Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:07:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten  (Gelesen 11353 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« am: 01. Oktober 2015, 14:45:46 »

Hallo Leute!
Ich habe ein paar Fragen zu einem doch eher sensiblen Thema....
Vor einigen Wochen waren einige Kameraden und ich bei der Beerdigung eines Kameraden. Da er ja Soldat war, kamen viele von uns in Uniform.
Nun herrschte aber Uneinigkeit bezüglich des Verhaltens vor dem offenen Grab. Der DV hat seine Kopfbedeckung z.B. nicht abgesetzt,
einige Kamerade taten es, als sie vor dem Grab standen. Ein älterer Kamerad meinte, dass auch ein letzter militärischer Gruß eher unangebracht sei.
Ich wollte mich vor das Grab stellen, Barett auf dem Kopf lassen, ein letztes mal die Hand zum Gruß hoch, dann Barett ab und das Schaufelchen Erde in die Grube geben.

Letztenendes habe ich es dann so gemacht: Vor das Grab, Barett ab, Stillgestanden und verneigt.
Vermutlich gibt es bei diesem Thema kein richtig oder falsch, aber wie ist es denn am üblichsten?
Wenn ich es aus Videos richtig im Kopf habe, (z.B. gefallener Kamerad in A-Stand etc.) dann stellt man sich davor und grüßt mit Kopfbedeckung. Hand ab und Kehrt.

Da er ein ehemaliger Gruppenkamerad war, wollte ich mich eigentlich mit einem Gruß verabschieden, aber da dies keiner machte (auch nicht die anwesenden Offiziere etc.),
dachte ich mir, dass es wohl doch nicht so angebracht sei.

Versteht Ihr mein Anliegen? Könnte jemand, der, leider Gottes, auch schon bei Beerdigungen von Kameraden war, evtl. Licht ins Dunkel bringen?
Ich danke euch!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2015, 15:42:10 »

Ich bin der Meinung, da sollte jeder seiner Empfindung freien Lauf lassen können, solange es nicht lächerlich wirkt.

So
Ich wollte mich vor das Grab stellen, Barett auf dem Kopf lassen, ein letztes mal die Hand zum Gruß hoch, dann Barett ab und das Schaufelchen Erde in die Grube geben.
hätte ich das im großen und ganzen auch gehandhabt. Außer als Mariner natürlich Schirmmütze statt Barett und ich hätte die Kopfbedeckung auch nicht abgenommen.
Dabei wäre es mir vollkommen egal gewesen, ob einer der anderen Anwesenden gegrüßt hätte oder nicht.
Wenn ich halt das Bedürfnis habe den Kameraden die letzte Ehre durch einen Gruß zu erweisen, dann mache ich das einfach. Ob das den Umstehenden passt oder nicht wäre mir in der Situation so etwas von egal.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2015, 15:56:08 »

Das Verhalten in Uniform ist - und das macht es in der Bundeswehr ja einfach - in der ZDv 3/2 und der ZDv 10/8 geregelt. Insfern wundert es mch wirklich, dass bei den Teilnehmenden an diesem Begräbnis solche Unsicherheit bestand.

Um es im Ergebnis kurz zu machen: Außer beim Feldgottedienst wird im Freien die militärische Kopfbedeckung immer getragen und zur Ehrerweisung wird in Uniform grundsätzlich der miliärische Gruß entrichtet.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2015, 16:00:27 »

Wenn jeder alles wissen würde, könnte man dieses Forum auch einstampfen.  ::)
Gespeichert
 

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2015, 16:35:40 »

Finde ich überhaupt nicht, @ Jens79. Die Frage mache ich dem Fragensteller ja auch überhaupt nicht zum Vorwurf.

Ich frage mich allerdings schon, weshalb offenbar keiner der Verantwortlichen in der Einheit einmal nachgeschaut hat. Denn dies ist ja nun eine wirklich nicht schwer zu findende Auskunft,
+
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015, 18:33:11 »

Ich hätte es instinktiv so gemacht, wie der Fragesteller es auch im Sinn hatte und wie miguhamburg es ausgeführt hat. Ergänzend hätte ich aber auch  gegrüßt, während der Sarg in den Boden herabgelassen wird. In diesem Moment wäre wohl auch sonst mindestens Grundstellung angebracht.

Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 23:43:34 »

Ich danke euch allen für eure Antworten. Nächstes Mal mache ich es dann so, wie ich es von Anfang an erdacht hatte.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2015, 07:09:20 »

Auch nicht zu vergessen -

 falls das "Lied vom guten Kameraden" gespielt werden sollte

wird auch gegrüßt
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2015, 09:22:57 »

Ich frage mich allerdings schon, weshalb offenbar keiner der Verantwortlichen in der Einheit einmal nachgeschaut hat. Denn dies ist ja nun eine wirklich nicht schwer zu findende Auskunft
Man sollte zudem vorher prüfen, ob die nächsten Angehörigen überhaupt Kameraden in Uniform bei der Beerdigung dabeihaben wollen, deren Wünsche dann auch respektieren und notfalls in Zivil erscheinen. Gilt auch für Abordnungen von Feuerwehr etc. Das geht in der Regel am besten über den Bestatter.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2015, 10:01:35 »

Ja klar, alles richtig,@ Schwrzbunt, nur war diese generelle Frage gar nicht Anliegen des Fragenstellers, denn sie waren ja breits in Uniform auf dem Begräbnis.
Gespeichert

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Beerdigung in Uniform - "richtiges" Verhalten
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2015, 13:45:33 »

@ Migu
Das stimmt, nützt dem TE jetzt nicht mehr. Mein Hinweis ist für diejenigen, die hier mitlesen und denen so etwas auch mal bevorstehen könnte: Wenn man Fragen zum Ablauf hat und die Angehörigen nicht damit belasten will -> Bestatter ansprechen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de