Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Objektschutz (LW) zum Heer z.B. FSJ o. GBJ

Begonnen von Razor1, 18. Oktober 2015, 02:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Razor1

Hallo, und zwar, starte ich meine Grundausbildung im Januar dem 4.1 (Lw AusbBtl) in Roth. Nach der 3 monatigen AGA dann meine Ausbildung beim (LwSichStff TaktLwG) in Buechel. Ich frage mich nun ob ich trotzdem noch zum Heer wechseln kann beispielsweise zu den Fallschirmjägern. Denn als ich gelesen habe das die Objektschützer aus Buechel ausschliesslich im Innland stationiert sind/werden können war ich ein wenig enttäuscht denn ich war ebenfalls interessiert an Auslandseinsätzen. Hoffe auf schnelle Hilfe oder verlinkung zu bestehenden nützlichen Themen.   :)

Ralf

Dass du in Büchel eine Dauereinsatzaufgabe hast und als FschJ möglicherweise nie, ist dir klar?
Ansonsten mit dem Personalentwicklungsteam sprechen, dass demnächst zu euch kommt oder einen Antrag schreiben auf Wechsel. Grundsätzlich bist du jedoch für einen Dienstposten in Büchel eingeplant, für den du unterschrieben hast. Da dort Bedarf besteht, warum sollte man einem Wechsel -nicht nur innerhalb der Lw, sondern in einen anderen Uniformträgerbreich- einfach so zustimmen? Die Chancen sind also eher gering.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Warum hat man dich nicht gleich in die Wunschverwendung eingestellt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Razor1

Ich hatte im Reaktonstest schlecht abgeschnitten, (schusligkeitsfehler) hatte aber gehofft das wenn ich mich in der Ausbildung (als Infanterist)beweise hätte ich wieder chancen oder gar empfehlungen des Ausbilders. Das sind ja alles nur vermutungen ihr wisst da natürlich besser als ich bescheid.

wolverine

Also sind Sie für die Verwendung FschJg gar nicht tauglich oder geeignet? Das würde die Frage im Grunde beantworten... :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Razor1

Nein aber wie oben gesagt es geht mir nur darum eine Karriere Im Heer zu starten, Fallschirmjäger sollte halt nur als Beispiel dienen. Natürlich freue ich mich auch wenn ich zu den GebJG oder den Jägern kann.

Jens79

Irgendjemand hat dir doch irgendwann mal eröffnet, das du zur Luftwaffe kommst.

Und da ist es dir nicht in den Sinn gekommen anzumerken, das du lieber zum Heer willst?

KlausP

Und welche Verwendungsauschlüsse stehen auf Ihrem Verwendungsausweis?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Razor1

Doch Jens aber bein Heer wurde mir nur das Wachbatailon empfohlen aber das war nicht meins ... ich wollte ja eine richtige ausbildung zum Infanteristen machen . Und als mir das Objektschutzregiment vorgeschlagen wurde klang das viel versprechend.. du musst wissen ich bin ja dort hingegangen mit dem gedanken FschJG d.h ich habe bis dort noch nie etwas vom ObjSchR. gehört.

Razor1

Klaus lediglich Zahlen ich weiß nicht ob du diese deuten kannst :  D700, I000, I100, I700

Razor1

Oh verzeihung, diese angaben waren lediglich die bereiche die ich nicht ausführen kann. Das heisst ich darf von FschJ bis zum Gebirgsjäger alles ausführen laut ärzrlicher Untersuchung

Ralf

Das ändert nichts an meiner Aussage.
Zitat von: Ralf am 18. Oktober 2015, 06:56:21
Dass du in Büchel eine Dauereinsatzaufgabe hast und als FschJ möglicherweise nie, ist dir klar?
Ansonsten mit dem Personalentwicklungsteam sprechen, dass demnächst zu euch kommt oder einen Antrag schreiben auf Wechsel. Grundsätzlich bist du jedoch für einen Dienstposten in Büchel eingeplant, für den du unterschrieben hast. Da dort Bedarf besteht, warum sollte man einem Wechsel -nicht nur innerhalb der Lw, sondern in einen anderen Uniformträgerbreich- einfach so zustimmen? Die Chancen sind also eher gering.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Säbelrassler

Hi Razor!

Also, da es dir offensichtlich um eine Ausbildung als "Infanterist" geht, sei dazu folgendes gesagt: Objektschützer der LW haben eine sehr fordernde und infanteristisch hochwertige Ausbildung. Was die Gefechtsausbildung und insbesondere spätere Verwendung angeht, können sie durchaus mit der FschJg-Truppe mithalten. Egal, ob Ausbildungsabschnitte in Hammelburg oder Truppenübungsplatz-Aufenthalte. Komm also erstmal von dem Gedanken runter, dass Fallis den ganzen Tag nur mit dem Bajonett zwischen den Zähnen rumrennen. Selbst in unseren Kampfkompanien ist das nicht der Fall - jedenfalls nicht so, wie du dir das vielleicht ausmalst.

Und im Übrigen ist es auch so, wie bereits einige Beiträge dies gesagt haben - du bist auf einen konkreten Dienstposten in einer festgelegten Verwendung und mit einer Planstelle eingeplant worden. Das bedeutet, der Dienstherr rechnet mit dem Kameraden "Razor" als Objektschützer in Büchel in der Verwendung XY. Da sieht er das natürlich nicht so gern, wenn du jetzt doch lieber als Jg in ein FschJgRgt willst.

Des langen Posts kurzer Sinn: Als Objektschützer darfst du als einziger in der LW ein Barett tragen - das sagt schon genug über das infanteristische Selbstverständnis dieser Truppengattung aus.  ;) Hab eine gute und fordernde Ausbildung und viel Spaß in der für dich vorgesehenen Verwendung. 

Razor1

Danke Säbelrassler :) keines wegs stelle ich mir die Ausbildung zum Objektschützer leicht vor ich habe mich natürlich auch viel im Internet Informiert und gesehen das das ne harte zeit wird, und ich weiß auch das das eine Infanteristische Ausbildung ist deswegen habe ich mich ja dafür interessiert und entschieden. Ich war wie gesagt nur enttäuscht das die Objektschützer aus Buechel nur in Deutschland stationiert werden können und nicht im Ausland das war mir in der Einordnung nicht bewusst ... danke für deine Antwort.. hat mir Mut gemacht :) und freue mich trotzdem auf die Ausbildung. LG Eric

wolverine

Welche andere Infanterieeinheit außerhalb der DF Brigade ist denn nicht in Deutschland stationiert?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann