Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mindestens 120 Tote nach Terroranschlägen in Paris

Begonnen von ulli76, 14. November 2015, 08:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa_Hagen

Tommie,

bevor Du Kameraden als Clowns abqualifizierst, solltest Du erstmal bissel weiter oben lesen, was Du selbst geschrieben hast, nämlich von Patrouillen auf unseren Strassen, niemand hat davon gesprochen, RSU Kräfte im Ausland einzusetzen! Sobald diese Jungs Flecktarn anziehen, sind sie Kameraden und damit basta! Und die werden nunmal für Objektschutz Inland ausgebildet.

F_K

@ Opa_Hagen:

Mil. Sicherung und polizeiliche Bewachung sind völlig unterschiedliche Dinge (Rechtlich und tatsächlich).

Und, NEIN, maximal die Feldjäger (Feldwebel) haben eine Ausbildung, die ggf. sinnvoll einsetzbar wäre.

... Du willst doch nicht ernsthalft z. B. Fallschirmjäger auf Bürger "loslassen"?

(oder auf der anderen Seite "Dressman"?)

Tommie

@ Opa_Hagen:

Ich würde mich an deiner Stelle darauf konzentrieren, mein "fundiertes Halbwissen" auf den aktuellen Stand zu bringen ;) ! Du bist gerade mit deinen Aussagen auf einem ziemlich glatten Eis, auf dem man auch ausrutschen und sich weh tun kann ... Stichwort: ROE, Stichwort: Einsatzvorbereitende Ausbildung ...

Opa_Hagen

Zitat von: Tommie am 18. November 2015, 13:26:42
Zitat von: Opa_Hagen am 18. November 2015, 13:21:43Die meisten Soldaten sollten doch ROE beherrschen. ...

Sorry, "Opa-Hagen", aber diese Aussage ist absoluter Schwachsinn! "ROE" (Rules Of Engagement) sind für jede Mission anders festgelegt und sehr umfangreiche Regelwerke, die mit Sicherheit so gut wie kein Soldat "beherrscht"!

Okay, ich merke, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig, ich sprach von ROE im Grundsatz. Sprich, nicht einfaches Wachschiessen. Ich hoffe, die anderen geneigten Mitleser haben verstanden, was ich meine, nämlich, dass unsere Soldaten zum Teil sehr wohl Fähigkeiten haben, die über die ATN Wach- und Sicherungssoldat hinausgehen.

Tommie

ROE sind nichts anderes als das, was ich erwähnt habe, auch im Grundsatz! Wer das nicht weiß oder versteht, diskutiert am Thema vorbei! Aus den ROE wird für den "einfach strukturierten Soldaten" eine Taschenkarte "gestrickt", die Handlungssicherheit nach den ROE vermitteln soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

Selbst wenn "deine ROE" so gemeint waren, dass Soldaten Taschenkarten kennen, halte ich dem entgegen, dass sich die auch die Taschenkarten von Mission zu Mission grundlegend unterscheiden und dass es definitiv keine Taschenkarte für den Einsatz im Inneren gibt! Daher ist der Vorschlag also trotzdem sinnbefreit ;) !

QuiGon

Zitat von: F_K am 18. November 2015, 13:28:45
@ Opa_Hagen:

Mil. Sicherung und polizeiliche Bewachung sind völlig unterschiedliche Dinge (Rechtlich und tatsächlich).

Und, NEIN, maximal die Feldjäger (Feldwebel) haben eine Ausbildung, die ggf. sinnvoll einsetzbar wäre.

... Du willst doch nicht ernsthalft z. B. Fallschirmjäger auf Bürger "loslassen"?

(oder auf der anderen Seite "Dressman"?)

Nochmal, es ging dabei um einen Inlandseinsatz der Bundeswehr in akuten Gefährdungslagen wie das bereits in Frankreich und Belgien der Fall ist, wo auch Soldaten in den Straßen Präsenz zeigen. Die übernehmen auch dort keine großartigen Polizeiaufgaben, sondern sorgen in erster Linie für Abschreckung/Sicherheit durch Präsenz. Das sollten auch unsere Soldaten hinkriegen. In Frankreich und Belgien funktioniert das ja auch.

QuiGon

Zitat von: Tommie am 18. November 2015, 13:35:23
ROE sind nichts anderes als das, was ich erwähnt habe, auch im Grundsatz! Wer das nicht weiß oder versteht, diskutiert am Thema vorbei! Aus den ROE wird für den "einfach strukturierten Soldaten" eine Taschenkarte "gestrickt", die Handlungssicherheit nach den ROE vermitteln soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

Dann sollte auch dieses Problem, auf dass sich nämlich @Opa_Hagen bezieht, ja auch lösbar sein:

Zitat von: F_K am 18. November 2015, 12:24:40
Zitat.Personenüberprüfung haben wir damals glaub ich einen Nachmittag lang,jeder 2 mal geübt...Fertig

Was macht der gut ausgebildete Wachsoldat bei Widerstand und / oder Flucht bei Personenüberprüfung?
Er setzt (tödliche) Gewalt ein - er darf das - weil "Schweinehundvermutung" in einem MSB.

Die Polizei kennt da noch viele Abstufungen und wird auch deutlich anders und intensiver ausgebildet.

Wie ich immer sage: Der Zaun schützt nicht nur den MSB, sondern auch die "braven Bürger" vor den Wachsoldaten.

(Und wer Gendarmerie Konzepte kennt, weiß, dass dies zwar "offiziell" Militär ist, aber Ausbildung / Ausrüstung / Mindset  und vor allem tägliche Aufgaben stark in Richtung Polizei geht.)

ulli76

Auch wenn Themen kontrovers diskutiert werden: Denkt daran, dass ihr Kameraden seid und wir hier eine zivilisierte Diskussion wollen!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Opa_Hagen

"Zusätzlich werden die Soldaten im Gefechtsdienst und in der Einsatzvorbereitenden Ausbildung für den zweiten Schwerpunktauftrag ausgebildet – der Sicherung des Regierungssitzes der Bundesregierung sowie des Verteidigungsministeriums. "

- sind nicht MEINE Worte, sondern, für jeden kenntlich gemacht, zitiert. Und wieder, der geneigte  Mitleser weiss, von wo, so beschreibt der Dienstherr diese Soldaten. Sry, wenn ich unterstellt habe, dass ihr das kennt.
Und bevor das Eis zu glatt und zu dünn wird für mich und jemand anfängt zu telefonieren, bin ich raus.

Macht´s gut

Tommie

Zitat von: QuiGon am 18. November 2015, 13:36:17... In Frankreich und Belgien funktioniert das ja auch.

Tja, und bei uns gibt solche Sachen das Grundgesetz eben nur unter ganz bestimmten, sehr eng umrissenen Vorzeichen her! Deswegen wird das so nicht stattfinden! BASTA!

F_K

@ QuiGon:

Der Unterschied zwischen Gendarmarie und Soldaten ist klar?

"Fallis" sind in der Anwendung von ROE gut ausgebildet - aber meistens sind die ROEs sehr binär - schnell ist man bei der Anwendung tödlicher Gewalt. Die Bevölkerung in den Einsatzländer kennt diese Situation und verhält sich entsprechend.

Den Bürger hier in Deutschland im Frieden ist dies nicht so klar - es käme dann sehr häufig zum nicht angemessenen Einsatz von Gewalt - mit den entsprechenden Folgen.

(Fallis "deeskalieren" durch den Einsatz massiver Gewalt, danach ist halt kein wehrhafter Angreifer mehr da - wenn es da ein Missverständnis gab ....)

Tommie

Zitat von: Opa_Hagen am 18. November 2015, 13:40:34Und bevor das Eis zu glatt und zu dünn wird für mich und jemand anfängt zu telefonieren, bin ich raus.

Sorry, aber Du bist auf diesem Eis heute noch nicht gelaufen, sondern maximal auf den Knien gerutscht! Und telefonieren würde ich wegen so etwas sowieso nicht ... das ist nicht meine Art und so war das nicht gemeint.

Tommie

Zitat von: F_K am 18. November 2015, 13:42:28... Fallis "deeskalieren" durch den Einsatz massiver Gewalt, ...

Was für eine nette Umschreibung für den alten Spruch "Was sie nicht fressen oder f..ken können, machen sie kaputt!" ;D ! Den schreib ich mir auf, F_K :D !

QuiGon

Zitat von: F_K am 18. November 2015, 13:42:28
@ QuiGon:

Der Unterschied zwischen Gendarmarie und Soldaten ist klar?

"Fallis" sind in der Anwendung von ROE gut ausgebildet - aber meistens sind die ROEs sehr binär - schnell ist man bei der Anwendung tödlicher Gewalt. Die Bevölkerung in den Einsatzländer kennt diese Situation und verhält sich entsprechend.

Den Bürger hier in Deutschland im Frieden ist dies nicht so klar - es käme dann sehr häufig zum nicht angemessenen Einsatz von Gewalt - mit den entsprechenden Folgen.

(Fallis "deeskalieren" durch den Einsatz massiver Gewalt, danach ist halt kein wehrhafter Angreifer mehr da - wenn es da ein Missverständnis gab ....)

Das was da in Paris und Brüssel in Tarnfleck unterwegs ist sieht mir nicht nach Gendarmerie aus (hat Belgien überhaupt eine?).

QuiGon

Zitat von: Tommie am 18. November 2015, 13:42:10
Zitat von: QuiGon am 18. November 2015, 13:36:17... In Frankreich und Belgien funktioniert das ja auch.

Tja, und bei uns gibt solche Sachen das Grundgesetz eben nur unter ganz bestimmten, sehr eng umrissenen Vorzeichen her! Deswegen wird das so nicht stattfinden! BASTA!

Sie hüpfen ja hin und her. Eben ging es noch um die Ausbildung/Befähigung der Soldaten, auf die ich mich bezog und von denen ich meinte, dass die hier nicht viel anderst sein dürften.
Das die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzulande andere sind ist mir durchaus klar.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau