Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Welche Stifel darf ich mitnehmen etc pp

Begonnen von Daniela, 30. August 2015, 02:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniela

Hallo :) Ich gehe zum 1.10 nach Heide zur Grundausbildung und habe nun die Frage was ich alles mitnehmen darf?
Darf ich eigene Stiefel mitnehmen, wenn ja welche?
Gummis um die Hose am Stiefel zu binden?
Thermounterwaesche erlaubt?
Welche nuetzlichen Sachen waeren noch zu empfehlen? :)
LG Daniela

SGBunny

Daniela

Wie sieht es den aus mit sandfarbenden bzw beigen Tshirts? Oder muessen die olive gruen sein?
Und darf ich meine eigenen Stiefel kaufen solange sie Schwarz sind ?
Ich habe mich jetzt auf dem Link maleine Stunde durchgelesen aber nichts darueber gefunden.

benba

T-Shirts erhalten sie genauso wie Stiefel von ihrem zukünftigen Arbeitgeber.

KlausP

ZitatUnd darf ich meine eigenen Stiefel kaufen solange sie Schwarz sind ?

Kaufen dürfen Sie sich alles, ob Sie es dann im Dienst tragen dürfen, entscheidet Ihr zukünftiger Disziplinarvorgesetzter - und nur der, wir hier nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Und Grundausbildung machst du auch nicht in Heide, sondern den UGL (Unteroffiziergrundlehrgang) und der geht ca. 8 Wochen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jg Dosenkohl

Am besten erstmal versuchen mit den vom Dienstherren zur Verfügung gestellten Ausrüstung klar zukommen. Sollten sie danach im Stammtruppenteil nicht damit zufrieden sein können sie sich immer noch eigene Stiefel kaufen. Zur Thermounterwäsche: was die Ausbilder nicht sehen können sie auch nicht bemängeln  ;) Außerdem ist Thermounterwäsche je nach Witterung immer eine gute Idee.

Säbelrassler

Privat beschaffte Ausrüstung ist immer so ne Sache! Selbst wenn die Ausrüstung dienstlich geliefert ist, heißt das nicht, dass alle Soldaten immer diese Ausrüstung verwenden dürfen. Ich habe es sogar schon erlebt, dass Soldaten Ärger gekriegt haben, wenn sie Bergstiefel von Haix getragen haben, die eigentlich primär Gebirgsjägern zustehen. Der Einwand, dass es sich um Bundeswehr-Ausrüstung handelt, zieht da nicht. Denn dann heißt es: "Sind Sie denn Gebirgsjäger? Nein - na also!!!" Selbiges gilt für die guten alten Lowa.

Grundsätzlich deshalb immer zuerst die dienstlich gelieferte Ausrüstung verwenden, die du bei der Einkleidung bekommst - dann deinen Vorgesetzten fragen, und dann erst die Ultra-High-Tech-Mag-Force-Star-Transformer-3000-Special-Combat-Warrior-Boots zulegen. Das spart Ärger und im Zweifel Geld. Was du später in deiner Stammeinheit machst, steht auf nem anderen Blatt. Sandfarbene Stiefel darfst du - jedenfalls über einen längeren Zeitraum- nur (!) tragen, wenn du dich auf nen Einsatz vorbereitest, wo du 3-Farb-Tarn trägst. Die beigefarbenen T-Shirts mit Klettband vorne (T-Shirt, Tropen) kriegst du auch nicht in jeder Einheit. Ich schätze mal, das du die in Heide nicht kriegen wirst, sondern dort noch die guten alten olivfarbenen T-Shirts. Aber da kann ich mich irren. Aber auch hier gilt dasselbe - erst fragen, dann kaufen.

Im Übrigen wünsche ich dir viel Spaß in Heide - ist ein schöner Standort, ne

markxxx6

So schlimm sind die normalen Stiefel auch nicht,das man unbedingt sofort neue bräuchte.Bin damit super klargekommen. ;)

SGHeMa

In der Grundausbildung ist es so, dass man die dienstlich gelieferten tragen muss. Später in der Stammeinheit könnte es lockerer sein. Wir durften damals Lowa oder Haix Kampfstiefel tragen.
Zu bestimmten Veranstaltungen wie Bataillonsantreten und was es da so alles gibt, mussten wir einheitliche Schuhe tragen.
Ich persönlich hatte mit den Dienstlichen nie Probleme.

Selbiges galt auch für Kleidung. Französicher Nässeschutz war erlaubt, bzw diverse Kommandohosen und Feldblusen durften wir zu Ausbildungszwecken in der Stammmeinheit später tragen. Oftmals gab es aber auch Fälle, wo mal nen Hoher Offizier (Brigadegeneral) vorbeikam, da mussten wir dann wieder einheitlich auftreten.

Wie die anderen schreiben, kommt es auf die Einheit an. Ich würde mir an deiner Stelle vorher keine anderen kaufen, sondern abwarten!

Wir hatten Fälle dabei, wo sich Kameraden vom Arzt Fallschirmjägerstiefel verschreiben lassen wollten. Das ist für nen SaZ nicht so gut, das wirkte sich damals auf den Musterungsgrad aus. Als SaZ wurdest du dann ausgemustert! Weiß nicht ob dass heute noch so ist. Nur mal so angemerkt. 

Ralf

Zitatwo sich Kameraden vom Arzt Fallschirmjägerstiefel verschreiben lassen wollten
Vor allem, weil das nicht zulässig ist. Es dürfen nur orthopädische Hilfsmittel verschrieben werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Fallschirmjäger haben gar keine speziellen Stiefel.
Und das von wegen "Ich will aber Fliegerstiefel/Gebirgsstiefel/andere Stiefel" über den Truppenarzt funktioniert in 99% der Fälle nicht. Da wird nämlich gerne mal davon ausgegangen, dass der Soldat schlichtweg nicht tauglich ist, wenn er keine regulären Stiefel tragen kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGHeMa

Dann war es halt der Gebirgsjägerlatschen.

Ich habe wieviele Leute beim Bund einen Plattfuß. In meiner ersten Dienstzeit hat man mir Einlagen verschrieben.
Der damalige Truppenartz sagte mir, dass ich auch Gebirksjägerstiefel bekommen könnte, was aber automatisch dazu führen würde, dass ich auf T4 herabgesetzt werden würde.

ulli76

Tja- dann hat der Kollege nicht wirklich Ahnung gehabt.
Plattfüße behandelt man nun mal mit Einlagen und nicht mit Gebirgsstiefeln. Die haben nämlich genauso wenig das erforderlich Fussbett wie die normalen Stiefel.
Und nein, es führt auch nicht automatisch zu T4.

Achso- und der Antrag auf Gebirgstiefel wegen Plattfüßen wäre eh nicht genehmigt worden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: SGHeMa am 13. September 2015, 14:15:52
Ich persönlich hatte mit den Dienstlichen nie Probleme.
Und spätestens jetzt wäre jede weitere Überlegung für mich verschwendete Zeit. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau