Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mindestens 120 Tote nach Terroranschlägen in Paris

Begonnen von ulli76, 14. November 2015, 08:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

https://www.tagesschau.de/anschlaege-paris-111.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/terror-in-paris-liveticker-zum-nachlesen-weit-ueber-100-tote-und-200-verletzte-bei-anschlaegen/12587220.html

In Paris kam es gestern während des Fussballsspiels Deutschland gegen Frankreis zu mehreren Schießereien, Explosionen und einer Geiselnahme.

Es ist schwierig einen Überblick zu bekommen, verschiedene Medien berichten über mehr als 100 Tote.

Wir gedenken den Toten.
Unsere Gedanken sind bei unseren französischen Verbündeten, den Einsatzkräften und den den Familien und Freunden der Opfer.
Den Verwundeten gute Besserung und vollständige Genesung.

Nur vorsorglich: Hetze und wilde Spekulationen werden nicht geduldet!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Richtig schlimm. Ich habe das Spiel geschaut und die Explosionen waren erschreckend.
Bei der Bombemdrohung am Mittag habe ich ja nur müde gelächelt, weil ich dachte, dass das wieder ein Spinner gewesen ist,
aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass sowas passiert. Ich frage mich ob und wie das die EM nächstes Jahr in Frankreich beeinflussen wird/kann.

Kanonier

Das war ja auch schon der 3. Anschlag in 10 Monaten.Der Depp mit der AK im Zug,den amerikanische Kameraden überwältigt haben, wird ja immer vergessen.

mechonit

Es ist wirklich erschreckend, wenn das was Holland gesagt hat so stimmt. Sollte es sich tatsächlich um einen vom IS gesteuerten und koordinierten Anschlag handeln, würde das bedeuten, dass mittlerweile die Möglichkeiten und Netzwerke für operative Aktionen in Europa zur Verfügung stehen, das hatte man bisher ja immer verneint...Die ganze Aktion spricht für einen hohen koordinativen Aufwand und eine längere Planungsphase.

Wenn Hollande von "Kriegsakt einer terroristischen Armee" spricht, dann empfinde ich das als zweifelhafte Aufwertung des IS, da es schon fast in Richtung Anerkennung der Staatlichkeit geht....mein erster Gedanke ging hierbei in Richtung NATO Bündnisfall, vor allem nachdem ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass das russische Flugzeug durch eine Bombe an Board zum Absturz kam groß ist.

Ich hoffe nur, dass sich das so nicht bewahrheitet und vor allem keine Instrumentalisierung der Anschläge gegen Flüchtlinge stattfindet. (Wobei ich da schon das ein oder andere zu gelesen habe...)

bayern bazi

#4
Meine Teilnahme an alle Betroffenen

130 tote - noch mehr verletzte - wo soll das noch hinführen

aber stellt euch vor die wären IN das Stadion gekommen

und das in Paris, wo nach dem Anschlägen auf die Zeitung und wegen dem Gipfel in 14 Tagen die Sicherheitsvorkehrungen schon erhöht sind, möcht ja nicht wissen was passiern würde wenn hier so ein paar Leute durchdrehen


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Verteidiger

Zitat von: Kanonier am 14. November 2015, 11:39:51
Das war ja auch schon der 3. Anschlag in 10 Monaten.Der Depp mit der AK im Zug,den amerikanische Kameraden überwältigt haben, wird ja immer vergessen.

Stimmt. Auf der anderen Seite ist da ein gewaltiger Unterschied. Das im Zug war, genauso wie die Anschlagsversuche in Deutschland, ein Amateur.
Gestern hatten wir es das erste mal mit einem militärisch organisierten Angriff zu tun. Mit gleichzeitigen Angriffen an verschiedenen Stellen.
Das ist eine ganz andere Klasse als Anschläge von Kleingruppen. Machen wir uns doch nichts vor. Viele Anschläge scheitern, weil es den Terroristen, egal welcher Sorte, an der nötigen Inteligenz fehlt.
Nur das war dieses mal anderes.
Wenn man von 8 toten Tätern ausgeht, dann will ich gar nicht wissen wie viele es noch im Hintergrund sind.
Ich habe die Befürchtung das war erst der Anfang

Elvis22

Schrecklich! Mein Beileid allen Betroffenen.

Ich befürchte, dass es jetzt nicht mehr lange dauert, bis es Bodentruppen auch in Syrien gibt.
Die ersten Stimmen gehen ja schon in Richtung Bündnisfall und erinnern an 2001 (u.a. Nato-General a.D. Egon Ramms).

Auch die Wortwahl sämtlicher "Beteiligten" (Obama, Hollande und sogar Mutti ("Wir werden den Kampf gemeinsam führen")) erinnert mich doch sehr stark an die Tage nach dem 11.9.

Bin wirklich sehr gespannt wie das jetzt weitergeht und ob man sich wirklich zu einem zweiten Afghanistan durchringen will.
Völlig unabhängig davon muss man natürlich jetzt aufpassen, dass es nicht zu Generalverdächtigungen sämtlicher Muslime kommt. Sonst stehen sich irgendwann zwei radikalisierte Gruppen gegenüber..

Kanonier

Wohl wahr und bei uns würde sowas ohne Zweifel viel viel schlimmer ausgehen.Die Franzosen haben ja noch Gendarmerie und Militär,dass sie mal eben aktivieren können,wodurch sie in der Fläche viel schneller reagieren können.Bei uns müsste erstmal das SEK vom aaaa der Welt anrücken.

Kanonier

Zitat von: mechonit am 14. November 2015, 12:09:17


Ich hoffe nur, dass sich das so nicht bewahrheitet und vor allem keine Instrumentalisierung der Anschläge gegen Flüchtlinge stattfindet. (Wobei ich da schon das ein oder andere zu gelesen habe...)

Ich glaub man brauch da nix zu instrumentalisieren.Islamisten sind halt ne Teilmenge von der Gesamtmenge der Muslime.Dann kommts einfach auf den persönlichen Standpunkt an.Wenn unter 1000 Muslimen 1 Islamist ist,ist das für einige OK für andere ist das halt nicht OK.Da kommts halt auf den persönlichen Standpunkt an.Manche sind da pragmatisch,berechnend und kalt denen sind die 999 egal so lang es ihnen gut geht.Den anderen ist die eigene Sicherheit nicht so wichtig wie die 999 Leute.

mechonit

@Kanonier Da die Anschläge in Paris stattfanden müsste man das dementsprechend auch mit einen größeren Stadt in Deutschland vergleichen. In Berlin z.B. stehen starke SEKs, MEKs und weitere Spezialeinheiten wie z.B. die ASE des BKA zur Verfügung.

Genau diese Argumentation ist in meinen Augen falsch. Das würde ja bedeuten, dass es ein vertretbarer Standpunkt ist, wenn man auf Grund weniger Menschen, in diesem Beispiel Islamisten, eine ganze Gemeinschaft verurteilt, die so nichts dafür kann. Genau davon muss man sich meiner Meinung nach lösen, unabhängig ob es jetzt um den Islam, Roma & Sinti, Flüchtlinge, Deutsche o.Ä. geht...Arschlöcher gibt es nun einmal überall.

StOPfr

#10
Während des Spiels waren zwei oder drei Detonationen zu hören. Es hörte sich so an, als seien es Böller...

Wenn man dann das bisherige Ergebnis der Terroranschläge verinnerlicht, erkennt man erst die wahre Dimension, den schweren Schlag gegen unsere europäischen Werte, auch gegen unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung. Der Kampf gegen den IS muss und wird nun höchste Priorität haben. Wie und mit welchem immensen Aufwand wird Frankreich den Klimagipfel organisieren?

Jetzt steht jedoch das Gedenken im Vordergrund:
Ich bete für die Opfer; meine Gedanken sind bei den vielen Schwerverletzten und allen Angehörigen von Toten und Verletzten. Mein Mitgefühl gilt unseren französischen Freunden und Partnern.   


Darüber hinaus:

"Die viel beschworene Einheit Europas - jetzt ist sie wirklich gefordert. Und die Islamisten sollten die Entschlossenheit der Demokraten nicht unterschätzen. Sie wissen es noch nicht, aber sie werden diesen Kampf verlieren."

(Quelle; Roland Nelles im Spiegel-Kommentar von heute, 14. November 2015)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Kanonier

Die konkrete Situation scheint ja jetzt gelöst,wobei der Terror an sich nicht so bald enden wird.

Was die allgemeine Situation angeht.Ich bin 24 und Imho wird sich das Terrorismusthema nicht zu meinen Lebzeiten erledigen.Eine Art hundertjähriger Krieg der an verschiedenen Fronten gekämpft werden wird.
Bosnien,Afghan,Somalia,Irak,Syrien,Lybien,Tschetschenien und was es da sonst nicht alles gab.
Ich werde das nicht mehr erleben,dass das mal ein Ende hat...

Kanonier

Zitat von: mechonit am 14. November 2015, 13:25:32


Genau diese Argumentation ist in meinen Augen falsch. Das würde ja bedeuten, dass es ein vertretbarer Standpunkt ist, wenn man auf Grund weniger Menschen, in diesem Beispiel Islamisten, eine ganze Gemeinschaft verurteilt, die so nichts dafür kann. Genau davon muss man sich meiner Meinung nach lösen, unabhängig ob es jetzt um den Islam, Roma & Sinti, Flüchtlinge, Deutsche o.Ä. geht...Arschlöcher gibt es nun einmal überall.

Ich beschreibe ja nur die Herangehensweisen.Hab nicht bewertet. Donald Trump ist der wahrscheinlich bekannteste Verfechter des Ansatzes,dass die Sicherheit der Bevölkerung über dem Leben/der Aufnahme von Migranten stehen sollte.Hat er jedenfalls in nem Interview so gesagt.

StOPfr

Zitat von: Kanonier am 14. November 2015, 13:54:18
Ich werde das nicht mehr erleben,dass das mal ein Ende hat...

Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.
Auch die Moslems dieser Welt werden sich zum Kampf gegen die Islamisten aufraffen müssen, wenn in ihren Gesellschaften der Wunsch nach einem friedlichen Leben "hier auf Erden" weiter wachsen und zu einem Ziel führen soll. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau