Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserveoffizier nach Saz12 als HFw

Begonnen von Lübke, 25. Juli 2015, 23:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lübke

Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich der aktiven Reserve anzuschließen :-).

Nach meiner SaZ 12 Zeit und ausscheiden als HFw, habe ich ein Studium als Beamter in der allg. Finanzverwaltung in Baden-Württemberg abgeschlossen und bin aktuell BaL.

Könnte ich mit meinem aktuellen Status in die Laufbahn der Offiziere wechseln ?

Gruß

Tommie

Sie sind also als "Heeresfeldwebel" (HFw) ausgeschieden ;D ? Und was zur Hölle ist ein BaL? Oder sprechen wir hier vom "Bachelor of Laws", der allerdings "LL.B." abgekürzt wird?

Wie alt sind Sie denn? Hintergrund: Mit dem 30. Geburtstag sind Sie meines Wissens zu alt für die "reguläre" Ausbildung zum ResOffz a. d. W.! Fragen Sie doch mal beim BAPersBw nach, was die dort für Sie tun können und lernen Sie verdammt nochmal Ihre Abkürzungen richtig zu gebrauchen, weil Sie sonst Ihre Papiere so, wie Sie sie dorthin geschickt haben, wieder zurück bekommen! Und wenn Sie eine Abkürzung, wie z. B. den HptFw nicht wissen, dann schreiben Sie den Dienstgrad eben aus ;) !

ulli76

BaL=Beamter auf Lebenszeit
Und die falschen Abkürzungen bei den Feldwebeldienstgraden sind leider weit verbreitet. Oft bekommen es die Kameraden auch nicht mehr richtig beigebracht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Das Studium wird nicht verwertbar sein und das Alter zu hoch.

Aber HptFw und später StFw der Reserve ist doch prima.

kermit_nc

Die Altersgrenze gibt es nicht mehr und die Laufbahn der UO ist für Personal mit Studium  nicht geeignet (ZDv 20/7). Geh mal zu deinem Karriereberater und kläre ob dein Studium verwerbar ist.

F_K

@ kermit:

... wer in der Laufbahn ist, kann dort "trotz" Studium verbleiben ... ich kenne Volljuristen, die in der Mannschafterlaufbahn sind.

Isso.

SCPO

@ Kermit, wo bitte schön steht denn das in der ZDV? Es gibt etliche Mannschafter, UO und PUO mit abgeschlossenem Studium.

Holgi33

ResOffz im Truppendienst geht. Dazu muss man wie alle Bewerber 3 Tage nach Köln.

HG z.S.

Zitat von: Holgi33 am 28. Juli 2015, 23:33:22
ResOffz im Truppendienst geht. Dazu muss man wie alle Bewerber 3 Tage nach Köln.
Bewerber für den "neuen" ResOffz im Truppendienst mit höherem Dienstgrad (OLt) nach §43(3) i.V.m. §26(4) SLV müssen nur einen Tag nach Köln.

SCPO

Zitat von: kermit_nc am 26. Juli 2015, 21:39:14
Die Altersgrenze gibt es nicht mehr und die Laufbahn der UO ist für Personal mit Studium  nicht geeignet (ZDv 20/7). Geh mal zu deinem Karriereberater und kläre ob dein Studium verwerbar ist.

@ Kermit, wo bitte schön steht denn das in der ZDV? Es gibt etliche Mannschafter, UO und PUO mit abgeschlossenem Studium.

kermit_nc

Leider konnte ich den Teil auf die Schnelle nicht mehr finden. Ich hatte mich in dieses Thema eingelesen, da ich gegen die Zurücknahme der Beorderung Widerspruch einlegen wollte und meine Arbeit dazwischen kam (teilweise bis zu 60h/Woche).

Wie es bei mir gelaufen ist:
Ich habe nach meiner Dienstzeit Elektrotechnik studiert und versuche seit 8 Jahren einen Beorderungsdienstposten zu bekommen. Ich habe eine ATN im Luftfahrzeug-Bereich und kann dort im Prinzip nicht eingesetzt werden, da ich schon zu lange raus bin. Der Einplaner damals war ziemlich ratlos und ich sollte die Einstellung mit höherem DG versuchen. Er meinte, dass durch diese Aussage (...nicht geeignet) eine ATN Anerkennung nicht möglich wäre und somit mein Studium und die Berufserfahrung nicht auf den Bedarf der Truppe abgebildet werden kann.

Eine Überleitung mit einhergehenden Beorderung wurde zurückgezogen, da dort nur Fw+ Dienstposten verfügbar sind. Der Leiter des Dezernats hatte mich angefordert.

Seit ich bei der Marine Kontakt aufgenommen hatte, kommt der Ball ins rollen. Eine DVag als Bewerbungsgespräch (der Termin stand 2 Tage nach meiner Anfrage fest) und demnächst 2 Wochen RDL als "Praktikum". Der Sachbearbeiter des ResGrundsatz Lw sagte mir am Telefon, dass die Lw in Zukunft ebenfalls so vorgehen möchte, um Personal zu finden, dass sich nicht "direkt" abbilden lässt.

Gruß

stla

Bei uns war 1998 in Diez Oberleutnant Q. zu einer Übung. Der war als Stabsunteroffizier auch nach seiner Dienstzeit als Reserveoffizier außerhalb der Dienstzeit als Reservist wieder zur Bundeswehr. Er erzählte, dass er sich beworben hat und dann mehrere Tage nach Köln zu einer Prüfung musste. Danach hat er dann irgend welche Module gemacht.

Zitat von: HG z.S. am 29. Juli 2015, 07:35:20
Zitat von: Holgi33 am 28. Juli 2015, 23:33:22
Bewerber für den "neuen" ResOffz im Truppendienst mit höherem Dienstgrad (OLt) nach §43(3) i.V.m. §26(4) SLV müssen nur einen Tag nach Köln.

edit: Klarnamen gelöscht.

Hptm. d. R.

Hallo lieber Kamerad und Kollege,
es ist möglich, mit einem Studium des Steuerrechts (hoffentlich bekomm ich jetzt nicht auch einen Vortrag wie das richtig lautet) einen Antrag auf Einstellung mit höherem Dienstgrad gem. § 43 Soldatenlaufbahnverordnung zu stellen. Im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Ausland wird jedes Studium berücksichtigt. Das Problem ist, dass es freie Dienstposten oder Spiegeldienstposten geben muss und man dich auf einen solchen Dienstposten auch haben will. Ich selbst bin ebenfalls Finanzbeamter (Betriebsprüfer) und als Reserveoffizier tätig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau