Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

(Wie) Verändert sich das Gewicht während der GA?

Begonnen von FrankP, 23. Juni 2015, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankP

Anlässlich einer Frage hier im Forum und aus Interesse: Weiß jemand zufällig, ob sich im Durchschnitt das Gewicht der Soldaten (und wie sieht's mit den Soldatinnen aus?) während der Grundausbildung verändert?

Ich erinnere mich dunkel an eine Info von vor 20 Jahren (oder so), nach der die Rekruten dabei reichlich zugenommen haben sollen. Unklar blieb damals, ob an Muskeln oder Fettgewebe.

Wie war's bei Euch?

KlausP

Also ich habe während meiner vierwöchigen Grundausbildung und der anschließenden elfmonatigen Unteroffizierausbildung leicht abgenommen, und wir waren keine Motorschützen sondern Funkaufklärer.  ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Creator6033

Hallo,

anno 1992 habe ich in der AGA in einer Panzerjäger Lehr Kp in den ersten 2 Monaten von 90 Kg auf 82 Kg abgenommen. Sehr viel grüne Ausbildung.

In den restlichen 9 Monaten auf 105 Kg zugelegt. 8)

Kann also so oder so laufen.

04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Verteidiger

Abgenommen obwohl da nicht viel abzunehmen war. In der Stamm dann doch ordentlich zugenommen.
Ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich. Manche fressen bei Stress wie die Mähdrescher währendessen andere weniger Hunger verspühren

ulli76

Es gibt keine Statistik, da nicht zum Ende der GA gemessen wird.
Statistisch nehmen die meisten während der Dienstzeit zu- das kann verschiedene Ursachen haben-hohe Kaloriendichte der Truppenverpflegung, die gerade bei nicht infanteristischen Einheiten zu Problemen führen kann. Zusätzliche Nahrungsaufnahme zur Truppenverpflegung, teilweise schlechte Qualität der Truppenverpflegung, tendenziell höheres Gewicht mit höherem Alter, Entdeckung des Kraftsportes, zielgenaues Abnehmen zur Einstellung,was später nicht immer gehalten werden kann.

Ich glaube viele haben früher ob der ungewohnten körperlichen Belastung in der GA abgenommen. Wie das heute mit mehr Freizeit, weniger Geländedienst, kürzeren Dienstzeiten aussieht, weiss ich nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 23. Juni 2015, 21:25:37
Ich glaube viele haben früher ob der ungewohnten körperlichen Belastung in der GA abgenommen...

Kann ich nur bestätigen. Meine Eltern waren schockiert, als sie mich nach gut zwei Monaten ziemlich dürr erstmals wiedergesehen haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

weilisso

Pericranium

2011, 1. Quartal, FschJgBtl, 1 Kg abgenommen, Stubenkamerad 8 Kg.
Ich habe mir aber auch fast jeden Abend als Belohnung Süßigkeiten reingezogen. Und das sehr viele  ;D
Ohne diese Fressattacken hätte ich sicherlich 5 Kg abgenommen, weil es körperlich sehr anstrengend war.

SGBunny

Anfang der 90'er von ~85kg auf knapp unter 70kg in der GA abgenommen.
In der Stammeinheit dann bei ~75 kg eingependelt.

GA in einer RakArt Batterie, später dann Stabsbatterie des Regiments als Truppfernmelder.
Mehr bewegt, weniger gegessen.

schlammtreiber

AGA 1995 im Hochsommer, in sehr sandiger Gegend (Budel, NL), dementsprechend haben alle stark abgenommen.
Allerdings haben auch fast alle messbar Muskelmasse zugelegt - zufällig lief damals wirklich eine Messreihe (inkl. Körperfettanteil etc) zu Anfang und Ende der AGA.

In der Stammeinheit trennte sich dann alles: die Kameraden, die im Büro landeten, und deren schwerste körperliche Übung die Besorgung der Leberkässemmeln um 9.30 h darstellte, nahmen wieder deutlich zu. Wir Glücklichen dagegen, die in einer infanteristischen Rödeltruppe landeten, hatten keine Gewichtsprobleme. Zumal die Truppenverpflegung weniger Kalorien hatte als für Infanterie vorgesehen (orientierte sich am Verband, RadarFüAbt, und das war eben typischerweise sitzende/technische Tätigkeit) und wir daher ohne Bedenken sogar abends nach der Truppenverpflegung noch im Mannschaftsheim Schnitzel, Pommes und Bier vertilgen konnten - hat man alles am nächsten Tag wieder weggerödelt  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

A-Bomb

@ Schlammtreiber

Übel ist es nur wenn man sich die Fresserei angewöhnt hat und nach DZE beibehält  ;D. Da musst ich auch erstmal den Speck wieder abarbeiten...
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Jepp, das ist übel, insbesondere wenn man danach in einem Bürojob landet.

Blöd, wenn man dann den Sport in die Freizeit verlegen muss, weil man nicht mehr dafür bezahlt wird  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

baumtalent

Also ich hab in meiner AGA 8 Kilo zugenommen und kenne jemanden der 14 Kilo zugenommen hat, aber auch welche die um 5 Kilo leichter geworden sind.

AGA 4 Quartal 2014y

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau