Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werden Daten aus der alten Musterung übernommen?

Begonnen von Canon, 15. Juni 2015, 17:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Canon

Hallo zusammen!

Als die Musterung nocht verpflichtend war, wurde ich aufgrund von Rückenproblemen ausgemustert. Nun würde ich gerne FWD leisten und frage mich, ob die alten Daten bei einer erneuten Musterung als Referenz herangezogen werden?

Die Kreiswehrersatzämter wurden ja schließlich aufgelöst, wurden dann die früher erhobenen Daten auch gelöscht?

Grüße

Canon

Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass die neue Musterung in einer völlig anderen Stadt stattfinden wird.

Werden die Zuständigen die alten Daten haben?

ulli76

Ja, die Daten gibt es noch. Du wirst darlegen müssen, wie sich dein Gesundheitszustand gebessert hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Canon

Zitat von: ulli76 am 15. Juni 2015, 17:41:11
Ja, die Daten gibt es noch. Du wirst darlegen müssen, wie sich dein Gesundheitszustand gebessert hat.

Hallo!

Danke für die Antwort. Bist du dir sicher?

Mfg

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Canon

Hallo nochmals!

Ich habe diese Frage bereits einem Karriereberater gestellt, der der Meinung war, dass die alten Daten nicht mehr existieren würden.

Kennt Ihr explizit Fälle, in denen die alten Daten verwendet wurden?

Mfg

dunstig

Dann haben Sie den Karriereberater entweder falsch verstanden oder dieser hat keine Ahnung.

Ulli ist seit Jahren Ärztin bei der Bundeswehr und Klaus war jahrelang Spieß in einer Grundausbildungeinheit. Die beiden kennen sich also bestens aus mit diesen Abläufen und Sie können den beiden ruhig glauben.

Und auch mir sind mehr als genügend Fälle bekannt, in denen die alten Daten (die werden Ewigkeiten archiviert) verwendet wurden. Diese wurden in ALLEN Fällen verwendet, in denen irgendwann schon einmal eine Musterung stattgefunden hat. Suchen Sie einfach mal hier im Forum nach "Einstellung trotz Ausmusterung". Dort werden Sie immer folgendes finden:

Zitat von: ulli76 am 15. Juni 2015, 17:41:11

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

TheBeckz

Die alten Daten sind ausnahmslos abgespeichert und werden verwendet.

Wenn Sie Ihren verbesserten Gesundheitszustand nicht darlegen können, werden die alten Daten mit in die Bewertung fließen!

KlausP

Warum, glauben Sie, gibt es im Bewerbungsbogen die Fragestellung (sinngemäß), ob man schon einmal gemustert wurde und mit welchem Ergebnis?

mailman

Es würde ja auch keinen Sinn machen wenn die Daten der Musterung schon so bald verschwinden.

Canon

Hallo nochmals!

Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich noch. Zusätzlich zum Rückenleiden wurde bei mir ein positives THC-Testergebnis festgestellt, was meiner damaligen, jugendlichen Neugier wohl geschuldet ist.

Mittlweile ist der Urin seit jeher dauerhaft sauber. Ich frage mich, ob ich in diesem Zusammenhang überhaupt noch eine Chance habe, als FWD'ler genommen zu werden?

Haben die Ärzte und Psycholgen für solche Ausrutscher Verständnis und lassen einen trotzdem zu oder ist man direkt ausgemustert?

Mfg

mailman

ZitatVielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich noch. Zusätzlich zum Rückenleiden wurde bei mir ein positives THC-Testergebnis festgestellt, was meiner damaligen, jugendlichen Neugier wohl geschuldet ist.

Von einmal jugendlich und neugierig bekommt man aber kein solches Ergebnis.

Interssant wie aus dem Rückenleiden wieder Drogenkonsum wurde.

KlausP

Bewerben Sie sich und Sie werden es erfahren. Die Frage wird mit Sicherheit gestellt werden - wenn Sie bis zum Psychologen kommen.

InstUffzSEAKlima

Es mag sein, dass die Musterungsakten, ebenso wie G-Akten ausgeschiedener Soldaten nach einer Frist nach DZE in der Papierform verneichtet werden, aber erst, nachdem diese in eine langzeitarchivierbare Form überführt wurden, z.B. auf Mikrofilm ausbelichtet. Es besteht also die Möglichkeit, auch viele Jahre/Jahrzehnte später diese Informationen wieder zu nutzen und ggf. in datenverarbeitende Anlagen der jeweiligen Zeit einzuspeisen oder in Auszügen wieder Papierdokumente zu generieren.

dunstig

Ich vermute mal, dass bei einer erneuten Bewerbung ja nur ein Blick auf den damaligen Tauglichkeitsgrad und die Gründe der Ausmusterung geworfen wird und die Bewerbung dann ganz schnell auf dem Stapel "abgelehnt" landet.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau