Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möglichkeiten bei den mannschaften oder uOffz!?

Begonnen von Maxibreig, 20. August 2015, 10:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxibreig

Hallo ich spiele schon seit einer längeren Zeit mit dem Gedanken zur Bundeswehr zu gehen. Ich habe schon viel darüber mitbekommen doch weiss letztendlich nicht was ich genau machen will. Zu mir: 20 Jahre abgeschlossene Berufsausbildung. Ich wollte eigentlich zu den feldwebel doch so eine Grosse Verantwortung als trupp/gruppenführer ist dann glaube ich doch nichts für mich. Ich habe mir sagen lassen dass die uOffz gesellen sind und der feldwebel der Meister das heisst ich wäre dann die Rechte Hand so zu sagen von einem feldwebel ??
Und noch eine Frage wenn ich aber die mannschaftslaufbahn wähle wie läuft die ab ?? Ich brauche ja auch eine Gruppe wo ich hin will z.b. panzergrenadiere oder so.. Was gibt es dort alles für Möglichkeiten ? Die dienstgrade sind ja *nur* Abzeichen aber nicht die Tätigkeit die ich ausübe.. Ich weiss ist vieles durcheinander :-D sorry.
aber danke im voraus für eine Antwort  ;) ps: auf jeden Fall zum Heer

Elvis22

Lies erstmal www.Bundeswehr-Karriere.de.
Danach stell die Fragen die du hast, denn sonst führt das hier zu garnierst, da du ja noch so gut wie überhaupt keine Ahnung hast...

Maxibreig

UNTEROFFIZIERE SIND MIT ZIVILEN GESELLEN VERGLEICHBAR. SIE ERWERBEN
FACH- UND SPEZIALWISSEN UND WERDEN ÜBER LÄNGERE ZEIT IN IHREM ARBEITS-
GEBIET EINGESETZT. DORT VERTIEFEN SIE IHRE KENNTNISSE, SAMMELN BERUFS-
ERFAHRUNG UND QUALIFIZIEREN SICH WEITER. UNTEROFFIZIERE BILDEN DAS
RÜCKGRAT DER STREITKRÄFTE UND UNTERSTÜTZEN ALS EXPERTEN IN IHREM
FACHGEBIET IHRE OFFIZIERE IN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.

Maxibreig

Wenn ich mich jetzt erst mal für 12 Monate verpflichten lasse als mannschafter bei den panzergrenadiere.
und danach sage ich will jetzt den Lehrgang der unteroffiziere machen wie läuft das dann ab ?

turbotyp

Zitat von: Maxibreig am 20. August 2015, 10:30:37
UNTEROFFIZIERE SIND MIT ZIVILEN GESELLEN VERGLEICHBAR. SIE ERWERBEN
FACH- UND SPEZIALWISSEN UND WERDEN ÜBER LÄNGERE ZEIT IN IHREM ARBEITS-
GEBIET EINGESETZT. DORT VERTIEFEN SIE IHRE KENNTNISSE, SAMMELN BERUFS-
ERFAHRUNG UND QUALIFIZIEREN SICH WEITER. UNTEROFFIZIERE BILDEN DAS
RÜCKGRAT DER STREITKRÄFTE UND UNTERSTÜTZEN ALS EXPERTEN IN IHREM
FACHGEBIET IHRE OFFIZIERE IN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.

Schrei hier doch bitte nicht so herum.

Lese dir erstmal in Ruhe einige Threads durch. Da wurden deine Fragen schon in aller Ausführlichkeit beantwortet. Hast du dann noch Fragen, darfst du diese gerne stellen.

Elvis22

ZitatWenn ich mich jetzt erst mal für 12 Monate verpflichten lasse als mannschafter bei den panzergrenadiere.
und danach sage ich will jetzt den Lehrgang der unteroffiziere machen wie läuft das dann ab ?

Nochmal: Lies dir die verlinkte Seite durch, oder gerne auch dieses Forum.
Denn bei dem was du bisher so aufgeschnappt hast müsste man - wie KlausP so schön zu sagen pflegt - beim Urschleim anfangen. Du tust allen (dich eingeschlossen) einen Gefallen, wenn du dich erstmal ein wenig informierst und dann spezifische Fragen stellst.

Btw.:
"Verpflichten lassen" gibt es nicht.
Den "Lehrgang der Unteroffiziere" gibt es auch nicht.

Maximilian Breig

Wie heisst es dann ? Sorry dass ich nicht so viel Ahnung habe dafür ist ja die Seite hier um fragen zu stellen oder ? :/

Ralf

Du verpflichtest dich. Du unterschreibst eine Verpflichtungserklärung und gibst sie als Antrag ab. Die Bw schaut dann, ob sie sie annimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis22

Zitat von: Maximilian Breig am 21. August 2015, 11:47:57
Wie heisst es dann ? Sorry dass ich nicht so viel Ahnung habe dafür ist ja die Seite hier um fragen zu stellen oder ? :/

Das ist ja auch kein Problem und du hast auch recht damit, dass sie zum Fragen stellen/beantworten gedacht ist.

ABER: Es ist eben nicht gedacht um jemandem jegliche Informationsarbeit abzunehmen. Dir wurden ja schon Quellen genannt, in denen du in Eigenregie problemlos alle Antworten zu deinen bisherigen Fragen erhältst.
Des Weiteren verfügt dieses Forum über eine Suchfunktion, die ebenfalls alle deine Fragen beantworten würde.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir jeder Einzelne hier gerne deine Fragen beantwortet, deren Antworten nicht in wenigen Sekunden auch in Eigenregie gefunden werden können.
Denn die Motivation jemandem die Welt zu erklären, dessen Interesse nichtmal ausgereicht hat um sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, ist meist nicht sooo groß, auch wenn ich da natürlich nicht für andere sprechen kann.

Nachdem dir Ralf ja nun schon einen Teil erläutert hat, noch kurz zum Thema "Lehrgang der Unteroffiziere":
Unteroffiziere absolvieren eine Reihe von Lehrgängen, bis sie für ihre Verwendung vollständig ausgebildet sind. Es gibt also nicht "den Lehrgang der Unteroffiziere" den man absolviert und dann Unteroffizier ist. Deiner Bezeichnung am nächsten kommen dabei noch der "Unteroffiziergrundlehrgang" und der "Unteroffizierslehrgang", die beide Teil der Ausbildung sind.

KlausP

... oder der Unteroffizieranwärterlehrgang ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

Stimmt... Dass sich Heer und Luftwaffe da nicht ganz einig sind hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm

KlausP

Ob dem TE aber die feinen Unterschiede bekannt sind? Ich meine jetzt nicht zwischen den Lehrgängen ...  :)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Maxibreig

Entschuldigung an alle die das hier lesen
aber kann mir jemand sagen was die Aufgabe eines unteroffizieres ist ?

ulli76

Für Unteroffiziere gibt es zahlreiche Verwendungen von demher kann man die Frage so nicht beantworten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elvis22

Zitat von: KlausP am 21. August 2015, 17:44:51
Ob dem TE aber die feinen Unterschiede bekannt sind? Ich meine jetzt nicht zwischen den Lehrgängen ...  :)

Das würde jetzt den Rahmen sprengen