Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Objektschutz (LW) zum Heer z.B. FSJ o. GBJ

Begonnen von Razor1, 18. Oktober 2015, 02:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Razor1

Wie meinst du das ? Die Gebirgsjäger sind doch im grunde genommen auch Infanteristen ..und im Ausland stationiert.. es geht mir nicht darum welche truppe derzeit stationiert ist sondern darum das die objektschützer aus Buechel nicht im Ausland stationiert werden, generell nicht. Und andere Objektschützer waren doch bis 2014 noch in Afghanistan(z.B.)

Razor1

Einige Objektachützer waren doch aber im Einsatz bis 2014, deswegen wundere ich mich auch warum die aus Buechel zwar Combat Ready sind aber nicht im Ausland stationiert werden..

A-Bomb

Weil die eine Dauereinsatzaufgabe im Inland wahrnehmen.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

KlausP

Gebirgsjäger sind im Ausland stationiert? Na gut, wenn Bayern denn für Sie Ausland ist ... Haben Sie sowas auch bei der Eignungsfeststellung von sich gegeben?

Gebirgsjäger werden höchstens mal im Ausland eingesetzt, stationiert sind sie trotzdem immer noch in Deutschland.

Zitat von: Razor1 am 18. Oktober 2015, 22:14:30
Einige Objektachützer waren doch aber im Einsatz bis 2014, deswegen wundere ich mich auch warum die aus Buechel zwar Combat Ready sind aber nicht im Ausland stationiert werden..

Dann sollten Sie sich vielleicht mal auf der Seite der Luftwaffe über den Auftrag der "LwSichStff S" in Büchel informieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Razor1

Das Gebirgsjägerbatailon 231 ist oder war sehr wohl in Afghanistan stationiert und ich sage es noch einmal.. es geht mir nur darum das sie gar nicht im ausland stationiert werden die Objektschützer

Razor1

Aus Buechel* ... es kann allerdings auch sein das ich gerade etwas vollkommen missverstehe.. dann bitte ich um verzeihung ich versuche noch einmal den faden zu finden

Razor1

So @Klaus ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und es so verstanden ... das ganze Objektschutzregiment nimmt nicht gebunden an auslandseinsätzen teil, man kann sich jedoch für einen Auslandseinsatz bewerben ist das richtig ?

KlausP

Sie verstehen immer noch nicht den Unterschied zwischen "stationiert" und "eingesetzt". Die GebJg sind in Bayern stationiert, können aber auch im Ausland eingesetzt werden.

Okay, ich geb's dann auch auf ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Razor1

Klaus, doch jetzt verstehe ich es danke... hat zwar etwas länger gedauert aber jetzt hats klick gemacht deswegen gibt es diese Forum ja um von erfahrenwn soldaten zu lernen ... auch wenn es etwas länger gedauert hat bei mir :) Für mich ist das ja alles neu ich muss das 2x hören ums im schädel zu haben .. hab ja noch kaum erfahrung AGA beginnt ja erst im Januar ... also Danke nochmal ;D

BulleMölders

Warum sind eigentlich immer alle so geil auf einen Auslandseinsatz?

Ralf

Auch wenn deine Frage eher rhetorisch war: Weil sich wohl alle für den Härtesten halten und es sexy ist, damit dann im Freundeskreis was besonderes zu sein. Hollywood und Computerspiele sind da auch sehr zuträglich.
Was man dann in den ersten 6 Monaten sieht. Die höchsten Kündigungsquoten während der Probezeit sind in den infanteristischen Verwendungen. Da ist dann noch nicht einmal ein Einsatz in weiter Ferne erkennbar.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Unser Fragensteller denkt wihl eher an das Thema "Auslandseinsatz" und nicht sn das, was wir unter Stationierung verstehen.

Razor1

Miguhamburg1, sicherlich hatte der Auslandseinsatz ne grosse Rolle bei diesem Beitrag, ich bin nicht der Rambo typ , oder schon richtig heiß auf nen Einsatz in Afghanistan falls  ihr das jetzt von mir denkt. Es ist nur gut zu wissen überhaupt an Auslandseinsätzen teilnehmen zu können,  da macht man sich ja gedanken drüber wenn man zur Bundeswehr geht, aber das haben wir ja jetzt alles geklärt. Also danke nochmal an alle für die Hilfe. :)

Ron5

Zitat von: BulleMölders am 19. Oktober 2015, 07:06:30
Warum sind eigentlich immer alle so geil auf einen Auslandseinsatz?

Weil sie noch nie da waren!

Hey Razor, ich bin Objektschützer. Zum Ersten machen wir mal einen Unterschied zwischen Objektschutzregiment in Freisland und der Sicherungsstaffel "S" in Büchel.

Ja die Jungs aus Büchel haben auch in Deutschland einen dauerhaften Auftrag der über Training und Ausbildung hinausgeht. Die Schortenser führen im Schwerpunkt hochwertige Ausbildung durch und haben diese bereits auch im Auslandseinsatz (bis 2013) eingesetzt.

Grundsätzlich kann man sich auch aus Büchel heraus auf einen Dienstposten im Einsatz bewerben, aber richtig die gehen eben nicht mit ganzen Zügen oder Staffeln in den Einsatz.

Ob man das aber wirklich will... Sicher vor dem ersten Einsatz sind noch alle heiß...

Bei Fragen einfach fragen...