Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2. Chance ?

Begonnen von Bluetooth, 04. September 2015, 09:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bluetooth

Hallo ich habe eine kleine Frage für ein Freund. Und zwar wurde er 2002 zum Grundwehrdienst eingezogen. Grundausbildung verlief auch Problemlos in der Stanneinheit jedoch wurde es etwas problematisch auch mit den anderen Kameraden ich würde nun nicht direkt mobbing sagen aber war schon nicht so ganz ok. Daraufhin lies er sich hin und wieder vom Arzt KZH schreiben irgendwann hatte der Arzt ihn nicht mehr solange Krankgeschrieben so das er Fern blieb und zuhause aufgesucht wurde dafür gab es natürlich ein Diszi. Dann gab es noch eine Sitiation wo er vom Arzt den Krankenschein umgeschrieben hat was auch natürlich ein Diszi auf sich hatte . Er ging daraufhin nochmal zum Arzt und Frage wie er sich Ausmustern lassen kann der legte ihn nah das er sich durch das BWK ausgemustert werden könnte auf das eine psychische erkrankung vorliegt. Nach gut einen Monat passierte das denn auch T5 und KZH bis DZE.

Frage wäre nun bekommt jemand eine 2. Chance werden die Daten gespeichert in der Akte oder kann man die Problemlos neu bewerben?

Mit freundlichen Grüßen

F_K

Natürlich kann er sich bewerben, allerdings wird der Tauglichkeitsgrad natürlich gespeichert - bis zum Ende der Wehrüberwachung (Lebensalter 65).

Auch die Gesundheitsakte wird gespeichert und bei einer Bewerbung herangezogen.

In aller Regel ist es "schwierig", eine einmal diagnostizierte psychische Erkrankung als geheilt einzustufen.

(Eigenmächtig abwesend und Urkundenfälschung sind auch nicht so "prall" ...)

dunstig

1. Problem: T5
Wenn er nicht darlegen kann, dass sich sein Gesundheitszustand gebessert hat, wird es zu keiner erneuten Musterung kommen, da er mit diesem Status nicht wehrdienstfähig ist. Gerade wenn man erst kürzlich aufgrund psychischer Probleme ausgemustert wurde, wird das nichts werden, zumal es mehr als genug Bewerber ohne solche Vorerkrankungen gibt. Wenn er den Dienst damals schon nicht psychisch geschafft hat, warum sollte die Bundeswehr das Risiko eingehen, dass es das nächste mal besser wird?

2. Problem: Die Diszis
Das sind schon keine kleinen Diszis mehr, sondern ordentliche Hausnummern. Dass er nicht schon wegen diesen Vergehen entlassen wurde, ist eher eine Überraschung. Da es genügend Bewerber ohne kriminelle Vorfälle gibt, werden auch diese Vergehen ein Hindernis sein.

Daher meine Einschätzung: Die Chancen liegen bei genau 0%.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Bluetooth

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich mein jeder baut mal Mist das war nun großer gerade Anfang 20. Zudem hat er ja die Kurve bekommen und eine Ausbildung mit 2 zum Kaufmann abgeschlossen und möchte nun sich Bewerben. Aber die werden dann wahrscheinlich wenn es nicht klappt ihn das vorher sagen oder ihn trotzdem zum Test einladen?

F_K

@ Dunstig:

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen - zu Deinem Punkt 1 gehe ich ja noch mit ...

Aber:

- Wehrpflichtige (wir reden von 2002 und GWD) wurden wegen EA bzw. Fahnenflucht regelmäßig nicht entlassen. Warum auch?
- Ob es in den Fällen tatsächlich Strafverfahren (mit Urteilen!) gab, ist völlig unklar - allerdings sollten diese Strafen inzwischen getilgt sein.

@ Bluetooth:

Nach der Bewerbung und VOR dem Test wird die Tauglichkeit geprüft, und daran wird es vermutlich scheitern ... gerade den Wegfall einer durch den Dienst entstandenen Belastungs- / Anpassungstörung kann kaum belegt werden.

Bluetooth

Okay

Verstehe .

Also ein anderer bekannter hatte eine ähnliche Situtation und wurde aufjedenfall eingeladen.

dunstig

@F_K: Danke für den Hinweis. Ich habe statt 2002 das Jahr 2012 gelesen und bin im Umgang mit Diszis aus meinen Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit ausgegangen.

Ob diese Vorkommnisse (trotz damaligem GWD) bei einer erneuten Bewerbung allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen sollten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich bin ja nicht in der Situation, in dieser Hinsicht Entscheidungen treffen zu müssen.

@Bluetooth: Ein Bekannter wurde mit psychischer Vorerkrankung und T5 eingeladen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Zitat von: Bluetooth am 04. September 2015, 10:09:54
Also ein anderer bekannter hatte eine ähnliche Situtation und wurde aufjedenfall eingeladen.
Wenn du doch meinst, einen ähnlich gelagerten Fall zu kennen, warum fragst du dann und konterst der durchaus richtigen Antwort von F_K mit deiner eigenen Erfahrung? Zumal die Musterung immer vor dem Test ist. Entweder nach Aktenlage ohne Einladung oder während der Einladung, aber ganz am Anfang.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bluetooth

@dunstig

Ja also er war auch auf T5 ausgemustert worden ( auch wegen einer psychische erkrankung) Eeil er nicht klar kam in der Einheit und hatte sich vor hmm 3 Monaten beworben und soll nun nächsten Monat zum Test.

Deshalb hatte ich die Frage für mein Kumpel mal hier offen reingestellt

Wollte halt nur mal einschätzungen haben von anderen deshalb habe ich gefragt

F_K

.. vielleicht ist der "Test" ja nur eine Nachmusterung - und das Ergebnis scheint ja noch nicht bekannt zu sein.

wolverine

Gegenfrage: Wenn man solche offensichtlichen Probleme mit der Wegrpflicht oder dem Soldatsein hatte, warum möchte man dann überhaupt wieder dahin zurück? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bluetooth

Zitat von: wolverine am 04. September 2015, 10:26:00
Gegenfrage: Wenn man solche offensichtlichen Probleme mit der Wegrpflicht oder dem Soldatsein hatte, warum möchte man dann überhaupt wieder dahin zurück? ???

Ich denke mal weil er ja nun auch in den letzten Jahren 2 Ausbildungen abgeschlossen hat und bei der Bundeswehr ja auch gerne welche mit IT Berufen gesucht werden.

F_K

@ Bluetooth:

Das beantwortet die durchaus berechtigte Frage nicht.

Warum bewirbt er sich bei einem Arbeitgeber, der zu einer psychischen Erkrankung geführt hat und bei dem er Straftaten begangen hat?

Bluetooth

Zitat von: F_K am 04. September 2015, 10:32:47
@ Bluetooth:

Das beantwortet die durchaus berechtigte Frage nicht.

Warum bewirbt er sich bei einem Arbeitgeber, der zu einer psychischen Erkrankung geführt hat und bei dem er Straftaten begangen hat?

Also genau weiß ich das nun auch nicht. Es ist ja nun auch schon gut 13 Jahre her und einfach weil man nochmal neu starten möchte also verstehen kann ich es schon.

Ralf

Wenn es denn der Kumpel ist. Bei der detaillierten Beschreibung der Vorgänge und die Parallelen zu diesem Beitrag kommen mir da arge Zweifel.
ZitatHallo
Ich würde mich gerne als Wiedereinsteller bei der Bundeswehr bewerben. Den GWD habe ich 2003 geleistet.
Nun bin ich inzwischen schon 30 Jahre alt habe aber vor ein paar Monaten meine Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel mit 3 bestanden allerdings nur einen Förderschul Abschluss gemacht 2008

Meine Frage wäre nun wieviel zählt meine Berufsausbildung und macht es überhaupt  Sinn sich mit den Leistungen zu bewerben ?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau