Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinstieg Offiziere - Ablauf

Begonnen von TN, 05. August 2015, 23:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slider

Zitat von: TN am 06. August 2015, 13:27:23
Dachte da man mit 2 * Bachelor qualifizierter ist als mit einem, würde das evtl. etwas bringen oder zumindest in irgendeiner Form Rangtechnisch anerkannt werden. Das die Chancen mit den Studiengängen schlecht sind war mir klar, aber versuchen kann man es ja, vielleicht bringt der Restlebenslauf ja was.

Da in der Bundeswehr die Studiengänge und die Verwendungen bei Seiteneinsteigern recht eng gekoppelt sind, bringen mehrere Abschlüsse wenig, da für eine Stelle meist nur einer der Abschlüsse relevant ist. Was bringt es der Bundeswehr (um das Beispiel nochmal aufzugreifen) wenn der Geographieabsolvent noch einen Abschluss in BWL hat aber eben als Geograph eingeplant wird.

dunstig

Nicht, dass ich diesen Studiengängen die Bedeutung absprechen möchte, aber analog zum Zivilen ist es eben auch in der Bundeswehr mit solch "brotlosen Künsten" schwierig, eine passende Stelle zu finden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Polarfuchs

Dieses Jahr zum 1.7. würden beispielsweise 8 BWLer eingestellt im Bereich Nachschub/Logistik. Ist ja auch ein eher überlaufener Studiengang bei der BW. Es gibt halt einige Gründe warum diese freien Plätze zustande kommen. Pauschal ausschließen kann man keine Studiengänge. Klar haben Studiengänge wie beispielsweise Chemie oder Biologie deutlich bessere Karten.
Ich habe glaube ich etwa 3 Wochen auf eine Antwort gewartet. Grob eingegrenzt, beworben etwa im Oktober und der Termin um AcFüKr war Anfang Mai. Also das Ganze kann sich schon etwas ziehen.

Polarfuchs

Die 8 BWLer haben sich jetzt ausschließlich aufs Heer bezogen.

dunstig

Bei BWL besteht ja auch noch eine gewisse Bindung an den Dienstposten. Gerade im Bereich Nachschub und Logistik. Bei Geschichte und Philosophie sieht das nun mal noch ein bisschen anders aus. Aber alle Diskussionen sind hier eigentlich müßig. Ralf hat dem TE ja schon die Möglichkeiten aufgezeigt und entweder klappt es oder eben nicht. Und einen Plan B zu haben ist sowieso nie verkehrt. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Niederbayer

Zitat von: Horti am 06. August 2015, 20:44:21
Dieses Jahr zum 1.7. würden beispielsweise 8 BWLer eingestellt im Bereich Nachschub/Logistik.

Hätt ich mich mal später beworben  :D

Niederbayer

Kleeblatt

Ich weiß von meiner letzten RDL, dass die Bw noch Bauing. braucht. Da die Bw Ihren Bedarf nicht 100% decken kann.

TN

Wird die Antwort auf die Bedarfsanfrage per Mail eigentlich auch elektronisch verschickt oder gibts nen schönen alten Brief als Antwort?  ;D

Polarfuchs

Da hast du Recht Dunstig. Da Seiteneinsteiger studiennah eingesetzt werden, ist der Seiteneinstieg für Leute die beispielsweise Geschichte studiert haben sehr schwierig bis unmöglich. Aber da kann ich prinzipiell nichts genaues zu sagen.
Ja ich hab jetzt von einigen gehört, die sich entweder kurz vor oder nach mir beworben haben und keinen Bedarf gemeldet bekommen haben. Warum das sonst kann ich nicht sagen.
Was meinst du mit wie belastbar die Info ist?

Niederbayer

Woher weißt du, dass acht BWL-Absolventen in die Bundeswehr in der Offizierlaufbahn als Seiteneinsteiger eingestellt wurden?
Belastbarkeit: Hat dir das jemand auf dem Klo geflüstert oder woher hast du die Information? Kann man sie ernstnehmen?

Polarfuchs

Die Info kam direkt von der Personalführerin und dem Bearbeiter der Seiteneinsteiger. Also kein Flurfunk...

Niederbayer

Dann geht es wohl um Seiteneinsteiger, die 2016 anfangen.
Ich habe letztes Jahr nochmals angefragt (quasi für 2015) und da war noch kein Bedarf an derartigen Studiengängen.

F_K

So ein Bedarf entsteht und wird kurzfristig gedeckt - da wird ja nicht langfristig geplant und dann für 8 Stellen tausende Bewerber eingeladen.

Ali Gator

2-Fach Bachelor ist doch das mit Lehramt, richtig? Das ware dann auch für einen fachlich gebundenen Seiteneinstieg ziemlich ungeeignet, denn z.B. der GeoInfo Dienst der BW braucht wissenschaftliche Geographen die 100% Geo studiert haben, und nicht Leute deren Studium zu grossen Teilen Lehrerausbildung war.

Eine ganz andere Frage dazu: warum denn nicht die normale Offizierslaufbahn? Jung genug sind Sie doch, und wenn es hier wirklich um den Offiziersberuf geht, gibt es da reichlich Möglichkeiten. Ob ohne oder mit (einem weiteren) Studium.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau