Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2016

Begonnen von LwPersFw, 21. Juli 2015, 23:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Zitat von: AOR am 15. März 2016, 08:17:22
Hallöchen,

schade ist, dass man wirklich kaum Handhabe gegen das Ergebnis hat. Ich habe 965Pkt und werde wohl kein FD im zweiten Anlauf. Da wird dann die BU auseinandergenommen und sich gewundert warum man für BS und FD durch seine Vorg empfohlen wird und nicht nur für einen Werdegang im speziellen.

Was bringt dich zu der Annahme das du es nicht wirst?
Sollte es so sein kann ich deine Verwunderung/Verärgerung zumindest nachvollziehen. Allerdings auch nur ohne die einzelnen Faktoren  wie Potenzialfeststellung usw. zu kennen. Denn wenn dir die PF beispielsweise keine Eignung zum FD attestiert ist das wiederum eine andere Geschichte.

MkG und Horrido

seol2k

Zitat von: AOR am 15. März 2016, 08:17:22
... und nicht nur für einen Werdegang im speziellen.

Also nichtmal in der jetzigen Laufbahn? Irgendwie sowas wie A9Z auf Kommandoebene oder vergleichbar? Hörsaalleiter!?

Ich kann dir von meiner BU sagen ich habe keinerlei Werdegangsempfehlungen als Offz, sondern als POU. Ich glaube alles andere wäre auch sinnfrei!

mkG

AOR

Informationen sickern ja immer mal durch...

PF hatte ich 42 Pkt und BU 8,0 und 8,2. Dadurch das sich so langsames mein DZE nähert, hab ich mich natürlich für beide Laufbahnen beworben, so dass natürlich beide Wünsche in der Stellungnahme Berücksichtigung fanden.

mkG

OMLT

In welchem Bereich/AVR hast du dich denn beworben?
Mit ner PF von 42 ne Ablehnung ist natürlich bitter. Andererseits gibt es auch genug Kameraden mit ner niedrigen 30er PF. Wo da die "goldene Grenze" liegt ist schwer zu sagen.
Klar zählt die Gesamtbetrachtung aber ich denke manche PF wird schon im Vorfeld zum Ausschluss führen. Auch wenn du rein formal natürlich im Bereich FD bist.
Aber das ist nur meine Spekulation.

MkG und Horrido

seol2k

Aus dem Nähkästchen  ;D

Ich habe 41 Punkte und wurde 2x abgelehnt und 1x vorraus. angenommen. Es bleibt bei der "ganzheitlichen" Betrachtung

LwPersFw

Wie Ralf schon mehrfach versucht hat zu erklären... in der Konferenz bilden die Punktwerte nur das "Gerüst" zur Vorauswahl...

Ob Auswahl oder eben nicht ... ergibt sich dann anhand der Vorstellung des Kandidaten durch seinen Personalführer
und der anschließenden Beratung über den Kandidaten...

Dabei sind folgende, sog. bundeswehrgemeinsame Bedarfsträgerforderungen, durch die Konferenz zu bewerten:
(gilt nicht für die Bereiche FlgDst und MilFS)

Leistungsbild

Über mehrere Jahre bestätigtes herausragendes Eignungs- und Leistungsbild in der Spitzengruppe des Werdegangs

Kompetenzbild

herausragende funktionale Kompetenz sowie soziale Kompetenz oder Kompetenz in Menschenführung

(Das Kompetenzbild leitet sich nicht ausschließlich aus den Feldern des Abschnitts 4 der planmäßigen
Beurteilung ab, sondern ist ganzheitlich zu ermitteln.)

Verwendungsvorschläge/Verwendungshinweise

Durch mindestens den Stellung nehmenden Vorgesetzten/die Stellung nehmende Vorgesetzte bestätigtes Votum in der
Laufbahnbeurteilung ,,geeignet" oder höher und in der planmäßigen Beurteilung eindeutige(r) Hinweis(e) entsprechend
der ZDv A-1340/50 bezüglich der Zulassung Offz MilFD

Entwicklungsprognose

Als Unteroffizier ,,bis in die höchsten Verwendungen der Laufbahn" oder Index Potenzialfeststellungsverfahren gleich oder besser als 48

Erforderliche Vorverwendung

Besondere Bewährung in fachlichen Verwendungen oder Verwendung mit Führungsaufgaben, z.B. als Teileinheitsführer

Qualifikationen

Bestätigte herausragende fachliche Qualifikation

Physische Voraussetzungen

Körperliche Eignung, um den allgemeinen Anforderungen an einen Soldaten/eine Soldatin gerecht werden zu können;
Nachweis körperlicher Leistungsfähigkeit durch Erfüllen der Anforderungen gemäß Weisung IGF/KLF

Dazu kommt dann noch die Bedarfslage in den Verwendungsbereichen, bzw. auch die jeweilige BU-Situation...
Es gibt nun einmal Bereiche... da reicht selbst eine 8,3 + EP 5 nicht aus, um sich in Auswahlverfahren durchzusetzen...
Dies ist die negative Folge wenn BU-Durchschnitte sich "hochpuschen"... und dadurch viele "über Wasser gehen können"...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

OMLT

Ich danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich möchte generell mal die Qualität deiner und Ralfs Beiträge loben. Ihr tragt hier in Fragen der Personalführung sehr kompetent, geduldig und mit viel Fachwissen bei.  Ist für "Aussenstehende" ,wie ich einer bin, eine große Hilfe um den ein oder anderen Schleier zu lüften.

Danke dafür!

MkG und Horrido

seol2k

Hat vlt. zuuuufällig (Ralf?  ::) ) die Lehrgangsnummer, oder genaue Bezeichnung für die Info Woche Marine?
Ich finde im Lehrgangskatalog nur den für das Heer in Dresden.

mkG

Antragsteller

Hat inzwischen schon jemand einen Bescheid bekommen?

Hier werden ja schon Termine für Infoveranstaltungen abgefragt.

Ich habe noch nichts im Postfach gefunden. Weder positiv noch negativ.

OMLT

Bescheide kommen erst Ende März, Anfang April.
Einige haben wohl aber schon mündliche "Zusagen" bekommen. Buschfunk halt ;)

MkG und Horrido
Fabi

seol2k

Zitat von: Antragsteller am 16. März 2016, 12:46:38
...noch negativ.

Wie schon mehrfach gesagt. Ablehnende Bescheide kommen erst im August/September.

Ich kann dir aus den vergangenen 3 Verfahren aus Erfahrung sagen: Mündliche Zusagen: ab März, Schriftlich April.
90/5 Aufforderung einhergehend mit der schriftl. Zusage und Infoveranstaltung Mai/Juni
Hörst du danach nichts mehr, kannst du idR schon auf August/September warten.

MadEagle

Moin,

wer erteilt den mündliche Zusagen? Das kann ja nichts verbindliches sein, oder?!

Hat denn mittlerweile irgendjemand schon was gehört/bekommen (Bescheid)?

Und weiß zufällig jemand wann die Indoveranstaltung der Marine in Flensburg stattfindet und wann der Lehrgang in Flensburg beginnt?

So viele Fragen... :)

Danke schonmal für die Antworten....

seol2k

Dir wird jetzt sicherlich keiner seine Quellen verraten :)
Den Termin für Flensburg kann im umkehrschluss auch noch keiner haben, wenn die Bescheide erst ab Anfang April kommen. Also gedulden. Wann dein Offz Lehrgang in Flensburg startet, kannst du im Lehrgangskatalog nachlesen.

OMLT

Eine kurze Frage interessehalber:

Wo findet die Ausbildung für die FD Offze milNw (Heer) statt? Da ich mal davon aus gehe das die keinen Techniker machen was wird es bei denen?

Horrido und Danke,

Fabi

Ralf

Lw MilNW OA machen den Betriebswirt in Faßberg. Da müssten m.E. auch die Heeres OA sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.