Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SU a.F. zu FW a.F.

Begonnen von D-Fire, 26. Mai 2015, 20:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D-Fire

Juten Abend !

Folgendes:

Letztes Jahr bewarb ich mich für die FW-Laufbahn bei den Feldjägern. Für diese Laufbahn hat es bei mir nicht gereicht. Man bot mir jedoch die Uffz-Laufbahn o.P. an.
Zudem stellte sich im Nachhinein beim Einplaner heraus, dass es eh für eine lange Zeit keine freien Stellen bei den FJ geben würde.

Ich bringe einen für die BW verwertbaren Beruf (Kaufmann Kurier-, Express- und Postdienstleistungen) mit.
Zum 01.07.15 trete ich nun meinen Dienst als SU a.F. an.

Gilt das mit der nicht erreichten (keine Eignung) FW-Laufbahn speziell für die Feldjäger oder hätte es anders enden können wenn ich mich von vornerein als FW a.F. beworben hätte?
Es wird übrigens ein Luftumschlagzug (Bereich Logistik).

Die Feldwebellaufbahn ist irgendwie in greifbarer Nähe, aber irgendwie auch wieder nicht.
Besteht in naher Zukunft die Chance doch noch in die FW-Laufbahn zu wechseln und falls ja, wie hoch sind die Chancen?

EUF hatte ich im Herbst 2014.

Danke für eure Antworten / Grüße

Ralf

Wenn ich deinen Beitrag richtig deute: du hast keine Fw-Eignung bekommen. Somit kannst du frühestens in 12 Monaten dich erneut einer Testung unterziehen.
Ob du dann reüssierst, wird sich zeigen. Woher soll hier jemand wissen, ob du dann die Testung bestehst?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

badger

Verwendung und Laufbahn müssen schon auseinandergehalten werden. Der Verwendungswunsch ist auch erstmal egal, wenn die Eignung für die entsprechende Laufbahn nicht gegeben ist. Ist also Wurst, ob bei deinen Wunschverwendungen jetzt Transportfeldwebel oder Feldjägerfeldwebel steht - keine Feldwebeleignung ist keine Feldwebeleignung ;)

Im übrigen sind Feldjägerfeldwebel Truppendiener, da ist also auch nichts mit allgemeiner Fachdienst und so ;)

D-Fire

Letzten Endes interessiert mich nur ob ich eine EUF speziell für den FJ-FW bekommen habe oder ob die EUF allgemein für alle FW
(unabhängig davon ob FW Truppendienst oder FW Allgem. mil. Fachdienst) durchgeführt wird und ob eben die Chance auf den FW noch besteht wobei die 2. Frage nun beantwortet wurde. Danke dafür!

Das Thema Logistik und allgemeiner Fachdienst wurde erstmals beim Einplaner angesprochen.
Bei der Psychologin ging es in erster Linie um den Feldjägerfeldwebel.

Ralf

Welche Frage ist denn nun offen?
Zitat von: Ralf am 26. Mai 2015, 20:14:54
Wenn ich deinen Beitrag richtig deute: du hast keine Fw-Eignung bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D-Fire

Während ich meine Frage formuliert hatte wurde diese zeitgleich von "badger" beantwortet.
Danke schon mal!

Und zu guter Letzt:
Hab im Forum gesehen, dass viele die die Laufbahn wechseln woll(t)en, es wohl schwer haben werden.
Leider gab es dazu keine Begründung. Schwer inwiefern?

ulli76

Die Gründe, warum man nicht gleich die gewünschte Laufbahn bekommen hat, ändern sich oft nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

badger

Wie Ralf schon gesagt hat: Ein erneuter Test ist nach 12 Monaten möglich, das wird bei dir dann vermutlich auf einen Antrag auf Laufbahnwechsel hinauslaufen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass der Dienstherr kein gesteigertes Interesse daran hat, aus einem bereits (teilweise) ausgebildeten Fachdienstunteroffizier einen Truppendienstfeldwebel zu machen.

KlausP

Zitat von: badger am 26. Mai 2015, 20:47:52
Wie Ralf schon gesagt hat: Ein erneuter Test ist nach 12 Monaten möglich, das wird bei dir dann vermutlich auf einen Antrag auf Laufbahnwechsel hinauslaufen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass der Dienstherr kein gesteigertes Interesse daran hat, aus einem bereits (teilweise) ausgebildeten Fachdienstunteroffizier einen Truppendienstfeldwebel zu machen.

Dazu kommt noch, dass auf absehbare Zeit so gut wie keine Dienstposten als Feldjägerfeldwebel nachzubesetzen sind, wie ich heute an anderer Stelle gelesen habe.

Btw.:Warum sollte es eigentlich unbedingt diese Verwendung sein? Hatten Sie noch Alternativen in Ihrer Bewerbung angegeben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

D-Fire

Sorry, habe wohl meine Frage falsch formuliert.
Ich bin an den Feldjägern nicht mehr interessiert. Ich werde nun ab 01.07.15 Luftumschlagunteroffizier.
Nun soll es aber in Zukunft der Luftumschlagfeldwebel werden sofern möglich und der Dienstherr in diesem Fall dann evtl doch Interesse hat!?

ulli76

Du kannst dich ein Jahr nach der letzten Testung wieder für die gewünschte Laufbahn bewerben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau