Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Leichte schilddrüsenunterfunktion

Begonnen von Nuadu, 07. Dezember 2015, 16:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuadu

Halli Hallo
ich wurde im August diesen Jahres T2 gemustert und erhielt meine Aufforderung zum Dienstantritt für Januar 2016. Nun wurde heute vom zivilen Arzt die Erkenntnis gemacht, dass ich eine minimale Schilddrüsenunterfunktion habe und eventuell 1 halbe Tablette L Thyroxin nehmen kann.

Nun weiß ich nicht ob das zu einem Ausschlussgrund führt oder nicht? und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aufgeschmissen weil ich schon alles darauf vorbereitet habe dass ich ab januar bei der bw bin.

hoffe ich treffe hier auf gute hilfe :)

Andi8111

Es kommt auf deine Einplanung an. Was wirst du denn bei der Bundeswehr machen?

FWDL/SAZ? Verwendungsreihe?

Allgemein gilt bei Schilddrüsenkrankheiten:

Hypothyreose mit euthyreoter
Stoffwechsellage unter Substitutionstherapie -> III38, T2 sollte bestehen bleiben. Wird aber ein Bundeswehrfacharzt im Rahmen der Einstellung ggf. noch neu untersuchen und festlegen müssen. Es bietet sich an, bis dahin die Unterlagen der Ärzte zu besorgen!

Nuadu

SAZ IT-Fw 14 Jahre.

Ich hatte laut Blutbild einen THS wert von 4,1 oder so und der normale liegt bei 2,5. Der Arzt meinte aber es sei bei Jugendlichen häufig dass er erhöht sei. ( 19 Jahre).


Nuadu

Ja, melden wollte ich es sowieso. Aber ich weiß halt nicht, ob ich danach ein Problem bekomme. Es sind L- Thyroxin 50 und davon muss ich jeden tag eine halbe nehmen zum probieren.

Grüße

Andi8111

Hmm.... Es ist eine Crux. Solange die Geschichte nicht fachärztlich abgeklärt ist und eine Therapie etabliert wurde, die eine euthyreote Stoffwechsellage zeigen, gilt es im Grunde als vorrübergehend nicht verwendungsfähig.

Ich weiß nicht, was die Vorschrift dazu sagt, ob du das dem KC mitteilen musst, oder ob es reicht, das bei der Einstellunguntersuchung anzuzeigen. Ich würde aber dazu raten, das in diesem Jahr noch von einem Facharzt für innere Medizin abklären zu lassen.

Glück im Unglück ist, dass die III38 nur für eine Verwendung ein Ausschlussgrund ist.... Nicht für deine ;)

Wie gesagt: Untersuchung beim Facharzt, werte kontrollieren, dies bei der EU kommunizieren, Unterlagen einreichen. GGf. Nachuntersuchung beim BW Arzt...

Viel Glück!!

Nuadu

Das heißt jetzt im Klartext, ich muss bei der EU vorzeigen (mit Hilfe der Blutwerte), dass die Unterfunktion minimal ist oder wie darf ich das verstehen oder sollte ich mit meiner Verwendung keine Probleme bekommen?

F_K

@ Andi:

Sollte ein SanStOffz wissen: jede (erhebliche) Änderung des Gesundheitszustandes ist anzuzeigen.

Du selber hast hier erläutert, das es eine wesentliche Erkrankung ist.

Nuadu

Ich weiß nicht in wie fern das erheblich ist? Ich habe m.M.n. keine gesundheitlichen Veränderungen und der Arzt meinte, dass es bei Jugendlichen häufig vorkommt, dass der Wert höher ist.

Andi8111

Du solltest einen schriftlichen Befund mitbringen, der von einem Facharzt für innere Medizin verfasst wurde und neben Blutwerten noch weitere, obligate Angaben enthält. Dazu gehören u.a. die Sonografie der Schilddrüse, der Tastbefund und eine allgemeine körperliche Untersuchung mit Augenmerk auf die körperlichen Symptome der Unterfunktion (Müdogkeit, Anämie, Blässe, trockene Haut, Gewichtszunahme, Depressionen..).

Wenn der dann schreibt, dass die milde Form noch keine körperlichen Symptome hervorgerufen hat und er von einer leichten Einstellung auf eine euthyreote=ausgeglichene Hormonlage ausgeht, wird es eventuell gut damit sein.

Blutwerte alleine reichen da meist nicht. Ggf. musst du zusätzlich noch zum Bundeswehrfacharzt (ich würde dich zumindest schicken, müsste aber die Vorschriftenlage noch einmal konsultieren...)

Andi8111

Zitat von: F_K am 07. Dezember 2015, 17:57:57
@ Andi:

Sollte ein SanStOffz wissen: jede (erhebliche) Änderung des Gesundheitszustandes ist anzuzeigen.

Du selber hast hier erläutert, das es eine wesentliche Erkrankung ist.

Schreibe ich doch die ganze Zeit. Er soll es anzeigen.

Nuadu

Aber innerhalb 30 Tagen einen Termin beim Facharzt zu bekommen ist doch auch schon eine Kunst..

Andi8111

Und ich würde mir wünschen, dass nicht immer solche Spitzen fallen. "sollte ein SanStoffz wissen"

Nie schreibt einer "sollte ein Stabsoberfähnrich wissen".... komisch..

Nuadu

Und wie ist das mit der ausgeglichenen Hormonlage zu verstehen? Heißt das, dass wenn ich Tabletten nehme alles in Ordnung ist oder wie darf ich das verstehen.

F_K

Ja, aber eben deutlich sagen:

Sofort schriftlich gegenüber dem KC anzeigen und nicht erst bei der Einstellung.

@ Nuadu:

Da zeigt sich hält eine richtige Schwerpunktsetzung - es geht um Deine Zukunft.

Dem Stabsoberfähnrich habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er diesen Dienstgrad ungesetzlich führt ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau