Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Empfehlung für Truppengattungen

Begonnen von ckinnay128, 10. August 2015, 16:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ckinnay128

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und es hat mir schon jetzt viele Fragen beantwortet. Ein dickes Dankeschön an Alle die fleißig Fragen beantworten!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor mich als Feldwebel zu bewerben ( besitze mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung zum techn. Modellbauer ).
Mein Wunsch wäre es Feldjäger zu werden, doch Alternativen fehlen mir.

Welche weiteren Truppen könnt ihr empfehlen? Ich möchte auf keinen Fall nur im Büro sitzen. (Pilot kommt aufgrund einer geringen Sehschwäche nicht in Frage)

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen  ;)

KlausP

Ich verstehe nicht, was Sie mit der Frage bezwecken. Was hilft es Ihnen, wenn jeder der User
Ihnen nun genau seine Truppengattung wärmstens als die geilste und beste überhaupt an's Herz legt, außer, dass Sie wissen, welche es in der Bw gibt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

und vor allem man gar nicht weis, wofür man tauglich ist.

Wenn man eine entspannte Dienstzeit haben möchte, ist die Luftwaffe wärmstens zu empfehlen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

ZitatWenn man eine entspannte Dienstzeit haben möchte, ist die Luftwaffe wärmstens zu empfehlen.
Sagt wer? Ich höre zum Thema Gammeldienst oftmals die TSK Heer.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Was stellen Sie sich denn als Feldjäger vor? Was glauben Sie was Ihre Aufgaben sind? Welche Spezialisierung interessiert Sie und an welchen Standort wollen Sie?

ckinnay128

Ich stelle mir die grundlegende Arbeit der Feldjäger ähnlich die der Polizei vor, nur eben in Bereichen der Bundeswehr. Als Spezialisierung würde ich gerne in den Personenschutz.Meine favorisierten Standorte sind Veitshöchheim und Hammelburg.

ckinnay128

Es geht mir ja nur um Ideen, was ich im Endeffekt mache ist dann ja eh meine Entscheidung bzw. die der Bundeswehr.

Jens79

Wenn Sie sich näher mit den Feldjägern beschäftigen stellen Sie sehr schnell fest, dass es vielleicht einige wenige Parallelen (Blaues Licht... ;D ) zur Polizei gibt, es trotzdem zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Ebenso verhält es sich mit dem Personenschutz. Man stellt sich immer den "Bodyguard" vor. Die Realität sieht anders aus.

Sie wissen schon was es heißt im Schichtdienst zu arbeiten? In der Regel sind 3 von 4 Wochenenden im Monat Dienst. Tagschicht, Nachtschicht, 24 Stunden Dienste....

Sie wissen auch in welchen Einsätzen man sich da tummelt?

Ich will Ihnen nix ein oder ausreden. Ich hoffe nur das Sie sich gut informieren.

Ansonsten wären Sie nur wieder einer von den Traumtänzern, die jedes Jahr vor mir stehen und total enttäuscht über die Feldjägerei sind...

Jens79

Achja, vergessen. Sorry.

In Veitshöchheim gibt's eine Feldjägerkompanie. In Hammelburg gibt's keine Feldjäger.

Ich kann Ihnen aber schon gleich sagen, das es sehr schwer werden wird überhaupt in die Truppengattung zu kommen und dann noch nach Veitshöchheim. Da sollten Sie flexibel bleiben.

ckinnay128

Zitat von: Jens79 am 10. August 2015, 18:42:04
Wenn Sie sich näher mit den Feldjägern beschäftigen stellen Sie sehr schnell fest, dass es vielleicht einige wenige Parallelen (Blaues Licht... ;D ) zur Polizei gibt, es trotzdem zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Ebenso verhält es sich mit dem Personenschutz. Man stellt sich immer den "Bodyguard" vor. Die Realität sieht anders aus.

Sie wissen schon was es heißt im Schichtdienst zu arbeiten? In der Regel sind 3 von 4 Wochenenden im Monat Dienst. Tagschicht, Nachtschicht, 24 Stunden Dienste....

Sie wissen auch in welchen Einsätzen man sich da tummelt?

Ich will Ihnen nix ein oder ausreden. Ich hoffe nur das Sie sich gut informieren.

Ansonsten wären Sie nur wieder einer von den Traumtänzern, die jedes Jahr vor mir stehen und total enttäuscht über die Feldjägerei sind...

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich finde es gut dass Sie das so realistisch sehen. Ich gehe davon aus, dass Sie selbst Feldjäger sind?
Natürlich ist das Aufgabengebiet der Feldjäger ein Anderes. Ich denke ein Personenschützer ist eine ganz andere Hausnummer als ein "Bodyguard".
Schichtdienst an sich ist kein Problem, ich arbeite jetzt auch schon Schicht und auch am Wochenende.
Ich denke ich hatte die beste Art der Information, nämlich einen Feldjäger selbst. Er hat mich auch darüber aufgeklärt wie hart gerade Auslandseinsätze sind, es aber trotzdem eine Erfahrung fürs Leben ist. Krieg ist nicht Glanz und Gloria, das ist mir bewusst.
Ich denke soweit ich das ohne Erfahrung beurteilen kann, gehe ich realistisch an die Sache ran.
Ich hoffe ich gehöre nicht zu den "Traumtänzern" sondern zu den Realisten.

ckinnay128

Zitat von: Jens79 am 10. August 2015, 18:46:28
Achja, vergessen. Sorry.

In Veitshöchheim gibt's eine Feldjägerkompanie. In Hammelburg gibt's keine Feldjäger.

Ich kann Ihnen aber schon gleich sagen, das es sehr schwer werden wird überhaupt in die Truppengattung zu kommen und dann noch nach Veitshöchheim. Da sollten Sie flexibel bleiben.

Können Sie mir sagen, wo noch Feldjäger stationiert sind? Werden so wenige gebrauch zurzeit, oder viele Bewerber?

Jens79

Es gibt insgesamt 24 Feldjägereinsatzkompanien. Um mal in Ihrer "Nähe" zu bleiben hier eine kleine Auswahl:

Fritzlar, Mainz, Erfurt, München, Ulm, Stetten am kalten Markt, Bruchsal.....

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg. Zur Zeit werden sehr sehr wenige eingestellt da wenig Bedarf ist.

KlausP

Zitathttp://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-ILMKr3SnNTM4hK9tKx0_YJsR0UA5jbuqQ!!/
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ckinnay128

Zitat von: Jens79 am 10. August 2015, 19:06:44
Es gibt insgesamt 24 Feldjägereinsatzkompanien. Um mal in Ihrer "Nähe" zu bleiben hier eine kleine Auswahl:

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg. Zur Zeit werden sehr sehr wenige eingestellt da wenig Bedarf ist.

Vielen Danke, ich hoffe einfach das Beste. Habe in zwei Wochen ein Termin beim Karriereberater, mal sehen was er mir so sagen kann.

Verteidiger

Zitat von: ckinnay128 am 10. August 2015, 19:08:55
Zitat von: Jens79 am 10. August 2015, 19:06:44

Vielen Danke, ich hoffe einfach das Beste. Habe in zwei Wochen ein Termin beim Karriereberater, mal sehen was er mir so sagen kann.

Der wird Ihnen das alles bestimmt besser erklären können.
Aber warum bewerben Sie sich nicht gleich bei der Polizei der Länder, des Bundes oder beim Zoll?
Da kommen Sie Ihrem Traumberuf sehr viel näher, denn ein Soldat ist in Deutschland niemals Polizist, auch bei den Feldjägern nicht. Ich verstehe die Beigeisterung für die Feldjäger nicht

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau