Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

anwärter sanitätsoffizier

Begonnen von Nymeria, 10. August 2015, 18:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nikolai B.

Nymeria

Also bei mir lief das einfach so, dass ich nen Termin bei meinem Berater gemacht habe, gesagt habe, dass ich mich für die Laufbahn als Sanitätsoffizier interessiere, der mir erklärt hat, wie ich mich wo zu bewerben habe und mir die Bundeswehrmappe mit Bewerbungsbögen mitgegeben hat. Dir wird doch nicht VOR deiner Bewerbung schon vorgeschrieben, WOFÜR du dich bewirbst? :D

Nymeria

ulli76

Das mit dem NC hat folgende Bewandtnis bei der Bundeswehr: In manhen Jahren gibt es einen, in manchen nicht. Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Zu der Sache mit der Facharztvergabe, Auslandseinsätze etc. Hab ich schon öfter was geschrieben Einfach mal die Suchfunktion.
Auslandssemester kann man prinzipiell machen, ist aber genehmigungspflichtig.

Warum willst du überhaupt SanOffz werden?" Weil ich zivil zu lange warten muss" ist irgendwie ein suboptimales Argument.

Und damt du weisst was dich  sonst  so erwartet - schau mao in den Nachrichten was in Kabul innerhalb der letzten 10 Tage abging.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Was den Sport angeht- die Bw macht dich nicht fit-da musst du dich schon selber drum kümmern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Nikolai B.

Ich hätte da nochmal eine Frage zum Sanitätsoffizer im Truppendienst. Die Studienberatung innerhalb der Eignungstests ist ja mehr eine bewertende Beratung. Auf der Seite der BW steht geschrieben, dass es eine Prüfung gibt mit fachspezifischen Tests. Kann man das so verstehen, dass wenn man so und so abschneidet in ein bestimmtes Feld rückt, was dann beispielsweise der Sanitätsoffizier ist?

Pericranium

Zitat von: Nikolai B. am 10. August 2015, 23:35:19
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Sanitätsoffizer im Truppendienst. Die Studienberatung innerhalb der Eignungstests ist ja mehr eine bewertende Beratung. Auf der Seite der BW steht geschrieben, dass es eine Prüfung gibt mit fachspezifischen Tests. Kann man das so verstehen, dass wenn man so und so abschneidet in ein bestimmtes Feld rückt, was dann beispielsweise der Sanitätsoffizier ist?

Meinen Sie jetzt den Sanitätsoffizier oder den Truppenoffizier im Sanitätsdienst ?
Für erstere Verwendung muss man den SanTest machen, sonst nichts. Für letztere Verwendung weiß ich es nicht.
Wird wohl ähnlich sein wie bei den anderen Truppenoffizieren.

Nikolai B.

Ich meinte den Sanitätsoffizier. Vielleicht gehe ich zu genau ins Detail, aber gibt es bei dem SanTest ein Bestanden und nicht-Bestanden oder gibt es ein Punktesystem, was den SanTest mit einschließt. Also die Eignungstest plus den SanTest?

Pericranium

Zitat von: Nikolai B. am 10. August 2015, 23:52:55
Ich meinte den Sanitätsoffizier. Vielleicht gehe ich zu genau ins Detail, aber gibt es bei dem SanTest ein Bestanden und nicht-Bestanden oder gibt es ein Punktesystem, was den SanTest mit einschließt. Also die Eignungstest plus den SanTest?

Je besser man im SanTest ist, desto besser ist es. Das Ergebnis wird, wenn ich mich recht erinnere, mit der Note der Offizierseignung verrechnet und, ich glaube auch, mit dem Sporttest.
Aber keine Ahnung wie da die Gewichtung ist. Das gibt dann die abschließende Note, mit welcher man sich in die Eignungsreihenfolge einreiht.
Ich frage mich nur, was Sie mit dem ganzen Wissen machen wollen. Einfach so gut wie möglich in Allem abschneiden und dann wird das schon passen.

Nikolai B.

Ich mag es mich vorzubereiten, aber wahrscheinlich haben Sie recht. ;)

ulli76

Beim Sporttest geht es nur um bestehen oder nich-Bestehen.
Und beim Rest gibbet halt ein Gesamtpaket aus AbiNote( bzw.aktuellem Notenspiegel), schriftlichen Tests und Studieneignung.

Wir haben übrigens reichlich Erfahrungsberichte auch von SanOA-Bewerbern. Und shau einfach mal was ich nach meinen letzten beiden Einsätzen geschrieben habe.

Nikolai B.

Links zur Hand oder muss ich die doofe Suchleiste benutzen?

Widow

Zitat von: Nikolai B. am 11. August 2015, 00:14:48

Sollen wir Ihnen auch noch die Bewerbung schreiben? Ich könnte Sie auch gegebenenfalls zu Hause abholen und nach Köln fahren. Kein Problem! ::)

Saloice

Zitat von: Widow am 11. August 2015, 00:18:59
Zitat von: Nikolai B. am 11. August 2015, 00:14:48

Sollen wir Ihnen auch noch die Bewerbung schreiben? Ich könnte Sie auch gegebenenfalls zu Hause abholen und nach Köln fahren. Kein Problem! ::)

Gerne! Ich gebe 24h vorher Bescheid

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau