Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In 5 Tagen Eignungstest aber noch nicht sicher was?

Begonnen von E.Buchholz, 15. September 2015, 21:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.Buchholz

Grüßt euch!
Ich habe am nächsten Montag meinen Eignungstest in Berlin. Ich wollte mich als Soldat auf Zeit Bewerben in der Jägertruppe im Heer. Doch hat heute mein früherer Nachbar Kontakt zu mir gesucht um mir zu sagen, dass ich den Weg den ich jetzt gerade einschlagen möchte vielleicht nicht der richtige ist. Er selber ist bei der Marine und versucht mich in diese zu Werben. Er hat mir heute einiges darüber erzählt wie schön es doch dort sei und wie er seine Entscheidung keinesfalls bereut. Jetzt hat er es geschafft mich unsicher zu machen und jetzt explodiert mir mein Kopf weil ich nicht weiß was nun das richtige für mich ist. Ich möchte mich körperlich fordern, aber werde schnell Seekrank somit die Marine eigentlich nichts für mich wäre. Des weiteren habe ich auch, denke ich, keine Chance bei den Fallschirmjäger beizutreten weil ich ein BMI von 28 habe bei 183 CM Körpergröße. Ich bereite mich seit 2 Monaten auf den Eignungstest vor und denke, dass ich diesen bestehe. Außerdem wird mir in gewissen Höhen ziemlich mulmig und deshalb denke ich das die Fallschirmjäger nicht gerade meins sind obwohl die Körperliche Aktivität sehr hoch ist und ich diese ja eigentlich suche. Hätte jemand ein paar Tipps für mich? Danke im voraus!

E.Buchholz

Da ich die "Editieren" Funktion nicht finde schreibe ich die vergessenen Angaben als Antwort.

Ich bin 19 Jahre Alt und Interessiere mich sehr für die körperliche Fitness aber auch für IT-Systeme. Ich bin Hobbybastler und möchte so gut wie es geht die beiden Aspekte in die Bundeswehr mit ein integrieren. Ich habe mich für 4 Jahre SaZ (Mannschaftsdienst) Beworben möchte aber dennoch beim Einplaner auf 8-9 Jahre Unteroffizierslaufbahn erweitern falls möglich.

StOPfr

Zitat von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:39:01
Er selber ist bei der Marine und versucht mich in diese zu Werben. Er hat mir heute einiges darüber erzählt wie schön es doch dort sei und wie er seine Entscheidung keinesfalls bereut. Jetzt hat er es geschafft mich unsicher zu machen... 

Das war auch schon so, als die Schiffe noch Galeeren, Koggen oder Dreimaster hießen  :D.

Zitat von: E.Buchholz am 15. September 2015, 21:46:39
Da ich die "Editieren" Funktion nicht finde schreibe ich die vergessenen Angaben als Antwort.

Ich habe mich für 4 Jahre SaZ (Mannschaftsdienst) Beworben möchte aber dennoch beim Einplaner auf 8-9 Jahre Unteroffizierslaufbahn erweitern falls möglich.

Die Editierfunktion wurde wegen missbräuchlicher Benutzung deaktiviert.

"Man" bewirbt sich entsprechend der Qualifikation für das, was möglich ist. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, für die Unteroffizierlaufbahn nicht reichen sollte, wird die niedrigere Laufbahn angeboten. Du musst das Angebot nicht annehmen. Vielleicht willst du stattdessen an deiner schulischen oder beruflichen Qualifikation arbeiten und dich dann erneut bewerben.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jens79

Morgen treffen Sie einen Piloten, übermorgen einen Pionier usw usw.
Und jeder hat den besten Job.
Sie müssen für sich wissen was Sie wollen, wo Ihre Interessen liegen.

Übrigens, als Fallschirmjäger ist man sehr oft auf der Erde unterwegs. Die 4 Sprünge im Jahr sollten machbar sein. An Ihrem BMI müssen Sie auf jeden Fall noch arbeiten.

F_K

Naja, Schwindelfreiheit sollte schon vorhanden sein, der Blick aus dem Turm macht vielen keinen Spass ...

E.Buchholz

Wow, vielen Dank für die nützlichen und humorvollen Antworten!
Natürlich muss ich für mich selber entscheiden was ich möchte.
Ich habe bereits meinen BMI von 36 auf 28 (innerhalb von den 2 Monaten) reduziert und bin stets in der negativen Bilanz um diesen weiter zu reduzieren. Ich selber möchte körperlich an die Grenzen gebracht werden, habe zwar Angst davor möchte aber dennoch dieses Erlebnis in der Bundeswehr erleben. Ich denke auch, dass die "Höhenangst" mit der Zeit nachlässt weil man sich mit dieser Materie intensiver auseinander setzt.

F_K

Alle Infanteristen, auch die PzGren sind körperlich gefordert - und selbst als Schwindelfreier macht lange in der Tür stehen keinen Spass. ... Und ob Konfrontation ohne psychologische Betreuung eine gute Idee ist?

ulli76

Du hast ca. 27kg innerhalb von 2 Monaten verloren? Das ist schon ne ordentliche Leistung. Viel schwieriger wird es aber sein, dass du halten. Wir sprechen immerhin von einem Gewichtsverlust von 3kg pro Woche, was einem Defizit von ca. 3000kcal/Tag entspricht. Das ist normalerweise nicht dauerhaft durchzuhalten.

Insesamt weisst du aber offenbar so gar nicht, was du willst- die Marine und Seefahrt ist anscheinend nicht so wirklich deins- lässt dich aber von deinem Nachbarn verunsichern, dem das Spass gemacht hat.
Du bewirbst dich als Mannschafter bei den Jägern und liebäugelst mit den Fallschirmjägern, hast aber Probleme mit Höhenangst.
Aber eigentlich willst du vielleicht doch lieber was mit IT machen.

Ich kanns dir gleich sagen- für Marine und auch für die Fallschirmjägerei muss man geboren sein. Wenn das jetzt schon nicht so wirklich deins ist, dann lass es sein.

Beim Einplaner kannst du gar nichts erweitern, das geht nur nach unten. Einfach weil der Test für Mannschafter anders konzipiert ist und andere Anforderungen hat als für Unteroffiziere.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Taro

@ulli: Die Frage passt zwar nicht zum Thema aber: Ich kann, wenn ich mich als Uffz im IT-Bereich beworben habe beim Einplaner sagen, dass ich z.b. zu den Gebirgsjägern wechseln will? Richtig oder flasch verstanden?

E.Buchholz

Vielen Dank Ulli!
Ich hatte eine tägliche Kalorienbilanz von 1350kcal und mit der Methode: Low Fat / High Carb gearbeitet und somit dieses Ziel erreicht. Natürlich nicht ganz Clean sondern auch mit Aminosäuren in Pulverartiger Zubereitung womit mir das trainieren auf leerem Magen gegeben worden ist. Natürlich halte ich momentan meine gegebenen Kalorien von 2050 pro Tag um den sogenannten "Jo-Jo" Effekt zu unterbinden. Also was die Ernährung angeht denke ich auch auf einem guten Stand zu sein.

Mein Traum war es eigentlich schon die ganze Zeit als Fallschirmjäger zu agieren. Aufmerksam darauf würde ich durch etliche N24 Dokumentationen. Nur leider habe ich mich zu der Zeit beworben wo ich dachte dass das sowieso nicht funktioniert durch meinen früheren BMI.

Gäbe es die Möglichkeit nach diesen 4 Jahren im Mannschaftsdienst auf weitere 4 Jahre zu verlängern und dann als Unteroffizier zu dienen?

wolverine

Dass es Unteroffiziere nur noch im Fachdienst gibt und Fallschirmjäger Truppendienst sind, ist Ihnen klar? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

@Taro: Nur bedingt- Gebirgsjäger gehören zum Truppendienst, da gibt es keine UffzLaufbahn. Du müsstest also in eine andere Laufbahn z.B. wenn es für die UffzLaufbahn nicht gereicht hat. Aber erst auf UffzFachdienst getestet werden und dann beim Einplaner sagen, dass man doch lieber Gebirgsjägermannschafter werden will, wird kaum möglich sein.

@E.Buchholz: Ja, man kann innerhalb der 4 Jahre als Mannschafter auch verlängern, sofern der Bedarf da ist. Aber um in die UffzLaufbahn zu kommen, musst du dich gesondert bewerben und auch wieder in´s Auswahlverfahren. Diese Laufbahn gibt es allerdings nicht im Truppendienst. Da du anscheinend auch keine passende Berufsausbildung mitbringst, müsstest du dich auf mindestens 9 Jahre verpflichten, was aber insgesamt mit Vordienstzeit nicht wirklich attraktiv für die Bundeswehr ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ryuuma

E.Buchholz, du bewirbst dich für die mit deinen Qualifikationen höchst erreichende Möglichkeit.
Das heißt, wenn du bspw. Realschulabschluss hast, so kannst du theoretisch auch in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen.
So kannst du auch nach diesen 4 Jahren, wenn du unbedingt Mannschafter sein/werden willst in eine höhere Laufbahn wechseln. Das Bewerbungsverfahren startet anschließend bzw. oder währenddessen wie bei dir jetzt von Anfang an.
So nebenbei: Unteroffizierlaufbahn gibt es nur noch im Fachdienst.

Wenn du es ganz konkret willst und es dir wirklich nicht selbst aus der Nase ziehen kannst per (Bundeswehr Karriereseite) dann nenn uns deinen Schulabschluss und potentielle Berufsausbildung.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

E.Buchholz

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich bin im Besitz eines Abiturs. Leider noch keine Berufsausbildung aber sehr viel Interesse an der IT-Branche.

Also sollte ich lieber meine jetzige Bewerbung zurückziehen und eine neue anfertigen mit meinen jetzigen Einstellungswünschen? Truppendienst bei den Fallschirmjägern?

dunstig

Du hast Abitur, es aber noch nicht geschafft, dir über deine Wünsche im Klaren zu sein oder dich wenigstens über die möglichen Laufbahnen zu informieren? Mit Abitur in die Mannschaftslaufbahn im Truppendienst zu gehen, ist eher nicht die optimale Wahl...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau