Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung / Sanitaetsfeldwebel

Begonnen von Nor72, 05. Dezember 2015, 09:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nor72

Guten Morgen!

Ich beschäftige mich im Moment stark mit einer Umstrukturierung meines Lebens.
Als SU der Reserve habe ich 1996 meine letzte Wehruebung in einem Heimatschutzbatallion absolviert.
Dann wurde ich vorruebergehend stillgelegt wegen einer Verletzung.

Diese ist ausgeheilt. Ich bin ehrenamtlich beim DRK im Sanitaetsdienst und studiere Psychologie.
Im Januar steht meine Bachelorarbeit an. Ich war ein hochdekorierter Soldat und habe oft bereut, nicht in der BW geblieben zu sein. Nun las ich - dass es theoretisch vom Alter her keine Huerden gibt.
Das war lange anders...

Wie seht Ihr die Chancen?

Mit kameradschaftlichem Gruss

Nor

Nor72

Die Chancen zur BW zu gehen im Sanitaetsdienst...

dunstig

Wie alt sind Sie denn? Welche Laufbahn soll es werden und was für Berufsabschlüsse bringen Sie mit? Und was bedeutet bei Ihnen hochdekoriert? Als StUffz mit letztmaliger Wehrübung noch vor den ersten Auslandseinsätzen kann ich mir da wenig darunter vorstellen.

Darüber hinaus sind Sie wahrscheinlich über 40? Dann müsste bei einer Einstellung sowieso das Finanzministerium individuell prüfen, ob Sie besondere Qualifikationen mitbringen und man Sie deswegen einstellt. Daher würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nor72

Das ist Ansichtssache...

Leistungsabzeichen in Gold
Rettungsschwimmer in Silber
Taetigkeitsabzeichen 2
Niederlaendisches Leistungsabzeichen
Belgisches Leistungsabzeichen
Kommandolehrgang Fremdenlegion
Deutsches Scharfschützenabzeichen
Rifle/ Pistol Expert
Einzelkämpferabzeichen
Hollandmarsch
Berner Marsch
Hervaejsmarchen
Schuetzenschnur Gold

ulli76

Das ist nicht "hochdekoriert"! Du warst nur halbwegs fleissig und hattest Glück mit 2 Lehrgängen.

Was für eine Berufausbildung hast du? RettSan? RettAss? NotSan?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nor72

Halbwegs fleissig?
Kennst Du jemanden der mehr "Glueck" hatte?

Ich habe hier hoeflich eine objektive Frage gestellt.
Da hilft mir Abzeichenneid wohl kaum weiter 8)

Vielleicht antwortet ja noch jemand der Ahnung hat...

Nor72

Du scheinst weder auf EK noch auf Kommandolehrgang gewesen zu sein.
Sonst wuerdest Du wohl kaum von Glück sprechen?!

Tz tz

dunstig

Wie wäre es, wenn Sie den Leuten, die Ahnung haben, mal ihre Fragen beantworten, statt irgendwas von Abzeichenneid zu schwafeln. Zumal die Abzeichen für eine erneute Einstellung eh keine wirkliche Bedeutung haben.

Zitat von: dunstig am 05. Dezember 2015, 09:20:37
Wie alt sind Sie denn? Welche Laufbahn soll es werden und was für Berufsabschlüsse bringen Sie mit?

Darüber hinaus sind Sie wahrscheinlich über 40?

Zitat von: ulli76 am 05. Dezember 2015, 09:34:13
Was für eine Berufausbildung hast du? RettSan? RettAss? NotSan?

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nor72

Ich moechte zur BW um ausgebildet zu werden. Ich bin nur Sanitaeter.
Bin gelernter Handelsfachwirt und ab Januar Bachelor of Science in Psycholgie.

Tommie

Zitat von: Nor72 am 05. Dezember 2015, 09:32:10Leistungsabzeichen in Gold Na ja, das ist eher keine große Herausforderung!
Rettungsschwimmer in Silber dto.!
Taetigkeitsabzeichen 2 Dafür reicht die unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung aus ;) !
Niederlaendisches Leistungsabzeichen Ist das TMPT?
Belgisches Leistungsabzeichen Das kenne ich nicht!
Kommandolehrgang Fremdenlegion Welcher Lehrgang? Comando Guyane oder den, der in Deutschland angeboten wurde?
Deutsches Scharfschützenabzeichen Aha, ein Abzeichen, das es gar nicht gibt :D !
Rifle/ Pistol Expert Das ist auch nicht wirklich spannend, das schafft nahezu jeder Grobmotoriker!
Einzelkämpferabzeichen Welches "Einzelkämpferabzeichen"? Führer einer auf sich gestellten Gruppe, oder das vom EKL-2?
Hollandmarsch Das ist eine wirkliche Herausforderung!

Was ist mit Einsatzmedaillen? Ehrenkreuzen? Tapferkeitsauszeichnungen?

Hochdekoriert ist was anderes ;) !
Berner Marsch Diese Bandschnalle darf auch nicht am Dienstanzug getragen werden!
Hervaejsmarchen Ok, nett ;) !
Schuetzenschnur Gold Das schafft auch nahezu jeder Grobmotoriker!

Ralf

Und die Antwort auf die Frage nach dem Alter? Man muss doch nicht alles nacheinander aus der Nase ziehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Nor72 am 05. Dezember 2015, 09:59:38
Ich moechte zur BW um ausgebildet zu werden. Ich bin nur Sanitaeter.

Und wie alt sind Sie? Ohne förderliche zivilberufliche Ausbildung dürfen Sie bei Dienstantritt das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Aber das haben Sie ja sicher schon auf der Karriereseite der Bw gelesen. Obwohl - Zweifel sind da angebracht, zumindest, was das Verstehen des Gelesenen anbelangt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Nor72 am 05. Dezember 2015, 09:59:38Ich moechte zur BW um ausgebildet zu werden. Ich bin nur Sanitaeter.

Wenn die Bundeswehr Sie nehmen sollte, dann bestimmt nicht, um Sie aus- oder weiter zu bilden! Sie haben zwei erlernte Berufe, was wollen Sie mit einem dritten? Ausbildungen bis zur Rente machen?

Den B. Sc. in Psychologie haben Sie im Hinblick auf die Bundeswehr eher "umsonst" gemacht, denn die Bundeswehr benötigt eher ausgebildete (klinische!) Psychologen. Davon sind Sie mit Ihrem B. Sc. noch ziemlich weit entfernt! Und mit dem Handelsfachwirt reicht es für eine Einstellung im Feldwebeldienstgrad mit einem Dienstgrad gemäß Berufserfahrung, siehe auch § 17, Absatz 2, Nr. 3 der Soldatenlaufbahnverordnung!

Außerdem haben Sie die Frage nach Ihrem Alter noch nicht beantwortet! Die ist durchaus sehr relevant, weil ab einem Alter von 40 Jahren das BMF einer Einstellung zustimmen muss, was regelmäßig nur bei wirklichen Spezialisten, die Mangelverwendungen bedienen, der Fall ist!

Tommie

Ich komme jetzt mal ganz steil aus der Sonne und interpretiere die "72" in seinem Nick als das Jahr, in dem er geboren wurde ;) !

Damit ist klar, dass er bei der Bundeswehr keine Ausbildung erhalten wird! Mit dem B. Sc. in Psychologie ist er für die Psychologen-Verwendungen der Bundeswehr nicht genügend qualifiziert, also bleibt nur noch der Handelsfachwirt übrig, der leider keine Spezialisten-Verwendung darstellt!

Fazit: Kurz und knapp ... vergessen Sie es einfach! Die Bundeswehr wird Sie nicht wieder einstellen, weil Sie erstens zu alt sind und zweitens einen Sektor bedienen mit Ihrer Ausbildung als Handelsfachwirt, in dem definitiv kein Mangel herrscht!

ulli76

Also "Sanitäter" ist je nach HiOrg eine unterschiedliche Qualifikation. Solange das kein RettSan ist, ist es für die Bundeswehr nicht relevant.
Handelsfachwirt- da wird es schon interessanter- das könnte was im Bereich Stabsdienst werden.
Und das Psychologiestudium- wenn das abgeschlossen ist, käme eine Einstellung als Offz in Betracht. Da wird man sehen müssen, ob der Bachelor ausreicht und ob Bedarf besteht.

Eine Ausbildung zum NotSan wirst du in deinem Alter aber nicht mehr bekommen.

Achso- hochdekoriert: da sprechen wir von Ordre national du Mérite, Gefechtsmedaille, Ehrenkreuz, CIB, evtl auch mal ein Bestpreis aus dem Einsatz, mehrere Einsatzmedaillen oder auch Einsatzmedaillen in Silber oder Gold (wobei die Einsatzmedaillen auch nicht per se "hochdekoriert" bedeuten).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html