Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tag der offenen Türe im MunDepot für Zivilisten

Begonnen von svekri, 14. Oktober 2015, 03:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svekri

Hallo@All,

kann es sein, das Zivilisten in ein MunDepot rein können?

Ich frage deswegen, weil mir eine Person erzählt hat, dass genau das der Fall war. Die Person hat mir erzählt, dass sie bei einer Reservistenveranstaltung eingekleidet wurde, ihr der Dienstgrad eines Oberst verpasst wurde und sie ein G36 bekommen hat. Dann ist sie zum Schießstand mitgenommen worden und sie hat ein paar tausend Schuss rausgehauen. Als die Munition aufgebraucht wurde, ist die Person mit zwei Aktiven und mit einem Reservisten in den Bunker (MunDepot, nicht so ein kleines Kompanielager) und sie haben Nachschub geholt.

Zuerst habe ich gemeint, dass mir die Person etwas vom Pferd erzählen möchte. Jedoch hat mir die Person Einzelheiten über die Lagerweise, Aufbewahrungsart, usw. erzählt und mir die Räumlichkeiten erklärt, wie und wieso eine Trennung (Schutzabstände) der verschiedenen Munition (z.B. Kaliber 5,56 × 45 mm für das G36 und z.B. Kaliber 12,7 × 99 mm für die G82) stattfindet. Auch von Munitionskisten mit korrodierenden Losen hat sie berichtet ... usw.

Muss ich jetzt als Ehemaliger angst haben, das jeder in einen solchen Bereich rein kann. Ich frage deswegen, weil das zu meiner aktiven Zeit, in den 90er Jahren, unmöglich gewesen wäre. Ich hatte Zutritt. Ich hatte aber auch etliche Ausbildungen, war SaZ und...

LG
Sven

Ralf

Ungewöhnlich aber nicht unmöglich: eine "Sie" mit DstGrd Oberst, wohl ziemlich selten, und "sie hat ein paar tausend Schuss rausgehauen". Vielleicht alles zusammen über den ganzen Tag hinweg.
Dann geht sie ja auch nicht alleine Munition holen. Da muss ja jemand die Berechtigung haben und auch mitgehen und aufschließen. Warum sollte sie da nicht mitgehen? Es ist doch keine Geheimsache. Die Verantwortung trägt ja der Berechtigte.
Möglich ist es, aber sie hat es ggf. wohl etwas ausgeschmückt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Es gibt sogar MunDepot die einen Tag der offenen Tür ausrichten und hunderte Menschen sehen können und erklärt bekommen wie Munition gelagert wird.

Verrückt.  :o

MMG-2.0

Ich glaube, das war KlausP. :-/

Zitat von: FrankP am 24. September 2015, 16:41:49
Die "Muna" in Dorsten (NRW) deutschlands größtes Munitionsdepot (soviel ich weiß), öffnet am 26.09. einen Tag lang ihre Türen für interessierte Besucher. Zuletzt war das im Jahr 2009 der Fall - also wird es so bald wohl auch wieder keine Möglichkeit geben, sich die 200 ha große Anlage aus der Nähe anzusehen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr gibt's diverse Vorführungen.

Ich bin auch da (...wohne aber auch um die Ecke...)  ;D

[...]

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG-2.0

"Ich bin auch da (...wohne aber auch um die Ecke...)  ;D"

Warst Du nicht als verkleidete "Frau Oberst" dort? ;)

KlausP

Versteh ich immer noch nicht. Hier gibt es kein MunDepot um die Ecke und Oberst wollte ich nie werden, Frau Oberst schon gar nicht.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Ich denke, MMG-2.0 verwechselt hier KlausP mit FrankP ?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

miT

Klaus, durschaut! Wir wissen das du dich als Frau Oberst verkleidet hast, damit niemand merkt das du dieses Jahr schon die Mumpeln einer kompletten TSK verschossen hast um die G36 Genauigkeitstest selbstständig durchzuführen da sie den Medien nicht vertrauen!
Kameradschaftliche Grüße!

Tommie

Ein simples Query in SAP verrät uns, dass es aktuell keine aktive Frau Oberst (ohne -arzt, -veterinär oder -apotheker!) gibt! Und um als Reservist einen solchen Dienstgrad verliehen zu bekommen, sollte man zum Beispiel Leitender Regierungsdirektor sein und eine entsprechende Planstelle haben! Diese Planstellen sind allerdings nicht wirklich häufig zu finden!

Fazit: Die Tante hat dem guten "svekri" einen schönen Mist erzählt ;D ! Vielleicht war sie einmal in einem Mun-Depot, aber sie wurde unter Garantie nicht für einen "Tag der offenen Hose" zum Oberst d. R. ernannt und hat schon gar nicht im Depot tausend Mumpeln verrotzt ;) !

SGBunny

Vielleicht war "sie" auch im Sinne von "sie, die Person" gemeint. So mehr oder weniger genderneutral.
Wie auch immer klingt das wie eine Räuberpistole.
So wie all die KSK-Kampfschwimmer-Fernspäher-Einzelkämpfer-Division-Schöne-Körper-Sniper Spezialisten

Tommie

Na ja, immerhin haben jetzt bei der US-Army drei weibliche Soldaten den Ranger-Course bestanden ;) ! Aber bei der Bundeswehr habe ich noch keine einzige Frau getroffen, die quasi "barfuß Funken schlagen" kann ;D !

Diejenigen höheren Dienstgrade, die richtig gut schießen können, haben das alle schon früher gelernt. Die meisten Quereinsteiger mit höherem Dienstgrad haben ernsthafte Probleme mit dem guten und dem bösen Ende einer Waffe ;D ! Ich halte die Story für erstunken und erlogen ...

MMG-2.0

Oh KlausP, nein Du warst nicht gemeint sondern FrankP!
Ihr sieht euch auch zum verwechseln ähnlich! ;)
Sorry!

MMG-2.0

Zitat von: Tommie am 15. Oktober 2015, 14:00:37
Ein simples Query in SAP verrät uns, dass es aktuell keine aktive Frau Oberst (ohne -arzt, -veterinär oder -apotheker!) gibt! Und um als Reservist einen solchen Dienstgrad verliehen zu bekommen, sollte man zum Beispiel Leitender Regierungsdirektor sein und eine entsprechende Planstelle haben! Diese Planstellen sind allerdings nicht wirklich häufig zu finden!

Fazit: Die Tante hat dem guten "svekri" einen schönen Mist erzählt ;D ! Vielleicht war sie einmal in einem Mun-Depot, aber sie wurde unter Garantie nicht für einen "Tag der offenen Hose" zum Oberst d. R. ernannt und hat schon gar nicht im Depot tausend Mumpeln verrotzt ;) !

Die Einzige, die ich jetzt gefunden habe.
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Frau-Oberst-meldet-sich-mit-neuem-Dienstgrad-id14939021.html

Tommie

Ein entsprechendes Query in WEWIS verrät dem geneigten Leser, dass es davon exakt zwei Exemplare gibt, die erwähnte Ltd. RegDir´in und noch eine weitere Dame! Und beide Damen sind der PK nach in meinem Alter, also Ü50 ;) ! Wenn die Dame, die dem TE diesen Mist erzählt hat, jünger war, ist sie hiermit als "Märchenerzählerin" enttarnt ;) !