ist, sollte klar sein.

Inhaltlich:

- Ein Wechsel der Truppengattung ist bei FWDL nicht vorgesehen.
- Die Tätigkeit eines FWDLers ist mit der eines Feldwebels nicht vergleichbar.
- Es gibt zwar FWDLer bei den Feldjägern (der Truppengattung), aber NICHT im Feldjägerdienst.
- zum "Reinschnuppern" gibt es die 6 monatige Probezeit.

wolverine

Und auch der FWD muss nicht am angestrebten Ort stattfinden ...

Zu den Feldjägern würde ich mir deren Seite angucken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

Als FWDler bei den Feldjägern sind Sie der Kopierboy im GeZi oder bei der Inst zum Scheibenreinigungsmittel nachfüllen da.

Wie F_K bereits erwähnte.

Feldjägerdienst erleben Sie dort nicht.

KlausP

ZitatVielleicht gibt es ja sogar was in meiner Nähe, wenn euch Stendal / Salzwedel / Gardelegen der Umkreis was sagt.

Wurde doch schon geschrieben: Burg ist ein Feldjäger-Standort. Aber was nützt Ihnen das, wenn dort kein Dienstposten frei ist? Und eine Stelle woanders annehmen mit der Hoffnung, später einen Versetzungsantrag durchzubekommen geht in aller Regel gründlich in die Hose.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

Von den Feldjägern gibt es bei Wikipedia auch eine tolle Übersicht wo die einzelnen Einsatzkompanien beheimatet sind.
Wobei ich davon ausgehe das eine Bewerbung bis runter auf Kompanieebene *verdammt* schwer wird.
Eventuell über eine Truppenwerbung.

badger

Zitat von: schneekater am 22. Mai 2015, 14:48:47
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, weiter weg stationiert zu sein, aber wie sagt man immer so schön?
Der Mensch macht es sich am leichtesten, und bleibt meistens in seiner Gewohnten Umgebung. ''Zuhause ist es am schönsten''.
Es wär für mich nur attraktiver, nach Dienstschluss nach Hause zu fahren, denn für mich ist es schwer, nach 16 Jahren, die ich bereits in diesem Ort lebe, Hals über Kopf woanders hin zu ziehen.

Findest du nicht, dass sich der 1. und der 3. Satz ein wenig widersprechen?

Ist ja keine Schande, nicht von zu Hause weg zu wollen. Die Bundeswehr ist dann allerdings der denkbar ungeeignetste Arbeitgeber überhaupt, das sollte man sich dann auch eingestehen.

schneekater

Kommando zurück, dann wird es eben Feldjäger.

Ob es wirklich eine Verpflichtung wird bleibt noch abzuwarten, denn 12 Jahre seines Lebens in die Hand der Bundeswehr legen, sollte bedacht werden.

Erstmal kommt der FWD um zu sehen, wie es denn so ist.
Ob ich da Bürokrieger werde, bleibt abzuwarten.

Jens79

Sie können das gerne abwarten, ich weiß das es so sein wird.

Viel Erfolg.

schneekater

Danke, aber ich werde mich bei Gott nicht wie andere, blindlinks für 8-12 Jahre Verpflichten lassen, um dann nach 3 Jahren zu merken, ''dass es nichts für mich ist''.

Wie viele hab ich gesehen, die sich Verpflichtet haben, und jetzt jammern, dass sie es doch lieber nicht hätten machen sollen.

F_K

Wenn die Erkenntnis 3 Jahre dauert - was helfen da 12 Monate Fwdl im GeZi?

schneekater

F_K,
Ich zitiere aus dem Absatz ''Freiwilliger Wehrdienst FWD'' der Seite Bundeswehr-karriere.de:
''Wollen Sie sich ein persönliches Bild von der Bundeswehr machen, ohne sich als Soldat auf Zeit zu verpflichten?''

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mich als SAZ Verpflichten lasse, warum sollte ich dann vorher nicht den FWD als Feldjäger absolvieren?
Der Karriereberater schlägt eigentlich immer erstmal eine Laufbahn im Freiwilligen Wehrdienst vor.

Das mit den 3 Jahren war nichts anderes, als ein Beispiel.

Bundeswehr ist nicht die einzige Option für mich, also wozu sollte ich mich sofort Verpflichten lassen, die 6 Monate Probezeit verstreichen lassen, und dann irgendwann merken, dass es die falsche Entscheidung war?

Vielmehr macht es Sinn sich die ganze Sache für 12 Monate, oder auch länger erstmal anzusehen, und DANN zu entscheiden, anstatt gleich den SaZ zu machen und zwölf Jahre zu verplanen.

badger

By the way: Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich.

Und auch hier nochmal: Der FWD eignet sich durchaus zum reinschnuppern in die militärische Welt, aber eben auch nicht für mehr. Von einer Verwendung bei den Feldjägern ist abzuraten, da sich die Tätigkeiten eines FWDL nicht mal ansatzweise mit denen eines Feldjägerfeldwebels decken. Bei anderen Truppengattungen funktioniert das besser (z. B. FWDL Transportsoldat -> Transportfeldwebel), bei den Feldjägern eben nicht. Verstehe nicht, warum du das nicht begreifen kannst/willst.

Man absolviert ja schließlich auch kein Praktikum als Bürokaufmann, um anschließend eine Ausbildung als Tischler zu starten. Und wie der Hase so im militärischen läuft, solltest du mit Vordienstzeit ja auch schon wissen.

F_K

Warum sollte ich in einer Werkstatt putzen, wenn ich dort Meister werden will?

Aber mach mal, Du hast da wohl mehra Durchblick als andere ...

Jens79

Ich denke auch....  Der Schneekater wird schon wissen was er macht.  ;D

Dann passen Sie bloß auf das Sie nicht nach Stetten a.k.M. kommen.  ::)

schneekater

F_K, ich glaube wir zwei kommen nicht auf den selben Nenner.

Aber das ist ja auch nicht schlimm, gibt verschiedene Menschen, mit verschiedenen Ansichten, oder nicht?

@Jens79, Stetten am Kalten Markt? Das ist verdammt weit weg von mir, ich denke nicht.

Warum, ist da nicht gut Kirschen Essen?

Für mich wird es wohl Hannover oder Berlin.