Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen vor der Bewerbung

Begonnen von LB, 26. Juni 2015, 12:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LB

Zitat von: KlausP am 31. Oktober 2015, 17:06:00
Für welche Laufbahn haben Sie sich denn jetzt entschieden? War ja zu Beginn nicht so ganz klar.

Entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Da ich Anfangs so schnell wie nur möglich in die Bundeswehr eintreten wollte,
kam mir die Feldwebel-Laufbahn gelegen, da ich ja sowieso frühstens im Sommer als Offizier hätte eintreten können.
Jedoch wurde mir jetzt bewusst, dass der 1. Januar 2016 als Eintrittsdatum sehr unrealistisch ist
und ich womöglich selbst für eine Feldwebel-Laufbahn bis in den Sommer warten müsste.

Dadurch ergeben sich für mich noch neue Fragen/Gesprächsoptionen bei meinem neuen Termin mit der Karriere-Beratung am 18. November '15
sowie auch eine neue Abwägung der Vor- & Nachteile der jeweiligen Laufbahnen in meinem Kopf.  ;D

Vielleicht wäre ja jemand sehr nett und hilfsbereit  :P und könnte mir die wichtigsten Stichpunkte nennen, die die jeweiligen "Ausbildungen" im Truppendienst des Heeres unterscheidet.

MFG

LB

Hallo noch einmal : )

Ich habe noch eine dringende Frage auf dem Herzen..

Und zwar habe ich vom 03.02.16 bis zum 04.02.16 meinen Termin im KC Hannover für die Feldwebellaufbahn.
Mich quälen jetzt Gewissensbisse zum Thema, was wäre wenn.

Bisher habe ich ziemlich die Hosen voll, dass ich wegen meiner Problemchen nicht einmal in die Feldwebellaufbahn einsteigen kann,
jedoch habe ich auf der anderen Seite die Befürchtung, dass ich, sollte es sich als einfacher heraustellen wie bisher gedacht,
jenes ziemlich bereuen werde, mich nicht für die Offizierslaufbahn beworben zu haben, um es doch wenigstens probiert zu haben!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit bei gutem Abschneiden, ausgenommen dem Sporttest ;), den Vorschlag von dem Einplaner oder beim Psychologengespräch zu bekommen, mich im Nachhinein noch auf die Offizierslaufbahn zu bewerben?

Damit würde ich meine Gewissensbisse ein wenig mindern können, da ich es ja eh nicht in die Offi-Laufbahn geschafft hätte, wenn sie mir den Vorschlag nicht machen würden.

Ich hoffe ihr versteht ein wenig, worauf ich hinaus wollte.

MFG

Ralf

Ich wage mal die straffe Behauptung, dass man schon genau wissen sollte, was man will, da es ja auch große Unterschiede in der Arbeitsweise und den Aufgaben der beiden Laufbahnen gibt.
Wenn man das nicht für sich entscheidet und so wankelmütig rüberkommt, würde ich mir erst einmal selbst Gedanken machen, ob das alles so richtig ist.
Entscheidungen treffen gehört zum Soldatenhandwerk und das halt auch oftmals ohne Schwarmintelligenz.
Mir macht da dein Beitrag wirklich Sorge.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LB

Zitat von: Ralf am 26. Januar 2016, 17:23:34
Ich wage mal die straffe Behauptung, dass man schon genau wissen sollte, was man will, da es ja auch große Unterschiede in der Arbeitsweise und den Aufgaben der beiden Laufbahnen gibt.
Wenn man das nicht für sich entscheidet und so wankelmütig rüberkommt, würde ich mir erst einmal selbst Gedanken machen, ob das alles so richtig ist.
Entscheidungen treffen gehört zum Soldatenhandwerk und das halt auch oftmals ohne Schwarmintelligenz.
Mir macht da dein Beitrag wirklich Sorge.

Da gebe ich dir zu 90% Recht, jedoch würde ich immer die Offizierslaufbahn der Feldwebellaufbahn bevorzugen, da ich durch ein abgeschlossenes Studium einfach viel wertvoller bin, diese aber meist nicht in Betracht gezogen habe, da ich es mir nie zugetraut habe. (Traue mir ja bisher noch nicht einmal das Bestehen für die Feldwebellaufbahn zu  :-[ )

Deshalb auch die Angst vor den Gewissensbissen, falls es mir leichter als gedacht fallen sollte, die Tests zu bestehen.

Ich weiß, es ist an sich total paradox sowie auf gut deutsch gesagt, bekloppt.

F_K

Genau: Ziemlich bekloppt.

Erhalte erstmal eine Eignung als Feldwebel Anwärter, dann kannst Du Dich immer noch als OA bewerben.

KlausP

Zitat... jedoch würde ich immer die Offizierslaufbahn der Feldwebellaufbahn bevorzugen  ...

Na dann machen Sie das doch! Meine Güte ...

Labern Sie solchen Quatsch beim Psychologen kriegen Sie vielleicht die Eignung als FWDL.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

Zitat von: LB am 26. Januar 2016, 17:48:33
Traue mir ja bisher noch nicht einmal das Bestehen für die Feldwebellaufbahn zu  :-[

Und Du gedenkst im Truppendienst ggf. Soldaten ins Gefecht zu führen?

LB

Zitat von: SGBunny am 26. Januar 2016, 18:32:23
Zitat von: LB am 26. Januar 2016, 17:48:33
Traue mir ja bisher noch nicht einmal das Bestehen für die Feldwebellaufbahn zu  :-[

Und Du gedenkst im Truppendienst ggf. Soldaten ins Gefecht zu führen?

Es geht um meine aktuellen körperlichen Befunde und jene, von denen ich noch nichts wissen könnte und nicht um das Geistige.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LB

Zitat von: ulli76 am 26. Januar 2016, 18:37:36
Hä?

Zu dick also auch unsportlich im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern, Brillenträger, Hautkrankheit, etc.

ulli76

Also BMI über 30,
Brille ist kein Problem, solange der Sehfehler damit behoben ist und sofern die Brillenwerte in der Norm bleiben.
Bei der Hautkrankheit kommt es drauf an.

ABER: Das gilt für alle Laufbahnen. Entweder bist du als Soldat geeignet oder nicht. Da ist es relativ egal, für welche Laufbahn du dich bewirbst.

Unsportlichkeit ist beim Soldatenberuf eh eine bescheidene Voraussetzung.
Wiso willst du überhaupt Soldat werden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Vergessen Sie es einfach und sagen Sie den Termin ab. Ist für alle Seiten besser.

Mann, Mann ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LB

Zitat von: ulli76 am 26. Januar 2016, 18:48:47
Also BMI über 30,
Brille ist kein Problem, solange der Sehfehler damit behoben ist und sofern die Brillenwerte in der Norm bleiben.
Bei der Hautkrankheit kommt es drauf an.

ABER: Das gilt für alle Laufbahnen. Entweder bist du als Soldat geeignet oder nicht. Da ist es relativ egal, für welche Laufbahn du dich bewirbst.

Unsportlichkeit ist beim Soldatenberuf eh eine bescheidene Voraussetzung.
Wiso willst du überhaupt Soldat werden?

a) Seit längerer Zeit stagniere ich bei einem BMI von 28-29 (178cm, 90-92kg).

b) Weil ich in der willkürlichen sowie unfairen (meist auch monotonen) freien Wirtschaft nicht arbeiten möchte,
ich klare Strukturen und Hierarchien präferiere, in denen man darüber hinaus auch noch viele verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung in Angriff nehmen kann,
etwas von der Welt sehen will &
wenn ich ganz ehrlich bin, ich dadurch das mein Vater auch lange gedient hat, einen hohen Respekt an nahezu allen Uniformträgern entwickelt habe und nur allzu gerne genauso Stolz sein wollen würde sowie einen gewissen Grad an Respekt mir durch den Soldatenberuf erarbeiten möchte.

MFG

ulli76

Der BMI ist doch im grünen Bereich, solange du nicht gerade Infanterist werden willst.

Was du dann beschreibst ist eine ziemlich idealistische Vorstellung von der Bundeswehr.
Dein Punkt b) zusammen mit dem was du bisher geschrieben hast- das wird mit dir und der Bundeswehr nichts. Das passt schon vom Mindset nicht.

LB

Zitat von: ulli76 am 26. Januar 2016, 20:00:47
Der BMI ist doch im grünen Bereich, solange du nicht gerade Infanterist werden willst.

Was du dann beschreibst ist eine ziemlich idealistische Vorstellung von der Bundeswehr.
Dein Punkt b) zusammen mit dem was du bisher geschrieben hast- das wird mit dir und der Bundeswehr nichts. Das passt schon vom Mindset nicht.

a) Verwendungswünsche sind: Panzergrenadier, Spähfeldwebel, Jägerfeldwebel
b) idealistisch, im Sinne, dass die Bundeswehr nicht das hergibt, was ich verlange? ("...klare Strukturen und Hierarchien... Weiterbildungsmöglichkeiten...") sowie unrealistisch, dass ich Stolz darauf sein könnte, ein Soldat zu sein?

Ich würde mir wünschen, dass du mir einen etwas detailierteren Einblick in mein, aus deiner Feder entsprungenen, Mindset geben kannst, damit ich dir besser folgen kann.
(Ich finde es auch sehr Interessant, da ich in dir Vertrauen habe, dass du eine Menge Know-How mitbringst)

MFG