Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Steueridentifikationsnummer Frage Lohnsteuer etc

Begonnen von SazLer, 30. Juni 2015, 19:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SazLer

Hey, daher dass es morgen soweit ist und mir auf meiner Verbandsgemeinde gesagt wurde dass mein zukünftiger Arbeitgeber (sprich die Bundeswehr) meine Lohnsteuerklasse aus der Steueridentifikationsnummer herauslesen kann, wollte ich mal fragen wie es ausschaut es lag bei meinem Begrüßungsschreiben ein Zettel bei wo drauf stand:

Mitzubringen sind folgende Dinge:

BLA
BLA
BLA
BLA
Steueridentifikationsnummer mit aktuellem Ausdruck von Lohnsteuerklasse und Kirchensteuerabzug

Nun meine Frage, ist das wahr was mir auf der Verbandsgemeinde erzählt wurde? Oder hab ich nen Problem wenn ich ohne ein Ausdruck von der aktuellen Lohnsteuerklasse dort hinkomme?
Oder muss ich morgen Früh nun extra aufs Finanzamt rennen un eine Lohnsteuerkarte beantragen?

ulli76

Wenn du die Nummer hast, sollte das passen. Evtl wurde der Satz noch nicht geändert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SazLer

Okay, na hoffe mal das des stimmt  ;D möcht mir nicht am ersten Tag scho ne predigt anhören müssen  :'(

Aber hab ja alles bei zammen, ob meine zukünftigen Kameraden auch alles haben? Hab nämlich gelesen es wird sehr viel am ersten Tag vergessen :D Durch Nervösität etc

ulli76

Ja, das ist normal, das was vergessen wird.
Das meiste kann man nachreichen.

Wir haben übrigens noch ne Liste, was man mitnehmen sollte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

SazLer

Ja die Liste habe ich bereits gesehen, aber daher dass ich am ersten Wochenende wieder heim darf (stand im Begrüßungsschreiben vom Kompaniechef) habe ich nicht all zuviel eingepackt.

Lediglich
1 Jeans
2 Shirts
5 Socken
5 Boxershorts
4 Schlösser
un Waschzeugs ebend, Hygieneartikel etc

ulli76

Du musst auch nicht alles mitnehmen.
Aber ne Checkliste ist praktisch damit man nicht doch das Duschgel oder die Zahnbürste in der Aufregung vergisst.

SazLer

Habe bereits meine Tasche gepackt, und habe es 5x kontrolliert dass ich auch JAAAAAAAA nichts vergesse  ;D ;D

SazLer

Wie sieht es denn bezüglich Sold aus? Werde ich noch am 3.Juli Geld bekommen? Oder erst Ende des Monats? Bei der Eignungsfestellung wurde mir was gesagt von nem Abschlag der Anfang der AGA kommen würde.

Ist da was wahres dran?

LwPersFw

Ulli hat recht ... bzgl. der Steuer genügt irgendein Schreiben vom Finanzamt, aus dem die IdentNr ersichtlich ist.

Nach Dienstantritt wird dann eine Erklärung ausgefüllt, in der man die aktuelle Lohnsteuerklasse angibt, damit die Besoldung aufgenommen
werden kann...

Später läuft dies alles elektronisch...über das sog. ELStAM-Verfahren.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

Zitat von: SazLer am 30. Juni 2015, 20:05:24
Wie sieht es denn bezüglich Sold aus? Werde ich noch am 3.Juli Geld bekommen? Oder erst Ende des Monats? Bei der Eignungsfestellung wurde mir was gesagt von nem Abschlag der Anfang der AGA kommen würde.

Ist da was wahres dran?

Sie werden einen Abschlag etwa Mitte Juli bekommen. Kommt drauf an, wie schnell der Personalfeldwebel die Daten aller Rekruten in das System einpflegen kann. Erst, wenn alles von Ihnen drin ist, kann durch die die Besoldung berechnende Stelle der Abschlag angewiesen werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Zum Thema Abschlag...ganz so schnell geht es nicht...  ;)

Wenn der PersBearb aber zügig arbeitet...sollte der Abschlag in der 2. spätestens der 3. Woche auf Deinem Konto sein...

(Das System verarbeitet Abschläge immer Di und Do ... und dann ist das Geld i.d.R. in 3 Werktagen auf dem Konto...)
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SazLer

Okay, bezüglich Lohnsteuerklasse leider weiss ich meine aktuelle Lohnsteuerklasse nicht, kann man diese irgendwie Erfragen? Online?

SazLer

Bin ledig, 20 Jahre, keine Kinder, keine Frau/Freundin

Werde ich mit Lohnsteuerklasse 1 eingestuft?

Kiepenkerl

Frage: Hab nix wo diese Lohnsteueridentifikationsnummer drauf steht, habs also beim Finanzamt beantragt. Das kann aber 4 Wochen dauern und bis jetzt ist nach ca. 2 Wochen auch noch nichts angekommen (vllt liegts an der Post :/).

Bekommt man dann , solange die Nummer nicht da ist, quasi LSK 6?
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau