Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stammeinheit-Nichts zu tun

Begonnen von Fernmelder3, 13. Januar 2006, 14:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fernmelder3

Hallo Kameraden,
Enttäuschung herrscht zur Zeit bei mir. Gerade einmal 2 Wochen in meiner Stammeinheit kann ich sagen, es ist stinklangweilig. Unser battaillon verlegt 2007 nach Prenzlau und somit bekommen wir keine SGA mehr.

Wir machen den ganzen Tag nichts. Wir gammeln auf unseren Stuben ab und langweilen wir uns zu tode. Um ca. 9 Uhr werden wir rausgerufen, es gibt wichtige Sachen. Ca. 60 Werkzeuge müssen in einen Gürtel einsortiert werden. Das machen wir mit 6 Mann. Dann ist Natopause und wir MÜSSEN um 10 uhr wieder auf den STuben sein. Daraufhin folgt nichts, außer vieleicht ein oder zweimal die Woche Sport.

Unsere Stuffze spielen sich auf, dass wir einen wichtigen Auftrag hätten, aber wir schleppen nur alten fernmelde-schrott von A nach B und von B nach A !!!

Die Tonner werden immer woanders geparkt nur, damit etwas zu tun ist.

Ich werde damit nicht fertig, bei der Bundeswehr zu sein und absolut nichts zu tun. Warum bin ich dann nicht zuhause ? Es wird kein Krieg ausbrechen, und F1-Fristen an Tonnern kann auch ein SOldat alleine durchführen.

ich möchte niemanden beleidigen, aber von montag bis freitag beim Bund zu sein und dort nur abzugammeln ist der größte Schwachsinn, den ich bisher in meinem Leben gemacht habe.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich habe nichts gegen die Bundeswehr, ich möchte vieleicht FWDL machen und ins Ausland aber beim derzeitigen Stand der Dinge fällt einem einfach nix mehr ein.

gruß


Matthias

Kann deinen frust verstehen.......du solltest aber wissen, dass das als gwdl durchaus normal ist (wenn man nicht gerade an einem standort ist, an dem einheiten in den einsatz gehen- bringt nicht unerheblichen aufwand für alle anderen kameraden).
die meiste zeit waren wir bei uns auch  z b v auf stube (zur besonderen verwendung).....nimm dir ein buch von zuhause mit, nen laptop u.ä. , sonst gehen die 6 verbleibenden monate nie rum.  :o

Chuckie85

@Fernmelder3: Ich hab auch die Erfahrung mit Gammeldienst gemacht, ich kann dir nur raten möglichst "unangenehm" zu werden. Immer die Vorgesetzten nerven und penetrant nach Beschäftigung fragen, hat bei mir auch gewirkt. Ein paar Tage später wurde ich dann abkommandiert und hatte endlich Arbeit.
Viel Erfolg!!  ;)

KpTrpFhr

Tipp: Frag deinen KpTrpFhr.

Vielleicht braucht der ja noch Leute.

;)

Und wenn auch dann nichts zu tun ist, schau mal nach, ob im Büro ein Radio steht. Dann solltest du hin und wieder mal den Sender dort umstellen, damit auch deine Kameraden was zu tun bzw du etwas zu Lachen hast.  ;D

Ansonsten nimm dir dein Laptop mit. Dann kannst du immer noch etwas zocken, wenn nicht gerade Krieg ausbricht.   ;D
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

wolverine

Einen solchen Missstand/ Umstand würde ich glatt auf dem Dienstweg melden! Sagen Sie Ihren Gruppenführer, dass Sie einen sinnvollen Auftrag haben möchten. Macht der nichts, gehen Sie zum Zugführer; wenn der auch nicht abhilft zum KpChef. Und wenn das alles nichts hilft, schreiben Sie an den Wehrbeauftragten - Adresse steht in jeder Kompanie. Das ist Wehrdienst, wie er nicht sein sollte und darf - aber leider immer noch vorkommt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chuckie85

Was heißt hier "noch" vorkommt??? In vielen Einheiten ist das die Regel, aber das schnallt ja keiner!!  >:(

schlammtreiber

Ist von Einheit zu Einheit sehr unterschiedlich.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matthias

Ohne Übertreibung, aber die gwdl aus meinem abi- jahrgang hatten durchweg auch nur gammeldienst und sind mit mehr als negativen eindrücken vom bund ausgeschieden......ohne jetzt hier eine grundsatzdiekussion über sinn und unsinn des allg. wehrdienstes anstellen zu wollen!

fermmelder610

ich bin gerade im Mannheim am Pc, habe heute noch nichts getan. Wir machen wirklich gar nix, manchmal Beschäftigungstherapie. Sie nennen uns schon alle die Playstation Kompanie

swoop

#9
das problem kenne ich zur genüge, gammeldienst gibt es in sehr vielen einheiten. versuch dich versetzen zu lassen, z.b als tellertaxi ins ofz heim, da gibts wenigstens noch trinkgeld. hab das gleiche gemacht um die zeit bis zum saz zu überbrücken, war insgesamt ganz spassig und wenigstens hatte man was zu tun.

ansonsten bleiben dir nicht wirklich viele möglichkeiten auser ständig nach arbeit zu fragen, bis du welche bekommst oder du versetzt wirst. allerdings wird das mit dem gammeldienst nich besser nur weil man saz wird. ich habe mittlerweile schon einige leute kennen gelernt die richtige eierschaukler posten hatten und davon gibts recht viele.
du hast nichts zu sagen? das ist ein guter anfang, behalte das bei.

Timid

#10
Zitat von: schlammtreiber am 16. Januar 2006, 12:42:24Ist von Einheit zu Einheit sehr unterschiedlich.

Genau das ... Ich bitte deshalb darum, Verallgemeinerungen in der Beziehung zu unterlassen - es mag in Einheiten vorkommen, aber das deshalb auf "viele Einheiten" beziehen oder daraus eine "Regel" ableiten zu wollen, dürfte nicht klappen, da es, wie gesagt, von Einheit zu Einheit unterschiedlich ist.


Ansonsten wurde ja schon mehrfach geschrieben, wie man in solch einem Fall verfahren sollte: Den Vorgesetzten so lange auf den Wecker gehen, bis die sich Arbeit ausdenken. Oder Eigeninitiative zeigen und z.B. den Vorgesetzten vorschlagen, dass Wiederholungsausbildung an den Waffen durchgeführt wird. Oder auch einfach, wenn anscheinend nichts ansteht, nachfragen, ob man nicht einfach Sport machen kann.

Wenn das alles nichts bringt, dann den von Wolverine genannten Weg einschlagen: Immer beim nächsthöheren Vorgesetzten auflaufen, bis sich was tut. Wenn auch der Kommandeur nichts ändern kann, Eingabe an den Wehrbeauftragten schreiben, damit der entsprechendes Feedback bekommt und dann mal ein wenig Ursachenforschung betreibt und den Verantwortlichen auf die Finger klopft!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Schließe mich Timid an. Bitte lasst das Ganze hier nicht in einen verallgemeinernden Bw-bashing-Thread umschlagen. Ich weiß aus meiner aktiven Zeit auch, daß etliche Dienstposten für GWDL in vielen Verwendungen öde bis überflüssig sind. Die Kameraden damals in manchen Stabsbüros hatten ihre erste Amtshandlung um 0930 (Brotzeit holen im Mannheim) und in der Trapo tummelten sich GWDL ohne Führerschein, die bestenfalls mal Kfz waschen "durften" und ansonsten zu echten Backgammon-Profis wurden. Im Gegensatz dazu aber wurde z.B. in meiner TE (Sicherung) immer was geboten im Sinne von Ausbildung, Sport, Übungen, Schießen etc etc
Straffer Dienstplan von Mo bis Fr, eben kein Gammeldienst.

Also bitte nicht von einer Einheit oder auch einigen Einheiten auf die gesamte Bw von 250.000 Mann schließen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Buffalo

Soldaten die nichts Anderes totzuschlagen haben als die Zeit!

Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression.
Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist das Leben.

Wer die Filme erkennt, kriegt die FWDL Stelle.........

OG a.D (bald)

#13
Moinsen!
Ich hab noch 7 Wochen des Nichtstuns vor mir! Und ich stimme euch zu. Als GWDL'er hat man mal einfach NIXX zu tun und das kotzt mich so krass an, dass meine letztes Jahr noch sehr positive Einstellung gegenüber der BW komplett flöten gegangen ist. Übrigens haben SAZ, zumindest bei uns in der Einheit auch nichts zu tun, sich tun bloß manchmal so, als wären sie extrem wictig....)

Zum Thema "bei Vorgesetzten nach Arbeit fragen": ist absolut hirnlos, da man in solchen Fällen eine Tätigkeit aufgebrummt bekommt, die noch sinnloser ist als alles andere und dafür ist man sich dann auch zu Schade. Habs am Anfang guten Willens auch so praktiziert, aber irgendwann wurds mir einfach zu blöd und ich bin (der Einheitlichkeit wegen) auch ins hardcore-chillen übergegangen.....

Huey

Ich sehe das ganze etwas anders-wenn nunmal nichts zu tun ist, dann nutz die Zeit und bereite dich auf dein Leben nach der Bundeswehr vor..

An den Zuständen in der Bw wirst du nichts ändern, also mach das beste daraus.

Vielleicht lässt sich über BFD ein Kurs belegen (Datenverarbeitung), diese werden auch über den Dienstherrn angeboten, oder du kannst dich schonmal auf das Studium vorbereiten...

Wer heutzutage sagt, er habe nichts zu tun, lebt am Arbeitsmarkt vorbei-man muss sich ständig weiterqualifizieren.