Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frist zur Einberufung durch das KWEA

Begonnen von Max_01, 31. Januar 2006, 20:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_01

Hallo Zusammen,

laut §21 (3) Wehrpflichtgesetz gibt es ja die Bestimmung, dass Einberufungen vier Wochen vor Wehrübungsbeginn zugestellt sein sollen. Nun habe ich von KWEAs gehört, die sogar im Bedarfsfall die Einberufung am gleichen Tag noch morgens zufaxen, so dass man dann sofort zum Dienst - am selbigen Tage - antreten kann.
Mein KWEA macht nämlich ständig bei dieser Frist Probleme, obwohl ich ausdrücklich dort auf diese Frist verzichtet habe, da ich als Student manchmal kurzfristig eine Wehrübung einschieben kann, besonders wenn bei meinem Mob-Truppenteil Vertretungen gebraucht werden. Gibt es eine gültige Bestimmung, welche besagt, dass die Einberufung bei Fristverzicht meinerseits noch zugestellt werden kann oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Markus

mib

Ein Minimum an Formalismus ist in jedem Fall notwendig. Du musst auf jeden Fall beim Antritt der Wehrübung den Einberufungsbescheid in der Hand halten (nichts mit nachträglicher Zusendung oder so...).
In Fällen wie Deinen hilft nur der direkte (und gute) persönliche Kontakt zu Deinem Sachbearbeiter im KWEA (steht ja meistens in den Einberufungen mit drin). So könnt Ihr u.U. abweichende Vorgehensweisen absprechen. Auf dem Wege habe ich so nicht nur einmal erst am Tag der Einberufung die Unterlagen persönlich im KWEA abgeholt.
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Max_01

Nun gut. Aus solchen Dingen lernet man nun mal und ich muss halt den Antrag früher bei der Tr einreichen. Trotzdem danke für Deine Antwort.

wadenbeisser

Grunssätzlich gilt die Frist gem. §21,III WPflG. Diese darf aber mit Einverständnis des Reservisten unterschritten werden.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Max_01

Das Ganze wurde bei mir so begründet, dass so viel zu tun sei und dass rein theoretisch die Unterschreitung der Frist kein Problem darstellt. Es gibt halt nur den besagten Bearbeitungszeitraum, der manchmal schwer verkürzbar ist, da an so einer Einberufung wohl einiges dranhängt!?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau