Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Eignungstest 25.10.2015 in Mainz als Feldwebel-Truppendienst

Begonnen von MadMax2, 02. Oktober 2015, 15:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax2

Servus Leute,

bei mir ist es nun bald soweit, hatte vorgestern die Einladung bekommen.
Ich möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten und würde gerne von euch wissen;

- Was in etwa dran kommt
- Worauf ich zu achten habe
- Was soll ich lernen...

Über Sport mache ich mir keine Sorgen, eher der Komputertest macht mir sorgen.

beste Grüße aus Hessen,
MadMax2

Lidius

MadMax2

MadMax2

Ich lese was dran kommen könnte; z.B. chinesische zahlen und Englisch... beides hatte ich NIE. Ich siedelte 1995 nach Deutschland um und mein primäres Ziel war es, deutsch zu lernen. Als mein deutsch fit war, war es für englisch bereits zu spät. Was nun?

mailman

Zitatchinesische zahlen

Das hatte ich in der Schule auch nicht.

Und Englisch lernt man normalerweise in der Schule und auch ggf. in der Berufsausbildung.

Heutzutage kann man es gut mit Youtube lernen, oder es gibt noch die gute alte VHS.

Ralf

Ohne Kenntnisse wirst du nicht durchfallen, jedoch möglicherweise Einschränkungen in den möglichen Verwendungen bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Zitat von: MadMax2 am 02. Oktober 2015, 16:25:43
Als mein deutsch fit war, war es für englisch bereits zu spät.

Für Englisch oder was auch immer ist es nie zu spät. Drei Wochen sind allerdings ein wenig knapp. Du könntest aber schon mal anfangen zu lernen, kannst die Defizite ja einigermaßen seriös begründen und dann wird man weitersehen (siehe auch Ralfs Anmerkung). 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: MadMax2 am 02. Oktober 2015, 16:55:15
Ich kann doch kein Englisch in drei Wochen lernen?

Das erwartet auch niemand. Sollten Sie die Feldwebeleignung bekommen, ist Englisch Bestandteil der Laufbahnausbildung zum Feldwebel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MadMax2

Zitat von: KlausP am 02. Oktober 2015, 17:24:21
Zitat von: MadMax2 am 02. Oktober 2015, 16:55:15
Ich kann doch kein Englisch in drei Wochen lernen?

Das erwartet auch niemand. Sollten Sie die Feldwebeleignung bekommen, ist Englisch Bestandteil der Laufbahnausbildung zum Feldwebel.

Das heißt konkret? Angenommen es läuft alles glatt bis auf Englisch, bekomme ich trotzdem meine Laufbahnausbildung zum Feldwebel?

KlausP

Das mit dem Englisch ist ja nur ein Teil des Eignungstests und Sie sind mit Sicherheit nicht der Einzige, der diesbezüglich keine Vorbildung vorzuweisen hat. Lesen Sie doch mal die Erfahrungsberichte hier im Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

.. Man hätte mit der Vorbereitung auch früher beginnen können, ist ebenfalls Teil des Verfahrens.

mailman

Ryuuma

Ich kann in aller Regel empfehlen sich überwiegend auf das Interview zu konzentrieren, da die anderen Tests eher weniger geübt bzw. sich darauf vorbereitet werden kann.
Du kannst den Sporttest mal durchgehen und dir die Abläufe der CAT-Inhalte mal anschauen, ansonsten ist das kein Hexenwerk und sollte gut machbar sein, wenn du der Meinung bist die richtige Laufbahn einzuschlagen.

Das Interview ist immerhin der zentrale Punkt der Eignungsfeststellung und die Prüfer merken, wenn du dich vorbereitet hast - Das ist auch gut so, denn genau das möchten sie sehen.
Geh einfach alle möglichen Fragen durch, mach dir dazu deine Gedanken und schreib sie evtl. nieder.
Genug Fragen kannst du in sämtlichen Erfahrungsberichten finden. Fragen zur militärischen Seite, als auch zu dir selbst. (Vergangenheit/Lebenslauf).
Fragen, die ich denke, die sehr wichtig sein könnten:
Warum Bundeswehr?
Warum diese gewünschte Verwendung?
Ausland?
Würdest du auf Befehl einen Menschen erschießen?

Grüße
Ryuuma
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Grundsätzlich sollte man sich auf alles vorbreiten. Nur auf den Doc kann man sich nicht vorbreiten.

Den CAT Test kann man auch gut üben, dafür gibts Bücher, und den Sportest kann man gut zuhause üben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau