Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung

Begonnen von Newman, 22. Juni 2015, 22:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Newman

Hallo Leute

Ich war heute bei der Eignungsfeststellung hab alles an einem Tag geschafft.
Ich möchte mich für die zahlreichen Erfahrungsberichte bedanken, die haben mir sehr geholfen.
Selbst einen Erfahrungsbericht möchte ich nicht posten da die anderen sehr gut und aussagekräftig sind.
Nur eines möchte ich los werden, falls das jemand liest der noch zur Feststellung muss.
Bitte zieht euch was ordentliches an, schicke Hose und Hemd und ausgehfähige Schuhe, genauso wenn ihr raucht versucht es auf ein Minimum zu reduzieren und beschwert euch nicht darüber wenn ihr dafür keine Zeit bekommt. (Das Prüfteam hat seine Ohren überall)

Was da teilweise zu einem Vorstellungsgespräch (nichts anderes ist diese Eignungsfeststellung) kommt spotet jeder Beschreibung. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Mit freundlichem Gruß

markxxx6

Zitat von: Newman am 22. Juni 2015, 22:10:38

Was da teilweise zu einem Vorstellungsgespräch (nichts anderes ist diese Eignungsfeststellung) kommt spotet jeder Beschreibung. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Mit freundlichem Gruß
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht.Fand,was manche da abgezogen hab ist echt eine Frechheit.

mailman

Uns will man ja nie glauben das man sich ordentlich kleiden soll :(

7193

Ich War letzte Woche auch in Hannover, ich habe glaub ich in meinem ganzen Leben noch nie so viele Komplimente  für meine Kleidung  bekommen wie an diesem einen Tag  ;D
Wenn um einen herum dann Leute in jogginghosen sitzen fällt der Anzug  wohl noch mehr auf ::)

Vetschi

Im Anzug? Ehrlich?

Meiner Meinung nach ist die Bundeswehr der falsche Bereich, wenn man einen Anzug tragen möchte. Das alles zumindest im Truppendienst.
Ich werde zur Musterung meine ganz normalen Ausgehschuhe, Hemd und Jeans anziehen.

Wurdest Du dadurch direkt eingestellt?
Grüße :)

Roadrunner1987

Ja Anzug ganz echt jetzt. Ist ja wie schon erwähnt ein Vorstellungsgespräch und da läuft man im Anzug auf. Oder etwas gleichwertigem.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

Newman

Ich hatte keinen Anzug an aber eine ordentliche Hose und ein Hemd dazu ein paar schöne Schuhe! Keine Sneaker oder Turnschuhe! Hab zwar kein Lob bekommen aber als ich mit der ein Gespräch mit einem Zivilangestellten hatte der sich um die Bewerber kümmert, sagte der die sehen doch noch ordentlich aus mit ACDC Shirt, Adidas Sporthose und Schlappen. Worauf hin ich fragte ob es noch schlimmer geht und er zu mir sagte Flip Flop kurze Badeshort und Muskelshirt. Letzteres nach Ermahnung sich nicht Oberkörperfrei auf dem Gelände zu bewegen.  :o

badger

Zitat von: Vetschi am 23. Juni 2015, 13:40:50
Meiner Meinung nach ist die Bundeswehr der falsche Bereich, wenn man einen Anzug tragen möchte. Das alles zumindest im Truppendienst.
Ich werde zur Musterung meine ganz normalen Ausgehschuhe, Hemd und Jeans anziehen.

Wenn du dich für eine Führungsposition bewirbst - und das sind allerspätestens die Laufbahnen der Feldwebel und Offiziere - ist eine entsprechende Kleidung im Auswahlverfahren und auch insbesondere im Interview obligatorisch. Nur, weil ein Truppendienstfeldwebel sich im Laufe der Dienstzeit durchaus mal schmutzig macht, ist das kein Freifahrtschein, auch während der Eignungsfeststellung herumzulaufen wie man möchte. Auch von einem angehenden Unteroffizier würde ich ein entsprechendes Bewusstsein für angemessene Kleidung erwarten.

7193

Also ob ich wegen dem Anzug eingestellt wurde,  kann ich nicht sagen. Aber Fakt ist,  dass der Prüfoffizier zu mir gesagt hat: Wir freuen uns immer wenn Bewerber vernünftig angezogen sind. Daran erkennt man,  wer sich bewusst ist für was man sich hier bewirbt.

DustinS

Hatte auch einen Anzug an, evtl. lag es daran das der Einplaner für mich eine bessere Stelle rausgesucht hat und sich über die Prüfer hinweg gesetzt hat ;)

Vetschi

Zitat von: badger am 23. Juni 2015, 13:49:02
Zitat von: Vetschi am 23. Juni 2015, 13:40:50

Wenn du dich für eine Führungsposition bewirbst - und das sind allerspätestens die Laufbahnen der Feldwebel und Offiziere - ist eine entsprechende Kleidung im Auswahlverfahren und auch insbesondere im Interview obligatorisch. Nur, weil ein Truppendienstfeldwebel sich im Laufe der Dienstzeit durchaus mal schmutzig macht, ist das kein Freifahrtschein, auch während der Eignungsfeststellung herumzulaufen wie man möchte. Auch von einem angehenden Unteroffizier würde ich ein entsprechendes Bewusstsein für angemessene Kleidung erwarten.

Du hast Recht! Aber ein Anzug? Sowas ist in der Bank gefragt, egal: jeder wie er möchte. So wie ich dann zur Musterung gehe, so gehe ich auch zu anderen Gesprächen. Das ist nichts hingerotztes. :D

Also bitte nicht falsch verstehen. Ordentlich und bewusst gekleidet, ja. Für mich als Personaler wäre das dann: "Thema verfehlt".

Newman

Ein Anzug Thema verfehlt? Wenn einer in den Truppendienst geht, darf er keinen Anzug tragen, weil er sonst was ist overdressed?
Merkwürdige Meinung aber ok?
Dann haben U. m P. Bestimmt auch keine Ausgehuniform!? Sind ja Truppendiener.

F_K

@vetschi:

Wieviel Erfahrung hast Du denn als Personaler?

ulli76

Wir sprechen nicht von der Musterug, sondern der Eignungsfeststellung.
Und ja,da ist en Anzug durchaus adäquat. Ordentliche Stoffhose, Hemd,Halbschuhe ist für die Feldwebellaufbahn auch noch angemessen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MaikG

Man kann ja auch im Jogger hingehen und den Prüfoffz mit ner "Brofist" begrüßen..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau