Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Helmkameras im Einsatz

Begonnen von Staccato, 05. August 2015, 08:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staccato

Moin Moin,
mir sind in letzter Zeit häufig Videos im Internet aufgefallen, in denen die Sicht (und die Kampfhandlungen) von Soldaten (meist Amerikaner) mit Helmkameras dokumentiert ist.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es sowas auch in Deutschland bzw. bei deutschen Soldaten?

Also ich für meinen Teil finde es interessant zu sehen, wie schnell sich die Situationen in Krisengebieten von "ruhig" auf "angegriffen werden" ändern und wie darauf reagiert wird und werden kann.

Schöne Grüße

ulli76

Ja, auch deutsche Soldaten haben das. Es gibt aber Regeln, welche Bilder in die Öffentlichkeit dürfen und welche nicht.

Was deine andere Frage angeht? Hast du in den letzten Jahren mal die Medien verfolgt welche Arten von Einsätzen wir fahren und welche Taktiken unsere Gegner gerne mal anwenden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Staccato

Ja, ich bin schon auf dem laufenden was die Gegner so an "Taktiken" nutzen. Leider wirkt es häufig sehr wahllos. Ich beziehe mich dabei jetzt auf die aktuelle Lage bezüglich des IS. Es ist schon recht hinterhältig was dort abgezogen wird, wenn man sich die Videos der teils Routine-Einsätze ansieht. Ich sag nur USBV.

Staccato

p.s. Um mich nochmal auf die Kameras zu beziehen: Vor allem für Leute wie mich, die erst vorhaben zur Bundeswehr zu gehen, ist es meiner Meinung nach wichtig, auch mal die Realität dort sehen zu können und nicht nur was die Medien in den Abendnachrichten kurz anreißen. Daher finde ich diese Art von Dokumentation schon sinnvoll.

MiraC

Zitat von: Staccato am 05. August 2015, 09:00:15
p.s. Um mich nochmal auf die Kameras zu beziehen: Vor allem für Leute wie mich, die erst vorhaben zur Bundeswehr zu gehen, ist es meiner Meinung nach wichtig, auch mal die Realität dort sehen zu können und nicht nur was die Medien in den Abendnachrichten kurz anreißen. Daher finde ich diese Art von Dokumentation schon sinnvoll.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du völlig "ungefiltert" Bilder von Helmkameras aus der Truppe bekommst?
=> Schon mal was von "operational security" gehört?

Es gibt ja durchaus mal Bilder von der KSK, wenn sie üben, glaubst Du die haben die Skimasken auf, weil sie alle einen "Spleen" haben? Ich glaube das nicht.

Zitat von: Staccato am 05. August 2015, 08:56:43
Ja, ich bin schon auf dem laufenden was die Gegner so an "Taktiken" nutzen.

Ich habe nicht den Eindruck... Dir ist schon klar, dass die auch hier im Innland aktiv sind.

Staccato

Naja auf jeden Fall sind die Videos ungefilterter als in den öffentlichen Medien. Siehe hier:Link entfernt

Natürlich ist mir das klar.

Edit: Ich habe den Link entfernt. Wir posten solche Videos in diesem Forum grundsätzlich nicht. Es lesen auch viele Angehörige, sowie (ehemalige) Soldaten mit, die wir schützen wollen.
Wer auf den entsprechenden Platformen sucht, wird ja recht schnell fündig und kann da seinen Informationsbedarf decken.

ulli76

Wie gesagt- Videos und Fotos aus den Einsatzländern unterliegen recht strengen Regeln. Und das hat auch gut Gründe.
Trotzdem ist auf den üblichen Portalen reichlich Material zu finden- das meiste dürfe aus amerikanischen Quellen und aus denen der Gegner stammen.
Ich weiss nicht, ob das Video noch online ist, aber es gab auf Liveleaks das der Taliban von den Karfreitagsgefechten. Dieses Video aber bitte nicht hier verlinken.
Des weiteren gibt es entsprechende Videos in einer ZDF(?)-Reportage über die Karfreitagsgefechte.

Wahllos sind Angriffe sicher nicht, auch der Einsatz von IEDs nicht (auch die Bundeswehr nutzt den englischen Begriff).
Aber um deine Frage zu beantworten- Je nach Einsatz muss man jederzeit mit Angriffen rechnen. Dabei gibt es halt wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Angriffsarten. Da gibt es meist auch keine Vorwarnung.
Wir nennen es übrigens nicht USBV, sondern IEDs. Und ja, die Dinger sind die Pest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Staccato

Ja ich habe extra davon abgesehen, ein Video zu posten was noch mehr zeigt, das gehört hier auch nicht her und da kann sich jeder selber durchs Internet schlagen um sowas zu finden.

Diese IEDs ( jetzt aber richtig  ;) ) flößen mir persönlich auch am meisten Respekt ein, vor allem wenn man sich die Videos anguckt wo die Mistdinger überall liegen und stehen können.
Aber auch in dem Punkt, was für eine Wucht dahinterstecken kann und das laut einiger Quellen ca. 40% der Todesfälle darauf zurückzuführen sind.
Da bringt natürlich auch die Helmkamera nichts mehr wenn das Ding unter dem Schotter eines Fußweges liegt oder der Humvee drüberfährt.

ulli76

Hä? Was hat die Helmkamera mit dem Entdecken von IEDs zu tun.

Staccato

Ich sag ja "...bringt natürlich auch die Helmkamera nichts mehr...", da wir vom Thema abgeschweift sind.

MiraC

<Ironie>
Puh, was war das doch eine schöne Zeit als wir noch eingebettete Kriegsberichterstatter hatten und uns das Gemetzel in der Wochenschau ansehen konnten
</Ironie>

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau