Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Juni 2024, 22:56:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Private Brille im "Einsatz" bzw. Dienst beschädigt, Frage Dienstbrille?!  (Gelesen 2720 mal)

Aetix

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Guten Morgen Kameraden,

ich melde mich nun nach etwas Abstinenz, die durch meine Kommandierung auf das SSS Gorch Fock
Begründet werden kann, endlich wieder aus dem schönen Funchal in Madeira.

So weit so gut, ich möchte kurz ein paar Tipps zu einem Sachstand einholen, bevor ich zu den Zuständigen gehen werde (SanMeister, SanVersZ Flensburg, Spieß, VP.......).

Im Dienst (Bordbetrieb) ist mir aufgefallen, dass meine Brille (Privat und vor DA beschafft) an einem Bügel lockerer wurde. Da ich mich auf See befand hatte ich natürlich Pech gehabt und habe das so hingenommen.
Gestern ist mir jedoch beim Umziehen aufgefallen, dass dieser Bügel ohne Einwirkung oder hinfallen abgefallen ist.

Der Grund wieso ich etwas beleidigt bin ist, dass man mir damals in FL die Dienstbrille und den Brillenbestellschein mit der Begründung: "Sie haben ja schon eine eingestellte und funktionierende Zivile Brille" nicht ausgehändigt hat.

Jetzt stehe ich da und kann natürlich wieder selbst dafür aufkommen, oder wie ist das geregelt. Bin auch im Bw Verband falls das was zur Sache tut.

Die Fragestellung wäre also Folgende:
- Wie verhalte ich mich am besten in Meiner Situation (Melden? Wenn ja, wem?)
- Ist dies ein Thema für das Schiffspersonal oder Stammeinheit sprich MSM?
- Liegt ein Fehler des SanVersZ in Flensburg durch die Aussage mit der Dienstbrille vor?

Ich hoffe dass mir geholfen werden kann und damit ich nicht angepampt werde, möchte ich nochmal erwähnen, dass ich gerade mal 3 Monate dabei bin und noch nicht von allem Ahnung habe, speziell die Themen rund um die Sanität.

Viele Grüße aus Funchal!
Aetix
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.294
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Die Aussage aus Flensburg kann ich nicht nachvollziehen, denn Ihnen steht wie jedem Brillenträger eine Dienstbrille zu.
Das Sie sich gegen diese Aussage zu dem Zeitpunkt als sie getroffen wurde nicht gewehrt haben, stellt für Sie nun ein Problem dar. Denn Schäden an privaten Brillen werden, meines Wissens nach, nicht von der Bundeswehr ersetzt, denn dafür bekommen Sie ja eine Dienstbrille.

Da das Problem ja akut ist, müssen Sie sich natürlich an den Sanbereich auf der Fock wenden, damit das Problem schnellstmöglich gelöst werden kann.

Thema Melden, das sollten Sie aber auch in den drei Monaten an der MSN gelernt haben. Sie schreiben eine Meldung mit dem Sachverhalt, so wie Sie ihn hier geschildert haben, und geben diese Ihrem Vorgesetzten. Frei nach dem Motto "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten".
Gespeichert

anonymaus

  • Gast

Von Brillenträger zu Brillenträger:
Ein abgefallener Bügel ist kein Drama und passiert auch im Zivilen ab und zu. Jeder halbwegs begabte Optiker kriegt den wieder fest. Einfach in ein örtliches Brillenfachgeschäft und machen lassen. Kostet meist nicht die Welt und funktioniert auch im Ausland.

Um die Dienstbrille kannst du dich dann später kümmern.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791

Wenn er sich nur gelöst hat, kann man ihn einfach wieder anschrauben.
Ist er abgebrochen, dann kann man ihn evtl. wieder beim Optiker reparieren lassen. Die Kostenübernahme kann sich aber schwierig gestalten, da es eben keine Dienstbrille ist und er schwer nachzuweisen ist, dass die Aussage so in Flensburg getätigt wurde.
Ist die Brille endgültig kaputt, bekommst du trotzdem eine Dienstbrille, da du ja noch keine hast.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aetix

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Vielen Dank für die Antworten.

Werde dann morgen in Funchal zum Optiker fahren.

Danach spreche ich in Flensburg mal mit meinem DV sprechen und mir eine Dienstbrille zulegen.

MkG
Aetix!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de